Nagelpilz

Ich habe an beiden großen Zehen einen Nagelpilz. An einem Zeh hatte ich das wohl letztes Jahr schon, es nicht erkannt und dementsprechend unbehandelt gelassen. Da sich der Nagel verfärbte ging ich davon aus, ich hätte ihn mir mal angestoßen. Irgendwann fiel er ab, darunter wuchs aber schon ein neuer Nagel. Entschuldigt, wenn ich euch verekelt, aber ich möchte es gerne richtig behandeln. Nun habe ich mir ein Nagelllack speziell für Nagelpilz aus der Apotheke besorgt und muß die Nägel einmal wöchentlich behandeln. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben? Mir wurde gesagt, bei falscher Behandlung kann sich das ewig hinziehen.:-(
Man soll den Nagel runterfeilen, doch wie weit? Fast weg? Tut das nicht weh?#schwitz
Hilft es, wenn man den Lack öfter als einmal pro Woche aufträgt?
Gruß
Barbara#blume

1

Der Nagel soll so dünn wie möglich gefeilt werden, damit das Mittel die Nagelplatte richtig durchdringen kann und auch in das Nagelbett einziehen.
Du wirst schnell merken, wie weit du feilen kannst. Wenn es anfängt zu ziepen/schmerzen, dann aufhören.

Meines Wissens hilft es nicht, wenn man den Lack mehrmals pro Woche aufträgt. Das würde nur Sinn machen, wenn du den Lack aus irgend welchen Gründen (z.B. ausgiebiges Baden/Schwimmen) vorzeitig vom Nagel holst.

Um den Nagel möglichst dünn zu bekommen und schon vorab große Teile des befallenen Nagels zu entfernen hilft es auch, wenn du dir Canesten Extra Nagelset aus der Apo holst.

Das ist eine harnstoffhaltige Salbe, die 24 Stunden auf den Nagel einwirken soll (mit Pflaster abgeklebt). Dadurch wird der befallene Nagelanteil aufgeweicht und lässt sich leicht und schmerzfrei entfernen.
Danach kannst du dann den Lack auftragen.

Da du einen Nagelpilz hast ist davon auszugehen, dass auch ein allgemeiner Fußpilz vorliegt. Du solltest dir also auch ein Mittel gegen Fußpilz besorgen.
Je nachdem wie fortgeschritten die Infektion ist reicht ein Lack allerdings alleine nicht mehr aus. Dann braucht es Tabletten, die aber nur unter strenger ärztlicher Kontrolle eingenommen werden dürfen, da sie u.a. die Leber schädigen können. Daher muss dann ständig das Blutbild kontrolliert werden.

Du kannst gerne versuchen, den Nagel jetzt die nächsten 2-3 Monate selbst zu behandeln (Disziplin ist das A und O). Wenn sich dann keine Besserung einstellt oder es gar schlimmer wird, dann auf jeden Fall noch mal beim Arzt vorstellen.

Und es kann auch bei richtiger Behandlung sehr langwierig werden. Je nach Wachstum bis zu 1 Jahr.

P.S. wenn du Probleme mit dem Feilen hast, oder die Nägel kosmetisch nicht schön aussehen. Oder auch, wenn sie so dick sind, dass sie Druckschmerzen verursachen, dann hol dir einen Termin bei einem Podologen.

2

Hallo Seikon, vielen lieben Dank für deine Ausführliche Antwort!#pro
Dann werde ich mal ausführlich feilen und lackieren und es regelmäßig wiederholen. Ansonsten scheine ich keinen Fußpilz zu haben, ist das denn sonst üblich, diese Kombination? Sonst habe ich keinerlei Beschwerden, Rötungen oder Juckreiz. Eben nur diese Verfärbung und Verkrumpelung des Zehnagels (beide "Großen") Da der Befall/Veränderung ziemlich weit oben sitzt hoffe ich, daß sich das Ganze zügiger gestaqltet, als wenn der ganze Nagel betroffen wäre. Den Lack mache ich sicherheitshalber aber über den ganzen Nagel, macht es auch Sinn unter (?) den Nagel zu lackieren? Also, so weit man eben drankommt, bzw. die Haut vorne zu betupfen?
Wie erkenne ich persönlich eine Besserung? Der Nagel wird ja so verändert bleiben, oder? Oder sieht man das erst, wenn er komplett ausgewachsen ist? Sollte ich dann vorsichtshalber noch weiter lackieren?
Vielen Dank nochmal für deine bisherige Hilfe!
Barbara

3

Du musst auf jeden Fall den ganzen Nagel einstreichen und nicht nur den veränderten Teil. Der Nagel sollte dann langsam gesund nachwachsen. Auch wenn der Nagel augenscheinlich wieder "gesund" ist sollte man noch einige Wochen weiter lackieren um auch wirklich die letzte Spore abzutöten.

Du schreibst von einem gelblich verfärbten, "krumpeligen" Nagel? Du solltest das wohl doch mal von einem Arzt abklären lassen. Denn das könnte auch eine Schuppenflechte sein. Da hilft das Nagelmittel dann nicht und würde unnötig Geld kosten.

Es empfiehlt sich auch, dass du den Nachbarnagel mit bestreichst (Achtung, unbedingt ne frische Feile nehmen) um ein überspringen der Infektion auf den Nachbarnagel zu vermeiden.

Ein Fußpilz muss nicht immer Symptome bereiten. Aber üblicherweise geht eine Nagelpilzinfektion aus einer unbehandelten Fußpilzinfektion hervor.

4

Ich hatte auch über mehrerer Jahre einen Nagelpilz am Zehennagel. Ich habe ihn immer runtergefeilt und überlackiert, so hat man nichts gesehen. ;-) Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Ich bin dann zum Hautarzt gegangen. Ich habe eine Kombination aus Tabletten und Salbe bekommen. Nach über einem Jahr sah man erste Ergebnisse und nach zwei Jahren war dann der Nagel komplett neu rausgewachsen.

Nicht billig das Ganze. Ständig diese Praxisgebühr und die Medikamente haben auch jedes Mal 21 Euro gekostet. Aber was sein muss, muss sein.

5

Hallo Barbara,

ich würde an deiner Stelle gleich zum Hautarzt gehen! Wenn der Pilz schon viel vom Nagel befallen hat, dann helfen idR nur Tabletten, aber dann bist du den Pilz auch endlich los! Dauert leider eine Weile, da der Nagel 1x komplett nachwachsen muss, aber wie gesagt, dann bist du ihn los!

LG

6

Hallo Barbara67,
gegen Nagelpilz helfen folgende Dinge (aus eigener Erfahrung):

- Spezieller Nagellack wie Loceryl o.ä.
- Fußbäder mit Essig
- antibakterielle Einlegesohlen wie zum Beispiel welche aus Zedernholz von Zederna
- morgens/abends gründlich waschen - Zehwischenräume gründlich abtrocknen
- im Schwimmbad/Wellnessbereich/Umkleidekabine etc. immer Badeschuhe tragen
- Socken mit hohem Baumwollanteil
- Disziplin und Ausdauer
- wenn er ganz hartnäckig ist, dann ab zum Hautarzt.

Viel Glück!!!

7

Ich habe vorher über einen langen Zeitraum erfolglos versucht meinen Nagelpilz mit verschiedenen Hausmitteln loszuwerden. Ich finde die Anwendung von diesem Produkt ---> https://amzn.to/2LrcXQu sehr einfach und für den Preis sehr effizient. Mit diesem Produkt bin ich das Problem endlich losgeworden.