Hallo,
ich gehe die Woche zum Arzt um meine Blutwerte checken zu lassen, da es mir in letzter Zeit nicht wirklich gut geht. Vieles spricht für die Schilddrüse, gerade weil es auch in der Familie liegt (Mutter, Oma).
Mich würde mal interessieren was für Symptome ihr bei einer Unterfunktion der SD hattet bevor ihr die Diagnose bekommen habt?
LG
Kerstin
Schilddrüsenunterfunktion
Hallo Kerstin,
mir war ständig kalt, ich hatte viel Wasser im Körper, war immer müde, bekam Depressionen, Haarausfall, niedriger Blutdruck, sehr langsamer Puls (so um die 55) und das wichtigste: Ich habe in einem sehr kurzen Zeitraum sehr viel an Gewicht zugenommen, ohne meine Essgewohnheiten zu ändern.
Leider ist es auch so, dass ich trotz inzwischen gut eingestellter Schilddrüse mich schwer zusammenreißen muss, um nicht wieder zuzunehmen.
GLG
Ich hatte Herzrasen, Panikattakken u. mir war entweder kalt oder heiß. Zunahme des Körpers in einer Woche bis 3 Kilo. Dann aber auch wieder Abnahme, es schwankte. Ständig müde, abgeschlagenheit, Haare sehr fettig oder spröde. Es hat bei mir ein halbes Jahr gedauert eh man mir sagte das ich einen Wert von 4,55 TSH habe. Erst nach knapp 2 Jahren habe ich mit dem Herzrasen zu lernen begonnen, also mein Körper. Habe öfter mal ind er Woche Herzstolpern, früher hatte ich glech ne Panikattakke konnte nix dagegen tun kam einfach.
Aber jetzt nach über 3 Jahren geht es mir gut, keine Probleme mehr, bin gut eingestellt u. das einzigste was nervig ist, früh die Tablette einzunehmen Wenn ich sie mal vergesse merke ich es sofort. Auch wenn mein HA meint das dass quatsch ist, aber mein Endokrinologe sagt das es vielen so geht u. der Körper ganz sensiebel auf Hormone regaiert.
LG
Danke für eure Antworten
Ich habe innerhalb 2 Wochen 5 KG zugenommen. Mein Zyklus spinnt. Fettige brüchige Haare bzw. vermehrter Ausfall. Mir ist entweder kalt o. ich habe Hitzewallungen nach der kleinsten Anstrengung. Ich gehe die Treppe hoch und keuche wie eine Dampflok. Da ich Asthma habe, fiel der Verdacht erstmal auf die Medis, aber meine Lungenfunktion ist ok.
Zudem drücken und brennen meine Augen, ich bin ständig müde. Außerdem schnell gereizt.
Im Grunde kann das ja alles mögliche sein, burn out, Depressionen o. eben die Schilddrüse.
Bin auf die Blutwerte gespannt, wenn die i.o. sind, dann muß ich weiter schauen.
Danke euch erstmal!
LG
Kerstin
Soooo spektakulär wars bei mir gar nicht. Ich hab nach und nach ein paar (mehr) Pfunde zuviel bekommen und ich war immer müde. Am Wochenende lag ich fast den ganzen Tag im Bett.
Bin dann zu nem SD-Spazialisten überwiesen würden und der stellte sofort ne Unterfunktion fest. Allerdings ist bei mir nicht die Größe der SD verändert, sondern "nur" die innere Struktur. Weshalb sie bei mir zum Glück auch nicht rausgenommen werden muss