Schwanger- Meine mutter hat morbus werlhof!!!

hallo an alle :)

vllt gibt es hier ja jemanden der sich damit ein bischen auskennt :)

und zwar geht es darum ich bin in der SSW (27+1) ... nun schrieb mir vor paar tagen meine mutter das sie die krankheit morbus werlhof hat ...
sie meinte auch wenn ich die krankheit nicht abbekommen habe, kann es mein kleiner abbekommen .... nun finde ich nichts im internet was genau beschreibt was morbus werlhof eig genau ist ... und ob es wirklich sich auf mein kleinen übertragen kann wenn ich es nicht habe ... und falls ja was dies bewirken kann bzw wie gefährlich das für den zwerg werden kann???

ist ein sehr spezielles thema ich weiss, aber vllt gibt es hier ja jmd der sich damit auskennt?

liebe grüsse, mama-natascha mit #ei (SSW 27+1)

1

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, daß die Krankheit nicht vererbbar ist, sondern nur erworben kann, und auch meist wieder vollständig zurück geht.

lies mal das

http://www.werlhof-institut.de/patienteninformationen/morbus-werlhof-itp.html

LG und eine schöne Restschwangerschaft

2

Hallo,

ich hab erstmal nachgelesen, was das überhaupt ist. Die Krankheit kenne ich nur unter dem Begriff Thrombozytopenie bzw. der Abkürzung ITP.

Der Sohn einer Freundin hat aktue ITP als Folge einer Impfung gehabt. Mit eine paar Infusionen und einem kurzen Krankenhausaufenthalt war das aber fix wieder ins Lot gebracht. Eine chronische Form konnte ausgeschlossen werden. Wir haben damals einiges über diese Erkrankung nachgelesen, aber wir haben nichts über eine Vererblichkeit gelesen.

Frag doch einfach deinen Hausarzt, ob du dir da Sorgen machen musst. Mach dich aber bitte nicht verrückt jetzt.

LG
Sassi

3

Huhu

Google mal nach "erblich bedingte thrombozytopenie" ...ist ganz ganz selten und am besten gehst du mal mit deiner Mama zu ihrem Arzt und fragst da nach, ob sie an dieser Art erkrankt ist...dann hätte sie es aber wahrscheinlich auch schon seit ihrer Geburt.

Also mach dich nicht irre! Alles gute

4

Hallo mama-natascha,
ich habe seit 1982 Morbus Werlhof und lebe mittlerweile damit sehr gut. Aber anfangs gab es viele, viele Tiefphasen, zumal es nur sehr wenige ITP-erfahrene Ärzte gibt.
ITP steht für Immunthrombozytopenie - Morbus Werlhof ist halt ein Synomyn.

Es gibt ein "Kompetenz-Team ITP / Morbus Werlhof", in welchem sehr viele Informationen im Umgang mit einer ITP beschrieben ist, doch können dort Broschüren angefordert werden. Bisher gab es einemal im jahr eine Veranstaltung auf der viele Forscher und Ärzte mit den Betroffenen in den Dialog treten. Eine sehr hilfreiche Veranstaltung an der aktuell auch Mediziner teilnehmen.
Ganz wichtig, es wird die Blutungsneigung behandelt nicht die Anzahl der Thrombozyten. Und unbedingt bei neuen Medikamenten aufpassen, es könnte ein Abfall der Thrombozyten erfolgen.
Weitere details unter http://www.morbus-werlhof.de
Viel Erfolg, alles Gute

goldtongsa