Endometriumablation

Hallo,

hat jemand von Euch schon diesen Eingriff machen lassen müssen?

Wenn ja, würde es mich interessieren, wie es Euch ergangen ist ?

Habe das vor mir und bin doch ein ziemlicher Angsthase, obwohl es ja fast nichts
anderes ist wie eine Ausschabung und diesen Eingriff kenne ich ja.

Trotzdem würde mich interessieren, wer damit Erfahrung hat und vor allem
ob es was gebracht hat.

aklasse

1

Hallo

Ich hab mich im Netz nach einer Gebärmutterentfernung erkundigt und bin auf die Endometriumablation gestoßen.
Ich fand es sehr interessant und wollte eigentlich meinen Arzt darauf ansprechen, bis ich gelesen habe, dass die KK den Eingriff nicht bezahlt.

Wie ist das denn bei dir, bezahlt die KK den Eingriff?
Warum lässt du es machen?
Ich habe (im Internet) nur positive Berichte gelesen.

Würde mich freun, wenn du mir berichtest, wie es dir ergangen ist.

Alles Gute
Engelsmami

2

Hallo Engelsmami,

vielen Danke für deine Antwort.

Ja ich muß das leider über mich ergehen lassen.

Ich habe seit über 1 Jahr trotz Hormongaben Dauerblutungen und das schlaucht ganz schön.

Sämtliche Hormongabe ignoriert mein Körper. Ich hatte am 13.3. eine Ausschabung und
ganze 14 Tage Ruhe und dann hat es wieder angefangen.

In meinem Alter (52) sagt mein Arzt entfernt man die Gebärmutter normalerweise nicht,
ausser es ist bösartig, was bei mir GsD nicht der Fall ist.

Also zahlt auch die Kasse.

Allerdings muß ich noch fast 5 Wochen warten. Der Arzt, der diesen Eingriff vornimmt,
ist im Urlaub (wird in einer Tagesklink gemacht). Ich möchte nämlich nicht in die Uni.

Am 1.6. ist das ganze geplant.

Ich melde mich dann wieder.

liebe Grüsse
aklasse

3

Hallo Aklasse

Es freut mich, dass du geantwortet hat.

Erst einmal drück ich dir feste die Daumen für den 1.6. #pro

Bei mir ist es nicht so, dass ich Dauerblutungen hätte aber ich hab alle 20-24 Tage meine Periode für mind. 10 Tage. 3-4 Tage davon kann ich gar nicht außer Haus, weil ich das Klo in meiner Nähe brauche. Sämtliche Pillen vertrage ich nicht, Hormone wurden noch nicht versucht.

Ich bin erst 29 und hab drei kleine Kinder, mit jeder Geburt wurde es schlimmer.
War nun soweit, mir die Gebärmutter, auch bedingt durch mein Rheuma, raus nehmen zu lassen.
Meine Eisen und Ferritrin sowie mein HB liegen alle unter bzw. weit unter der Norm. So kann das nicht weiter gehn.

Nun kann ich, dank deinem Posting hier, meine Frauenärztin beim nächsten Besuch mal auf die Endometriumablation ansprechen

Ich wünsch dir alles Gute
Engelsmami

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich wollte dir eine Nachricht schreiben, ging aber leider nicht!

Schreib mich doch an und ich gebe dir ein paar Informationen über diesen Eingriff in einer PN.

LG
Joshmom