Herzausetzer und Stolpern - suche Gleichgesinnte

Hallo ihr lieben,

wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt, suche ich gleichgesinnte mit denen ich mich austauschen kann.

War von montag bis mittwoch im krankenhaus, weil ich dachte ich hätte was am herz.
Bei mir wurde ultraschall am herzen gemacht und ein langzeit-ekg.
Ich habe ein kerngesundes herz und auch das ekg fiel "gut" aus, meine herzaussetzer und stolperer wären harmlos.
Aber immer wenn ich das habe, bekomme ich panik und befürchte das mein herz jeden moment stehen bleibt, es ist einfach ein sehr ekelhaftes und unangenehmes gefühl.
Muss dazu sagen das ich echt sehr sensibel in dieser sache bin und jeden herzschlag von mir spüre und das dadurch so sehr wahrnehme.

Hat das vllt auch jemand bei euch??

Wie ist das bei euch so?
Wie stelle ich meine angst ab?

Lg und einen schönen tag #winke

1

Hallo,

das hatte ich auch.

Bei mir war es ein Symptom der Schilddrüsenunterfunktion. Seitdem die behandelt wird, habe ich es nicht mehr.

GLG

2

Die schilddrüse wurde bei mir schon untersucht, alles in ordnung.

Jetzt hoffe ich das es nur von einem eingeklemmten nerv kommt, mein ganzer rücken ist nämlich verrenkt, muss am dienstag zum arzt zum einrenken lassen.

3

Hallo,

ich mache momentan das selbe durch. Bei mir hat es mit einem Ohnmachtsanfall auf Arbeit begonnen. EKG da war in Ordnung. Lag auch im KH wegen Verdacht auf Herzmuskelentzündung, da mein Puls beim Belastungs-EKG viel zu schnell war und nur langsam runter ging (bin aber auch extrem unsportlich). Hatte auch mehrere "Anfälle", wo ich dachte, mein Herz setzt aus und ich bekomme keine Luft mehr. Seitdem wurde bei mir alles untersucht: EKG, Herzecho und sono, CT vom Kopf+Lunge, Langzeit-EKG, Magen -und Darmspiegelung etc. Alles in Ordnung, bis auf meinen zu schnellen Puls. Den habe ich erst, seitdem die Ohnmacht war. Zumindest ist es mit vorher nie aufgefallen. EEG habe ich erst im August. Mich belastet das alles sehr, da ich genau weiß, das ich was haben muss. Leider wird man schnell als psyschich labil abgestempelt. Da ich aber vor meiner Ohnmacht nie was hatte und auch nicht gestresst oder labil war (war ich wirklich nie), bin ich der Meinung, das es was organisches sein muss, welches natürlich die Seele irgendwann belastet, da ja nichts rausgefunden wird.

Kann dir momentan nicht wirklich helfen, aber vielleicht können wir uns per PN weiter austauschen.

LG

4

Hallo!

Ich leide seit fast 2 Jahren unter Herzrythmusstörungen. Angefangen hat es bei mir mitten in der Nacht mit Herzstolpern/-rasen über 4 Stunden.
Ich war nicht in der Lage aufzustehen. Als ich dann um 8 Uhr beim Arzt war, war wieder alles i.O. EKG super, Blutwerte super. Alles top.
Mein Hausarzt konnte nichts feststellen, also schob man es - wie so oft - auf die Psyche.

Mit dieser Diagnose fand ich mich dann ab. Ich hatte das Herzrasen danach noch 3-4 mal, aber immer nur relativ kurz. Irgendwann war es dann ganz verschwunden.
Bis im August letzten Jahres. Da war ich bei meinen Eltern zu Besuch und auf einmal ging es wieder los. Meine Schwester fuhr mich dann ins nächste Krankenhaus. Dort stellte man mich auf den Kopf (Langzeit-EKG, Herzultraschall von innen und außen, Blutuntersuchung). Ich lag dort 5 Tage und wurde mit der Diagnose Vorhofflimmern entlassen.

Ich bekam ein Notfallmedikament (Flecainid).
Lt. Kardiologe ist Vorhofflimmern nicht gefährlich, es sei denn es ist chronisch. Dann können sich durch den zu schnellen Herzschlag Thromben bilden.

Mittlerweile kann ich sehr gut damit leben. Du musst versuchen die Angst davor zu verlieren. Es kann Dir nichts passieren! Dein Herz wird nicht stehen bleiben! Diese Herzstolperer hat lt. meinem Kardiologen fast jeder, die meisten merken sie nur nicht. Leute wie Du und ich merken sie halt. Versuche Dich davon abzulenken. Sobald Dir das gelingt wird auch Dein Herzrasen verschwinden.

Hat Dir Der Kardiologe auch ein paar Tips gegeben, wie Du das Stolpern beenden kannst? Mir hilft das bei meinem Vorhofflimmern immer ganz gut (wobei ich erwähnen muß, daß das Vorhofflimmern etwas anderes ist als Herzstolperer/-aussetzer). Vielleichts hilfts Dir ja:

- Kaltes Wasser über die Unterarme laufen lassen
- kohlensäurehaltiges Getränk trinken und aufstossen
- husten
- Luft anhalten.
- die Hauptschlagader am Hals leicht massieren ( das finde ich ziemlich unangenehm, mache es daher nicht)
- wie beim Stuhlgang pressen
- Finger in den Hals stecken und würgen (kommt für mich GAR NICHT in Frage!)

So, genug geschrieben.
Wenn Du magst kannst Du mich gerne über VK anschreiben.

LG und alles Gute
Obelix