Jede Woche Fieber - Kleinkind

Hallo,

Unser Sohn (3) hat seit Anfang April nahezu jedes Wochenende Fieber. Eine Woche vor Ostern mussten wir ihn aus der Kita abholen, weil er sich da übergeben hatte. Abends kam dann Fieber dazu und am nächsten Tag war der Spuk wieder vorbei. Ostersonntag trat das Fieber ein 2. Mal auf, diesmal aber ohne Erbrechen. Er war auch total erledigt und hat fast den ganzen Tag geschlafen. Ansonsten hatt er keine weiteren Symptome, die auf irgendetwas schließen ließen. Hatte das dann auf Überforderung geschoben, weil er am Ostersamstag Geburtstag hatte und somit ziemlich viel Trubel um ihn rum war. Die Woche nach Ostern war er dann zu Hause und damit war es auch okay, aber vor 2 Wochen wieder das gleiche Spiel. Wochentags in die Kita und am Freitag Fieber. Samstag wieder alles vorbei. Keine Symptome weiter. Die Woche darauf wieder Kita und Freitag Fieber. Diesmal mit Schnupfen - aber so richtig bracht die Erkältung bisher auch nicht aus. Nun war das ja ein langes Wochenende (1. Mai) ohne Kita, aber diesmal haben wir auch 3 Tage gebraucht, bis das Fieber endgültig weg war. Tagsüber war gar nichts, aber nachts bekam er immer wieder Fieber. Seit gestern geht er also wieder in die Kita. Das Blöde ist ja, dass es wirklich immer am Wochenende ist und wochenanfangs ist alles wieder vorbei. Darum war ich bisher auch noch gar nicht beim Arzt mit ihm, weil er dann ja augenscheinlich wieder fit ist. Es ist auch (bis auf Ostersonntag) so, dass es ihm dabei nicht schlecht zu gehen scheint.

Hat jemand eine Idee oder kennt das Phänomen?

1

Was heißt denn Fieber? Wie hoch ist es denn?

Ich würde ihn mal für ein paar Tage zu Hause lassen, damit er sich komplett auskurieren kann.
Ansonsten ist es ja so ziemlich normal, dass Kiga-Kinder anfangs oft krank sind.

2

meist liegt es so zwischen 38,5 bis 39,5, also nun nicht übermäßig hoch. Er kommt da aber auch ganz nach mir, man merkt ihm schon an, dass es ihm schlechter geht, wenn er nur 37,5 hat.

Wir hatten ihn ja schon eine ganze Woche zu Hause, da war dann ja auch alles ok, aber nachdem er dann wieder in der Kita war, ging das ganze von vorn los.

3

Hm, vielleicht würde ich mal zum KiA gehen und Blut abnehmen lassen. Vielleicht ist ja irgendein Entzündungswert zu hoch oder so. Kann ja nicht schaden. ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde evtl. auch mal in Richtung "Pfeiffersches Drüsenfieber" denken.

Der Arzt kann so einen Blut-Test auf EBV machen.

Ines

6

Jau, geh mal zum KiA und lass mal Mononukleose "Pfeiffersches Drüsenfieber" ausschließen. Das ist eine virale Infektionskrankheit, die sich sehr in die Länge ziehen kann. Sie muss auch richtig auskuriert werden, da sie unter Umständen sonst chronisch werden kann.

Dein Kind ist im richtigen Alter, um so was zu haben. Kinderkartenkinder machen so was fast alle durch, die meisten unbemerkt, also ohne Symptome, bei manchen sind die Symptome nicht eindeutig, einige sind richtig doll damit über Wochen beschäftigt.

Rheumatische Erkrankungen KÖNNEN auch so beginnen. Dafür wären die Entzündungswerte auch mal wichtig zu checken.

Also, wenn die Episode wieder auftritt, egal ob Montags fieberfrei, geh mal zum KiA.

LG Janette