Guten Abend,
mache mir gerade große Sorgen um unseren Sohn (14 Jahre alt).
Zur Vorgeschichte:
Alles fing vor ca vier Wochen Freitags mit grippeähnlichen Syntomen an, zudem kam ein Ausschlag der aussah wie Röteln.
Wir dann direkt mit ihm zum Kinderarzt, der spielte die ganze Sache runter und meinte es wären keine Röteln sondern "nur" ein grippaler Infekt, Montags wäre er auf jeden Fall wieder fit für die Schule.
Naja, dem war leider nicht so.
Montags hatte sich der Ausschlag verändert und sah aus wie kleine Einblutungen der Haut.
Wir dann direkt wieder zum Arzt, der total erschrocken war.
Er sprach von einer http://de.wikipedia.org/wiki/Thrombozytopenie .
Daraufhin hat er ihm Blut abgenommen und die Werte der roten Blutkörperchen war ganz ok, ansonsten hätte er uns direkt in ein Krankenhaus überwiesen.
Mittwochs wieder zur Kontrolle, angeblich war das Blut immer noch ok, wie sich aber später herausstellte, war der Wert unter den Grenzwert von 150000 gesunken.
Freitags wieder Kontrolle, da war der Wert wieder auf 230000 gestiegen , ihm selbst ging es auch wieder besser und der Ausschlag war schon fast verschwunden.
Naja, jetzt hatten wir ca. drei Wochen Ruhe, kein Ausschlag mehr, Sohn fit.
Gestern ging es ihm wieder schlechter, grippeähnliche Syntome und heute Abend zeigt er mir seine Beine und an den Füssen bis zu den Schienbeinen hoch wieder neue Petechien http://de.wikipedia.org/wiki/Petechie
Machen uns große Sorgen das dort doch etwas Schlimmeres hintersteckt.
Findet ihr es übertrieben morgen direkt mit ihm ins Krankenhaus zu fahren oder lieber zuerst zu einem anderen Arzt zu gehen?
Oder meint ihr wir sollten nochmal zum Kinderarzt gehen?
Möchten im Krankenhaus auch nicht blöd angeschaut werden, wie Eltern die total über reagieren.
Wäre uns aber lieb wenn das Ganze jetzt nochmal richtig untersucht wird, da hinter den Petechien ja schlimme Erkrankungen stecken können.
Danke fürs zuhören!
LG Pummelchen
Sorge um unseren Sohn!
Ohne mir jetzt deinen link genau angesehen zu haben, fahr mit ihm ins KH und sch*** drauf, ob Ärzte sich für überempfindlich oder hysterisch halten.
Ich hab letztes Jahr bei mir 3 Tage gewartet, bis ich mit einer Sehstörung zum Arzt gegangen bin, weil ich auch dachte, es geht wieder weg. Ende vom Lied: 3 Tage Klinik, Neurologie, Kortison wg. Sehnerventzündung und eine irreparable Sehschädigung, die auch mit Brille nicht zu korrigieren ist.
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, wenn es sich um etwas merkwürdiges handelt.
LG und alles Gute!
d.
Fuer Petechien gibt es ganz viele unterschiedliche Gruende- einer wurde ja anscheinend gefunden (zu wenige Thrombozyten). Wurde das Blut denn genau untersucht? Ich wuerde davon ausgehen, so dass andere schlimme Ursachen (z.B. Leukaemie) gefunden worden waeren.
Ganz ehrlich: waere es mein Kind, wuerde ich noch einmal losfahren, sicher ist sicher.
Alles Gute!
Hallo,
mein Sohn hat chronische Thrombozytopenie, seine schrecklichsten Werte: Unter 10.000.
Solche Petechien würde ich generell abklären lassen.
Alles gute für euch
Hallo!
Als ich dein Posting gelesen habe musste ich sofort an den Sohn meiner Freundin denken!
Er hatte genau die gleichen Sypthome! Der Arzt kam dann auch ziemlich schnell auf die richtige Diagnose: Purpurra-Schönlein-Hennoch-Krankheit (hoffe man schreibt es so)! Eine Viruserkrankung die im Krankenhaus behandelt werden muss. Er bekam Infusionen und es besserte sich dann auch recht rasch und er konnte wieder nach Hause! Wenn die Krankheit ausgeheilt ist bleiben keine Folgeschäden oder so. Aber es muss eben behandelt werden! ich würde an deiner STelle sofort ins Krankenhaus fahren und vielleicht mal ansprechen ob es sich um diese KRankheit handeln könnte!
Alles, alles Liebe und eine dicken Knutsch für deinen Sohn!
Hallo!!
Das hört sich zzu 99% nach Pur-pura-Schönlein-hennoch an.
Der sohn meiner Nachbarin ( 9 Jahre) hatte das letzten Herbst.
