Hüftdysplasie bei 6jährigen - jemand Erfahrung?

Hallo,

ich bin etwas betröpfelt.....

Bei meinem 6jährigen Sohn wurde jetzt eine instabile Hüfte, also Hüftdysplasie festgestellt. Aufgefallen war uns schon lange, dass er "komisch" läuft. Er hat einen Innenrotationsgang, eine Hüftdysplasie, Kontrakturen und damit Bewegungsstörungen. Nun waren wir bei der Krankengymastik heute (das erste Mal) und ich war total entsetzt, was er alles nicht kann :-(
DEr Krankengymnast ist eins ehr erfahrener Mann, wir kennen ihn schon länger und er hat mir Übungen gezeigt, die wir täglich machen sollen. Nun meine Frage: reicht das aus? Wir haben nächste Woche einen Termin in einer Fachklinik, nun habe ich echt Angst, dass wir um eine OP nicht drumherum kommen, da seine Hüfte komplett instabil ist (er schafft keine Kniebeugen, kann nicht auf einem Bein stehen, da sofort die Hüfte "wegknickt"). Hab nochmal gegoogelt und gelesen, dass bei größeren Kindern eine OP unumgänglich sei.....

Ich hoffe, es kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen!

LG Jenny

1

Hallo Jenny,

ich selbst bin mit einer HD geboren (meine Kinder sind zum Glück nicht betroffen) und kann Dir nur aus meinem Leben berichten. Ich wurde die ersten 6 Monate breit-gewickelt (das war 1973, jetzt gibt es ja Spreizhosen) und hatte "erst" mit ca. 13/14 Jahren die ersten Probleme durch die HD (Schmerzen, auch eine Entzündung). Ich war vom Sport in der Schule dadurch befreit und hatte jahrelang KG, die auch half.

Jetzt, mit fast 39 Jahren, hat sich eine leichte Athrose entwickelt, ich brauche Einlagen, da das eine Bein auch kürzer ist und bekomme nun seit einigen Wochen wieder KG, da ich durch einen doppelten Bänderriß am Sprunggelenk "falsch" gehe und die Hüfte nun wieder Ärger macht.

Trotzdem noch keine OP, lt. den Ärzten operiert man ungern in meinem Alter, da eine künstliche Hüfte nach 10-15 Jahren ausgetauscht werden muss. Ich bewege mich viel, walke jeden Tag ca. 2 Stunden, damit das Gelenk in Bewegung bleibt.

Nun zu Deinem Sohn: Warum wurde erst jetzt die HD diagnostiziert, wenn er scon lange Gangauffälligkeiten zeigt? Das wundert mich etwas! Hat er Schmerzen beim Gehen oder ist er "nur" unsicher? Hast Du einen guten Orthopäden, wurde ein MRT gemacht, um zu sehen, ob das Gelenk schon verändert ist?

Viele Grüße!

2

Hallo,

soweit ich weiß habe ich als Baby (1982) eine Spreizhose getragen. Ich merke bis heute nichts.

Bei Thorben war es leider so, dass er schon als Laufanfänger für mich auffällig lief (Füße nach innen gedreht) und somit viel hinfiel. Laut Kinderärzten sei immer alles in Ordnung gewesen, bei beiden Hüftsonos (U2 und U3) wäre alles unauffällig gewesen. Mehrmals habe ich den Kinderarzt drauf angesprochen und es sei alles in Ordnung - habe da - ehrlich gesagt - blind vertraut. Nun waren wir vor Ostern bei einer Kinderorthopädin (die aber wohl doch keine ist, nur in einer Orthopädiepraxis mit ist) und dort sollte er sensomotorische Einlagen bekommen, allerdings nur auf Eigenleistung. Ich habe erstmal nach einem KG-Rezept gefragt und es ausgestellt bekommen. Es wurde dort weder geröngt noch eine Sono gemacht. Ostern äußerte er starke Hüftschmerzen (die ich als Wchstumsschmerzen hinnahm) und nun gesagt bekam, dass ich ihn erneut orthopädisch vorstellen müsse. In die Praxis will ich nicht mehr, also haben wir nächste Woche einen Termin in einer Fachklinik (Uniklinik Würzburg). Nun bin ich gespannt was die sagen. Schmerzen hatte er nur beim Durchbewegen der linken Hüfte (die Hüfte, die auch Ostern so stark schmerzte), humpelt aber jetzt nicht, also kann ich bis nä Woche warten.

Bin leider etwas verunsichert, weil ich nun nicht verstehe, warum ich immer brav zu den Vorsorgeuntersuchungen gegangen bin, wenn er doch nie weiterverwießen wurde....

LG und danke für deine Infos!

Jenny

3

Hallo nochmal,
mich wundert wirklich, dass man bei dem Hüftsonos bzw. sogar bei 2 Sonos die HD nicht sah?! Wie wurde die denn jetzt diagnostiziert? "nur" durch Bewegen des Gelenks und des Gehverhaltens? Und Einlagen auf Eigenleistung?

Aber es ist gut, dass Du den Termin in der Klinik hast, ich denke, dort wird dann auch ein Röntgen oder ein MRT angefertigt.

Dann bist Du auf jeden Fall schlauer!

Alles Gute für Thorben !
Viele Grüße!
#winke

weiteren Kommentar laden