Hallo Ihr lieben,
ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Frage (bekloppt ich weiß )wie der Anästhesist bei einer Vollnarkose den Mund geöffnet bekommt um den Tubus einzuführen.
Ich habe einen leichten Überbiss und festgestellt, wenn ich den Kopf in den Nacken lege und in dieser Position versuche meinen Mund zu öffnen er nur ein paar cm aufgeht und es dann zu einer Art "sperre" kommt, wenn ich dagegen den Unterkiefer leicht nach vorn schiebe bekomme ich den Mund auf.
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob dieser Zustand normal ist oder ich dies besser ansprechen sollte beim baldigen Arztbesuch zwecks Gallen OP.
LG und vielen Dank
Jessica
Mund öffnen während der Narkose
Moin,
vor der OP wirst du ja ein Gespräch mit der Narkose-Abteilung haben, dort wird auch geschaut, wie weit du deinen Mund auf bekommst.
Zudem bekommst du für die Narkose Muskel-Relaxantien, dadürch wird es nochmal einfacher...
Alles Gute,
Wibbi
Genau und durch die Muskel-Relaxantia sind sowieso alle entspannt, da müssen sie sogar die Augenlider zukleben, damit die Augen nicht austrocknen.
Lustig - ich hatte schon fünf Vollnarkosen und musste im Vorgespräch noch NIE den Mund aufmachen *g*
HI
deswegen brauchst DU dir echt keine sorgen machen
vor OP gibts ein Narkose-Gespräch, da wird dich der Anästhesist normalerweise auch schonmal auffordern den mund aufzumachen (http://de.wikipedia.org/wiki/Mallampati-Klassifikation)
und es gibt viiiiiele möglichkeiten einen tubus ans ziel zu bringen, nicht nur mit dem 08/15 laryngoskop (wie es im TV immer ist)
LG