Hallo ihr lieben
Momentan steht mir das Wasser bis zum Hals.
Ich bin so im Alltagsstress, das ich fast innere Beklemmung komme und innere Unruhe kriege....
Haushalt, kochen, mit dem Hund gassi gehn, den kleinen bespaßen, Arzttermine,
8 Nachtdienste im Monat etc. ...Ich hab oft das Gefühl "ich kann nicht mehr"....
Mein Mann arbeitet im 3 Schichtsystem, dadurch bin ich oft allein...
Wenn ich mit dem Hund gassi gehe, merke ich schon, dass es mir gut tut und ich komm wieder bisschen "runter" ...
Was habt ihr so für euch "entdeckt" um mal abzuschalten ( auch kurzfristig so im Tagesablauf... Atemübung ?? )
Lg Sandra
Alltagsstress.... Wie erholt ihr euch?
Hallo Sandra,
stell dir vor mir geht es seit längerem auch so. Statt einem gassizuführendem Hund, benötigt eines meiner 3 Kinder noch seeeeeehr viel Hilfe und Therapien.
Wir Eltern sind ebenfalls berufstätig, mein Mann studiert noch am Abend.
Jeder unserer Tage muss neu organisiert werden.
Ich habe ebenfalls dieses beklemmde Gefühl und leider kein Patentrezept.
Ich suche verzweifelt nach einer Lösung.
Es tut mir leid dir keine Hilfe zu sein. Ich kann leider auch nur im Klagen einstimmen.
Ich glaube, dass Atemübungen etc. nicht helfen. Ich könnte mir vorstellen, dass man durch Verzicht seinen Alltag entstressen kann? Z.b. weniger gebügelter Haushalt, ein Hobby der Kinder weniger, weniger Verabredungen der Kinder etc.. Vielleicht sogar eine bezahlte Hilfe für den Haushalt?
"quality time" für die Familie. Also bewußt Zeiten schaffen die intensiv in Familie genutzt werden ohne nebenbei dies und das zu erledigen?
Bin neugierig, welche Lösung die anderen haben.
LG,belala
Hallo
Ich war wegen Burnout vor 3 Jahren in Reha,da war ich aber kurz vorm abkacken,nichts ging mehr.
Und in der Reha habe ich Muskelentspannung nach Jakobsen gemacht und das war genial und ist genial.Probier es mal aus.
Dann wirklich viel raus und das was du schon selber erkannt hast den HH auch mal HH sein lassen und das man auch Zeit für sich ganz alleine nimmt.
Ich habe mich deshalb nach der Reha für ein Fitnesstudio entschieden um meine Probleme mit dem Nacken zu minimieren.Habe bis auf einen Nerv eingeklemmt nichts mehr gehabt.
Ich habe z.Z. auch viele Termine klar bei 5 Kindern bleibt das nicht aus.
Der kleine bekommt Logo und Ergo,dann hat er schwimmen und Kinderturnen.Die 2 Großen haben beide eine Zahnspange und das Kleinkind hat Krabbelgruppe.Dann stehen jetzt noch 2 Kindergeb. an und die Konfirmation.Ich bin selber wegen Zahnproblemen in Behandlung.Mein Mann im Schichtdienst und keinerlei Verwante.
Dann jetzt die Woche die Krönung:Alle der Nase lang hat hier einer die Kotzerei.
Heute Nachmittag bin ich dann geflüchtet.Habe nett Kaffee getrunken und Tapeten(ja das tapezieren ist für mich entspannung) ausgesucht.
Danach war ich im Fit-Studio und habe Sport gemacht und im Anschluss den Entspannungskurs.
lg
Hallo Sandra!
Ich habe 2 Kinder, zwar keinen Hund aber bin auch oft im Stress. Ich arbeite 2 volle Tage die Woche.
Ich finde, Du hast Dir die Antwort schon fast selbst gegeben: Wenn Du mit dem Hund rausgehst, dann geht es Dir besser.
