Nabelbruch

http://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/3552564-nabelbruch/22740187/reply

War heute in der Ambulanz und hab einen Termin zur OP für den 26.06. bekommen.
Ist denn hier niemand der eine Solche OP schon mal hatte?

1

Hi,

meine Tochter hatte mit 4 eine.

LG

2

Und wars schlimm?
Wie lange musset ihr bleiben?
Hatte sie dannach arge Schmerzen?

5

Hi,

am schlimmsten für sie war das Blutabnehmen vorher.

Wir waren in einer kinderchirugischen Praxis. Da ist das ganze ambulant gemacht worden. Wir waren gute 3 Stunden dort. Die OP hat 35 min gedauert.
Die ersten 24 Stunden hat sie Zäpfchen gebraucht danach nicht mehr. SIe sagt immer vorher hätte es mehr wehgetan als hinterher. Momentan scheint sie das zu beschäftigen und bespricht immer wieder mit uns die OP.
Am Tag danach waren wir noch mal zur Kontrolle und nach 10 Tagen zum Fädenziehen. Solange hatte sie ein Pflaster auf dem Bauchnabel. Mussten wir auch nicht wechseln, weil das eine neue Technologie war.So ganz hab ich das nicht mehr im Kopf, was er über das Pflaster alles erzählt hat. Ach ja und 14 Tage nach der Op: Bade- und Tobeverbot!

LG

Simone

PS: Wenn noch mehr Fragen sind- immer her damit!

3

Ja, hier! :-) Letztes Jahr im August. Was möchtest du denn wissen?

LG Merline

4

Also ich hatte dazu auch noch eine Nabelfistel. Ich habe den Eingriff ambulant unter Vollnarkose machen lassen, die OP dauerte ca. 30 min., danach waren die Schmerzen absolut im Rahmen. Nach 1,5 std. im Aufwachraum kam ich zurück in die Tagesklinik, musste dort noch ca. 1,5 std. bleiben. Nachdem ich was gegessen und getrunken hatte, und einmal selbst aufm Klo war, durfte ich dann nach Hause. Die Wochen darauf wurde ich vom Chirurgen in der normalen Praxis versorgt. Am 2./3. Tag nach der OP wurden die Schmerzen etwas doller, aber mit leichten Schmerzmitteln absolut erträglich. Im Liegen merkte ich fast nix, aufstehen war halt unangenehm. Aber mit weiten Schlabberhosen ging auch das gut. Nach ca. 10 Tagen konnte ich mich wieder völlig normal bewegen. Allerdings hatte sich das ganze bei mir etwas entzündet, so war ich fast 5 Wochen krankgeschrieben, weil ich alle 3 Tage zum Doc musste um die Wunde zu versorgen. Fäden ziehen war auch nicht so super angenehm, aber ich bin wirklich zimperlich bei sowas und habe es trotzdem "überlebt". :-) Jetzt nach fast 9 Monaten merke ich immer noch ab und zu da drin im Bauch manchmal ein Ziepen, Kribbeln oder Jucken. Sei aber normal, sagt der Arzt. Aufgrund meiner Bindegewebsschwäche kann das aber durchaus auch mal einen erneuten Bruch geben. Meiner war übrigens so klein, dass kein Netz eingesetzt wurde.

Wenn du noch Fragen hast - kein Problem. :-)

6

Danke für deine ausführliche Antwort.
Da meine maus ja doch noch recht klein ist,hab ich schon ein bisschen bedenken.
Aber ist ja ein kleiner Eingriff, hat schon mehr über sich ergehen lassen müssen.
Lg Eva

7

Ich vor genau einem Monat. Ich ging nachmittaga hin, wurde operiert und durfte eine Stunde nach OP wieder heim. Kein Problem!!!
Ich konnte selbst den Tag nach OP den Haushalt und Tag mit Baby und Kleinkind alleine meistern.
Nach einer Woche ist alles wie immer!