Schwangerschaft nach Hüft TEP

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Schwangerschaft nach einer Hüft TEP? Würde mich über Antworten freuen!

MerCi Smartie

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Die Frage kann Dir hier im Forum niemand beantworten. Alles hängt davon ab, wie die Statik und Beschaffenheit Deiner Endoprothese ist. Sprich, hast Du eine Kurz- oder Langhalsprothese bekommen? Einzementiert oder nicht? Welche Oberflächenbeschaffenheit hat die Prothese? Welche Kopfgröße wurde implantiert?

Generell gehst Du mit einer Schwangerschaft ein Risiko mit Prothese ein. Du verringerst Das Risiko, indem Du unter der SS Gehstützen zur Entlastung nutzt.

Du musst auch aufpassen, wenn der Bauch ganz groß wird, wie Du Dich mit fest störendem Bauch bückst. Denn bei manchen Bewegungen besteht eine erhöhte Luxationsgefahr.

Eine TEP ist nie so fest wie ein eigenes natürliches Hüftgelenk. Das geht ja schon los, dass man bei manchen Schlafpositionen aufpassen muss.

Besprich das lieber mit Deinem Orthopäden! Du bist noch sehr jung und wenn unter der SS was passiert und ausgetauscht werden müsste.... Nun ja, der Knochen wird nicht mehr, eher weniger.

Das ist ja das generelle Problem, weshalb bei jüngeren Patientinnen nur im absoluten Härtefall eine TEP eingesetzt wird. Die Lebensdauer ist..... So im durchschnitt 15 - 20 Jahre. Behandelst Du sie schlecht, auch noch kürzer und man kann die Dinger nicht häufig austauschen ggf. 1 - 2 Mal im Leben. Dann ist kein Knochen mehr da, wo man verankern könnte.

Dir alles Gute, Janette

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Kein Arzt mit ein bisschen Grips im Hirn würde einem jungen Menschen eine Prothese zementieren.
Und warum muß man bei Schlafpositionen aufpassen? Das gilt für die erste Zeit, natürlich rät man gewisse Sachen aber die Leute können leben und schlafen wie alle anderen auch.

Bist du Ärztin?

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Ob bei einem jungen Menschen eine Hüftprothese zementiert werden muss, hängt ganz allein vom Krankheitsbild ab. Es gibt, gerade bei jungen Menschen, Erkrankungsbilder, wo eine Kurzhalsprothese unzementiert gar keinen Halt finden würde.

Wenn junge Menschen Endoprothesen erhalten, liegt häufiger eine angeborene Fehlstellung (Dysplasie) vor. Anders als bei (altersbedingten) normalem Verschleiß aufgrund einer Arthrose, ist hier die Anwendung und Verankerung einer Prothese wesentlich komplizierter.

Das darf man nicht vergessen. Sicherlich wird jeder Patient über Folgen und Risiken aufgeklärt. Ist der damit einverstanden, weil der Leidensdruck ggf. sehr groß ist, würde auch fast jeder Arzt eine zementierte Prothese implantieren, auch bei jüngeren Menschen.

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