Hallo leute,
ich habe seit letzter woche ein extremes Koßgefühl im Hals Heute ist es so schlimm das ich meine keine luft mehr zu bekommen
Auch schlucken fällt mir schwer
Mein Arzt hat heute keinen Termin mehr frei aber ich weiß net ob ichs bis übermorgen aushalte.
Hab von geburt an nur ne Anlage zur Schilddrüße (also keine richtige Schilddrüße sondern nur nen Ansatz. kann sie dann trotzdem Anschwellen?
Hab Angst das es was ernsteres ist.
Kennt das wer?
glg Jeanette
Extremes Kloßgefühl im Hals
Wenn du diese spezielle Anlage hast, dann wird es wohl mit dem Ultraschallgerät angeschaut worden sein.
Ansonsten können tatsächlich kalte Knoten (bei heißen weiß ich es nicht) in der SD dafür sorgen, dass man besagtes Engegefühl im Hals hat.
Grüße
Luka
hi
also ich habe diesen kloß und die damit verbundene atemnot auch. kriege das essen auch kaum runter......vor kurzem wurde bei mir eine SD- unterfunktion festgestellt, nehme seit kurzem hormone, bin aber noch nicht ganz eingestellt damit. meine SD soll aber normal groß sein und habe trotzdem diese beschwerden.....habe aber schon von vielen erkrankten gelesen, ( google ) dass sie die selben symptome haben. gewissheit kann dir da nur der arztbesuch geben. ist blöd, wenn man erst auf nen termin warten muß, kenne das auch
aber wenn es zu extrem wird, würde ich nochmal beim arzt vorbei schauen, auch ohne termin. vielleicht kannst du ja eher kommen. wenn du sagst, dass es dir sehr schlecht geht. gute besserung
Huhu,
aber du nimmst doch Medikamente oder? Deine SD so wie du sie beschrieben hast, wird wohl nicht genug Hormone herstellen können.
Ich an deiner Stelle würde erstmal zum hausarzt gehn, auch mal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen UND auch noch einen Spezialisten aufsuchen. Radiologe, oder noch besser Endokrinologe!
Ich kenne dieses Kloßgefühl, nur habe ich die Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis. Meine Schilddrüse ist ganz klein und ziemlich zerstört, und dennoch hab ich während eines Schubes dieses ätzende Gefühl gehabt-war halt bei mir der Autoimmunprozess.
Mich würd aber echt interessieren ob du schon Medis nimmst, eigentlich gehörst du unter Dauerkontrolle, also in regelmäßigen Abständen.
LG
Wenn Deine Schilddrüse eh nicht richtig funktioniert, wird sie ja wahrscheinlich engmaschig kontrolliert. Ich vermute an der Schilddrüse liegt es nicht. Mit grosser Wahrscheinlichkeit würde man solche Knoten auch tasten können.
Du schreibst Du "meinst" Du hättest Atemnot durch Engegefühl im Hals.
Das könnte 1. eine Allergie gegen sonstwas sein und dabei asthmatische Beschwerden auslösen. (Verengung der Luftröhre)
Es könnte 2. ein Globusgefühl wegen Verspannungen im Bereich der Halswirbelsäule sein. Achte mal darauf onb das Gefühl eher Auftritt beim Heben des Kopfes oder beim Aufstützen des Kopfes auf die Hände.
Auf jeden Fall würde ich es abklären lasen. Ich finde es eh immer besser in eine Notfallambulanz eines Krankenhauses zu gehen, weil da rennt man nicht von Pontius zu Pilatus wie mit Überweisungen vom Hausarzt, sondern hat den Nuklearmediziner, HNO-Arzt, oder Neurologen gleich vor Ort.
Nur mal mein Tip.
Steckst du gerade in einer Prüfungssituation oder hast aus einem anderen Grund extremen Stress?
Sowas kann durchaus auch mal psychisch verursacht sein. Dennoch sollte das auch physisch abgeklärt werden.
Ich habe auch ganz oft das Gefühl, als ob mich jemand würgt. Ich bin seit über 20 Jahren Hashimoto-Patientin und habe auch kalten Knoten in der Schilddrüse. Der Grund für meine Beschwerden ist das aber alles nicht, sondern vielmehr eine leider ziemlich verkrümmte Halswirbelsäule in Verbindung mit permanenten Nackenverspannungen...
Hallo!
Ich habe mal eine Frage:
Meine Tochter hat das auch immer, so ein Engegefühl im Hals, dass sie kaum Luft bekommt. Die SD haben wir mittels Blutuntersuchung untersucht, und da da nix ungewöhnlich war, auf eine US-Untersuchung verzichtet. Im HNO-Bereich ist alles normal.
Sollten wir nun doch noch eine Sono machen lassen? Oder sagen die Blutwerte eigentlich alles aus?
Danke dir und gute Besserung (kann dir ja leider nicht helfen...)
Laboe
Hey ihr
Am besten mal bei der psyche anfangen - streas ängst usw ..
Ich hatte das ach saß 2-3 x die woche beim arzt bis rausgekommen
Ist das ich ein psychisches problem habe . Es kann eine erfahrung aus der vergangrnheit seit wo ihr garnicht unbedingt meint das dass der grund sein könnte .
Hatte danach noch reizdarm übelkeit nen tattrigen bekam
Schwer luft . Nun bin ich in therapeutischer behandlung
Bei fragen schreib mir ne pn
Alles gute euch
Lg