Woran erkennt man Borderline?

Ich habe eine frage, mein Bruder ist immer schon sehr auffällig.

Nun will er sich nicht helfen lassen, und ich habe im Internet gegoogelt und klar passen viele sachen auf Ihn zu. Was sind eckdaten wo man einen Borderliner erkennt?

Seine auffälligkeiten;

-keine agressionsgrenze
-spricht über selbstmord in seinen ausbrüchen
-keine langen feste Freundschaften noch Beziehungen zu Frauen die Ohne Agressives Verhalten laufen
-keinen Job über einen Monat behält er weil immer irgendeiner nicht so ist wie er will
-kann mit Dingen nicht abschliessen
-droht seit Ich denken kann wenn er ausrastet mit Mord an uns
-rastet grundlos für normale Menschen aus
-kann mit stress null umgehen
-ist von der einen zur anderen Minute wieder sehr freundlich
-vergisst seine Ausraster
-demoliert gegenstände z.b. Türen Schränke
-aussenstehende sehen nur den freundlichen Jungen von nebenan kann sein Potential sehr gut verstecken

Gibt sicher noch zig Beispiele.....Er will keine Ärtzliche Hilfe macht die Familie aber ko mit seinem Verhalten ....

Ich weiss das er einen Arzt bräuchte für eine Diagnose aber wie will man das tun?

1

Hallo!

So leid es mir für Dich und deine Familie tut, aber ich könnt nichts machen. Wenn dein Bruder sich nicht helfen lassen möchte, warum auch immer, dann könnt ihr für ihn auch nichts tun. Höchstens reden, reden und reden.

Das Problem ist, die Polizei wird nichts tun und einweisen lassen könnt ihr ihn nicht, bzw. es bringt rein gar nichts. Es sei denn er hat wirklich einen "Selbstmordversuch" hinter sich und die Polizei sieht das zufällig. (im welchen Zusammenhang auch immer) Dann kann es zwar sein das er eingewiesen wird, aber eben nicht auf Dauer. Nach kurzer Zeit kommt er raus und das Spiel beginnt von vorne.

Dein Bruder "muss" den Willen haben, sich helfen zu lassen.

Alles Gute.

Gruß

2

Sag ich zu meinen Eltern auch, für 'Sie ist es sehr schwer Ihn fallen zu lassen sie fangen Ihn auf, regeln alles für Ihn und als dank naja. Schade dacht eine Zwangseinweisung ist leichter ....

6

Hallo!

Sicher ist das für deine Eltern schwer. Vor allem wissen diejenigen, die Gesund sind und die Gefahr erkennen, wie gefährlich da ist.

Nein soweit ich weis ist eine Zwangseinweisung nicht leicht... vor allem nicht dann, wenn der betroffene Selbst keine Hilfe will. Oder meint, er brauche keine.

"regeln alles für Ihn und als dank naja."

Hm so solltest du das nicht sehen. Dein Bruder ist krank, er versteht das nicht. Klingt komisch, aber solche Menschen sind so krank, das sie nicht verstehen, dass sie Hilfe brauchen....

Gruß

weiteren Kommentar laden
3

Klingt schon stark nach Borderline, aber ohne die Bereitschaft sich helfen zu lassen ist das ja vergebene Liebesmüh.

Habt ihr ihm schon mal ein Ultimatum gestellt? Wenn er sich nicht professionell helfen läßt würde ich evt. die Unterstützung verwehren. Ohne fachliche Betreuung seid ihr chancenlos.

lg

4

Ich hab alles versucht, meine Eltern sind zu inkosequent und sie wisssen es auch. Sie haben angst das er sich wirklich was tut oder richtig durchdreht

5

Und ehrlich ist es für mich mit keinem Kotnakt haben sehr schwer, haben einen Familienbetrieb, aber ich hoffe das sie Ihn diesesmal dann nicht reinlassen.

Zur Zeit ist er im Ausland, wollte mit seiner Freundin dort was aufbauen, sie kommt aus diesem Land. Und nach 1,5 wochen hat sie Ihn rausgeworfen weil es eskaliert ist wegen den genannten gründen.

weitere Kommentare laden
10

Bei Androhung von Selbstmord könnte man mit nem psychiater reden dass er ihn einweist... wenn gefahr in verzug ist.. er muss es nicht probiert haben...

Aber selbst wenn.. was bringt es... wenn er sich nicht helfen lassen möchte und keine probleme sieht, dann bringt auch ne einweisung nicht. Borderliner sind in aller Regel hochintelligente Menschen die wissen, wie man Menschen manipuliert, auch Therapeuten und Pflegepersonal (ist mir immer an mir selber aufgefallen) ich wollte raus aus der Psychatrie... ein paar Tage später war ich draußen...

anders als er wollte ich aber hilfe und bin freiwillig auf die Krisenstation gegangen.. naja... vorausgegangen war ein suizidversuch... aber dennoch...

Nun ist es so... ihr habt die Möglichkeit euch selber zu helfen, was ich auch tun würde... obwohl ich glaube dass er ne arme sau ist, wenn er es nicht einsieht... dann müsst ihr eben schauen dass es euch gut geht...

11

Hallo!

wenn dein bruder sich nicht helfen lassen will, dann ist es völlig egal ob borderline oder persönlichkeitsstörung oder was auch immer!

manchmal denken leute erst um wenn sie ganz unten angekommen sind.

wäre für deine familie kontaktabbruch ein thema?

ich mein, wenn ich sowas lese:
"droht seit Ich denken kann wenn er ausrastet mit Mord an uns"
dann wird mir schon ungemütlich. was, wenn er es mal wahrmacht?

lg

12

Ich könnte es durchziehen, für meine Eltern ist es sehr schwer da 1. sie meinen Sie können das nicht, und er dazu noch bei unserer Oma (wenn er denn wieder da ist) oben wohnt.

Ja mit 16 dachte ich wirklich ich werde keine 18, da haben wir noch zuhause gewohnt und es war furchtbar. Ich habe durch meinen Umzug soweit Abstand.

Aber ich habe schon gesagt das sie Ihn unter keinen Umständen in die Firma holen sollen, endet immer in einem Drama.

16

Hallo

habe versucht, dir eine pn zu schreiben, geht Leider nicht.

ich, 28 und w, habe selber seit etlichen jahren borderline. wenn du noch irgendwelche fragen zwecks diagnose verfahren oder krankheits verlauf hast, darfst du dich sehr gerne bei mir melden.

ganz, ganz liebe grüße

dgrk27

18

Hallo,

als ich hatte ebenfalls schon einmal ähnliche Erfahrung mit einer Ex-Freundin von mir. Aufgund Ihres Verhaltens im Verlauf der Beziehung dachte ich irgendwann auch sie leide unter der Borderline Verhaltensstörung. Ich hatte mich ebenfalls im Netz informiert um herauszufinden was nicht mit ihr stimmte. Hier: http://www.fid-gesundheitswissen.de/daran-erkennen-sie-eine-borderline-stoerung/103029313/ fand ich dann auch so eine Art Checkliste um eine mögliche Störung festzustellen.

Ich würde aber orsichtig mit solch einer selbstdiagnose sein. Meine Vermutung war damals auch das Borderline-Sydrom. Nachdem man sie allerdings übereden konnte einen Arzt aufzusuchen wurden allerdings manische Depressionen festgestellt und sie ist seitdem in medikamentöser Behandlung und es geht ihr besser. Deswegen lautet mein Rat ganz klar solche Angelegenheiten den Experten zu überlassen und sich nicht einzumischen.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass er sein Problem erkennt und professionelle Hilfe annimmt...