Geh viel an die frische Luft. Dein Sohn ist 3 Jahre alt. Geht er in den Kindergarten? Dann hast Du doch bestimmt mal ein oder zwei Vormittage, an denen Du vielleicht walken gehen kannst oder einfach mit dem Hund raus.
Ich gehe regelmäßig walken. Als Entspannung so zwischendurch mache ich autogenes Training. Da gibts so kleine Atemübungen, die helfen mir ungemein.
LG
Obelix
Hallo,
ich geh einfach bei uns um die Ecke im Wald walken oder ich setze mich ne halbe Stunde aufs Rad..einfach raus. Pilates hab ich auch ne zeitlang gemacht..
amsonsten einfach die Wäsche mal nen Tag liegen lassen und den Haushalt mach ich meist gleich früh vor der Arbeit.
Alles Gute
Einfach mal eine viertel stunde die Glotze an uns sich von den Familienserien beriseln lassen und nicht denken müssen. Das geht super so mal zwischendurch!. Am Wochenende geh ich reiten. Das ist die Zeit für mich! Kein Kind, kein Mann und nur die Weite der Landschaft und das Pferd. Herrlich!!!
LG
Hallo Sandra,
ich entspanne am Computer (manchmal setze ich mich auch mit dem Laptop in den Garten) oder wenn ich mit meiner Tochter, meinem Freund und dem Hund einen Spaziergang mache.
Oder wir einfach mal spontan übers Wochenende wegfahren.
GLG
Hallo,
ich arbeite Vollzeit mit zwei Kindern und muss auch sehen, dass ich zwischendurch noch Zeit für mich habe.
Ich mache zweimal in der Woche Nordic Walking mit einer Freundin, mit der ich während dessen auch klönen kann. Ausserdem lese ich für mein Leben gern, das lässt mich meinen Alltag für eine Zeit komplett ausblenden.
Du hast Dein Mittel schon entdeckt: raus gehen und spazieren gehen. Vielleicht ist Nordic Walking auch etwas für Dich? Ich habe neulich progressive Muskelentspannung gemacht, fand ich super!
Sweety
Hallo,
hmm naja ich mach so ziemlich gar nichts für mich..Meine beiden Mädels sind 2 und 3 Jahre alt..Ich gehe noch nicht arbeiten da meine kleine noch nicht in denn Kindergarten geht...Für mich ist es aber total entspannend wenn die große im Kindergarten ist und ich ,,nur´´ ein Kind habeDa schaff ich ganz viel,was mit zwei nicht geht
Die kleine geht im Januar in denn Kindergarten und dann werde ich auch wieder arbeiten gehen..Da freue ich mich schon total drauf..Mein Mann ist von 08.00 bis 19.00 arbeiten..Wir haben dann Abends ein wenig Zeit für uns aber ich bin dann immer so K.O das ich spätestens um 21.00 im Bett liege..Da schallte ich dann ab..Schaue einen schönen Film oder lese ein Buch.
Mein Mann geht 2 mal die Woche Billard spielen,da beineide ich ihn oft drum..Ich würde auch gerne mal raus,alleine was unternehmen aber ich weiß einfach nicht was..Ich möchte ein HobbyIch glaube ich werde mal Walking ausprobieren,vielleicht ist das ja was für mich
Lg Julia
Lesen und Nintendo spielen.
Das geht natürlich nicht kurzfristig so nebenbei.
Lesen entspannt mich auch ungemein. Okay, ich gebe es zu: ungemein entspannen tut es mich, im Sommer abends auf dem Balkon zu sitzen, mit einem guten Buch und einer Zigarette
Naja, ohne Ziggi wäre es wahrscheinlich besser, aber das ist eben mein Laster
Gutes Buch+Zigarette
Damit das ganze perfekt abgerundet wird ....noch ein schönen Tequila Sunrise*mmmhh,Lecke* und Sonnenschein
Lg Sabrina
Guten Abend,
entweder Sport oder ein Mittagsschläfchen von ca.30min. oder Abends ein spannendes Buch lesen..oder einfach mal nur im Net surfen
Lg Sabrina