Es dauerte auch 3 Wochen bis es ein Arzt erkannt hatte.
sie war auch 2 wochen lang jeden Tag beim Arzt und die sagten immer es sei eine Grippe... nachdem es aber nicht besser wurde und diese roten einblutungen sind eigentlich so typisch dafür, bei ihm war es dann so, daß er ins KH musste, eine Woche lang Infussionen und Cortison... da bei ihm die Knie geschwollen waren.
Leider hatte es bei ihm durch die Verzögerung auf den Darm geschlagen, sodaß er wahnsinnige
Schmerzen im bauchbereich hatte... aber er durfte dann nach 10 Tagen wieder nachhause und bekam Cortison und nach 3Wochen war alles ausgestanden und Cortison wurde wieder ausgeschlichen.
Er hat bis heute keine Folgen oder Nacherkrankungen, ... also ich würde so schnell wie möglich fahren, denn je früher man es erkennt desto eher besteht die Chance daß keine Folgeerkrankungen wie darm...etc. entstehen.
ALLES GUTE!!!!!!! und LG
HAllo,
ich habe auch als erstes an Pupura Schönlein Henoch gedacht.Einblutungen in der Haut und die typischen Stellen.
Bei meiner Tochter hat es mehrere Wochen gedauert bis wir einen Arzt gefunden haben der es erkannte.
Bei meiner Tochter dauerte es ca 1 Jahr bis sie gesund war.
Bei Pupura können die Gelenke anschwellen,auf den Darm oder auf die Nieren gehen.
Lass es im Krankenhaus abklären.
Lg Sabine
Hallo,
zu 99% Purpura schönlein Henoch. Hatte mein Sohn vorletztes Jahr auch. Er hatte auch überall kleine Einblutungen und jeden abend geschwollene Füße, so dass er nicht mehr laufen konnte. Wir mussten 1 Woche im KH liegen, wirklich nur liegen. Medikamente dagegen gibt es nicht. Das Problem bei der Krankheit ist, das man sich nicht bewegen darf und das die inneren Organe angegriffen werden können. Die Krankheit kann immer wieder kommen. Wobei die grippeähnlichen Symptome bei euch nicht so ganz passen.
Geht zum Doc und sprecht die Krankheit an.
LG und gute Besserung
Hallo Pummelchen
meine Tochter hatte auch ein Grippe und etwas später dann die Einblutungen. Diagnose: Purpura-Schönlein-Hennoch.
Mein Kinderarzt hat erklärt, dass es eine Autoimmunkrankheit ist, die nach einer echten Grippe auftreten kann.
Meine Tochter musste übrigens nicht ins Krankenhaus, sondern "nur" ruhig zuhause bleiben. Außerdem wurden die Nieren kontrolliert.
Ich würde auch auf jeden Fall noch mal nachhaken.
Alles Gute,
elamaria
Muessen sich hier alle als Aerzte aufspielen? Eine Purpura Schoenlein Hennich hat normale Thrombozytenzahlen! Es ist eine Vaskulitis. Die Userin spricht aber von verringerten Thrombos und Petechien. Das kann durchaus eine andere Erkrankung sein! Seid bitte vorsichtigt mit Euren Behauptungen. Wenn Ihr Sohn eine Leukaemie hat - was nicht sein muss und ich bestimmt nicht wuensche- kommt es auf jeden Tag an!
Hallo,
und fast jeder hat hier geschrieben "Geh ins Krankenhaus und lass es abchecken!"und es gibt durchaus eine Pupura die genau das beschreibt.Mal normaleThrombozytenzahlen und dann zu niedrige.
Die meisten wissen das bei den Symtomen nicht jeder Arzt weiß was es ist.Bei uns waren es 3 Ärzte und von Sonnenallergie bis kommt von einem Infekt war alles dabei.Das waren dann mal eben 3 Wochen vom Ausbruch der Krankheit bis zur Diagnose.
Erst unser Kinderarzt der endlich aus dem Urlaub kam hatte direkt die korrekte Antwort.Die im Krankenhaus wohin wir dann sofort geschickt wurden ,wußten es auch auf den ersten Blick
Also was ist daran falsch das wir sagen geh ins Krankenhaus ,es könnte Pupura Schönlein Henoch sein.Ein Anhaltpunkt?
Den auch diese muss behandelt werden!
Sabine
Nein, es wurde mehrfach geschrieben, dass es sich zu "99%" um eine Purpura handeln wuerde. Das ist eine Erkrankung, die man klinisch und per Ausschlussdiagnostik feststellen kann. Ich finde solche Kommentare anmassend und in Anbetracht der Tatsache, dass die Userin dadurch vielleicht zu lange wartet auch gefaehrlich. Meiner Meinung nach muesste das Gesundheitsforum moderiert werden, weil hier sehr oft voellig falsche Ratschlaege erteilt werden. Am besten, ich guck' nicht mehr rein...