WER kennt sich mit Bänderriss und Aircast-Schiene aus???

Guten morgen!
Ich habe mir letzte Woche, natürlich im Urlaub in den Bergen, einen zweifachen Bänderriss im rechten Fuß zugezogen :-(
Heute morgen war ich bei einer Vertretungsärztin, die recht komisch war.... Im Arztbericht stand drin das ich die Schiene 6 Wochen tragen muss und Lymphdrainage und KG bekommen soll! Diese Ärztin wollte mir aber keine Rezepte dafür geben. Zudem meinte sie auf meine Frage ob ich denn berufsbedingt autofahren dürfte, auch keine große antwort und schrieb mich für diese woche krank!
ich habe dann beim Orthopäden angerufen und gefragt, die sagten ich solle morgen vorbei kommen. die sprechstundenhilfe glaubt nicht das ich damit fahren darf.

Mir geht es ums rechtliche! ich würde nächste woche gerne wieder arbeiten, nur bräuchte ich schwarz-auf weiß das ich fahren darf, da ich viel mit Klienten unterwegs bin und ich nicht der gearschte sein möchte wenn es doch zu einem Verkehrsunfall kommen sollte!
Jemand Erfahrungen?
LG

1

guten morgen!

ich habe mir vermutlich am samstag einen bänderriss am linken fuss zugezogen.
kannst du denn deinen fuss schon wieder belassten?

erfahrung hab ich da leider noch nicht wegen dem autofahren. bei mir ist alles noch frisch. ich weiss ja noch gar nicht wirklich ob es überhaupt ein bänderriss ist. warst du im ct?

bei uns im kh wurde nur geröntgt und da ein bruch ausgeschlossen war ist es automatisch ein band lt. arzt. komisch oder? wenn es in einer woche noch nicht besser ist soll ich zum orthopäden gehen. war das bei dir auch so?
ist dein arzt im urlaub weil du geschrieben hast du warst bei einer vertretungsärztin?
heute nachmittag kann ich ja mal beim arzt fragen was er dazu sagt. ich muss ja auch wieder autofahren um zu meiner arbeit zu kommen. lt. kh arzt muss ich die schiene auch 6 wochen tragen. so kann ich mir aber momentan gar nicht vorstellen auto zu fahren. bin auch momentan noch auf krücken.

sorry für mein bla bla....

ich will dich nicht nerven sondern bin auch ein bisschen verunsichert...

lg nicole

2

Hallo, ich hatte schon 2 mal nen Bänderriss, einmal rechts, einmal links. Beide Male mit Aircastschiene, beim letzten mal ist es an einem Freitag passiert, war dann gleich beim Arzt, Schiene angepasst bekommen und Montags wieder arbeiten gegangen. Ich bin auch Auto Gefahren, da ich keine großen Schmerzen hatte dank guter Schmerzmittel. Wichtig ist eben das man die Pedale sicher durchtreten kann wenn man eben auch mal stärker Bremsen muss. Falls das nicht geht würde ich vom Autofahren abraten. Gruß Melly

3

Hallo
Mir wurde gesagt wenn die bänder nicht mehr zu sehen sind, sind sie futsch! so richtig sicher sieht man es glaub ich auch nur im MRT! Wichtiger sind wohl die Symptome, wie Schwellungen, schmerzen, nicht gehen können, ect.
Ich hatte vor 10 Jahren schonmal einen an der selben stelle, der damals noch operiert wurde.
Und ja, mein Arzt war nicht da. Morgen geh ich zum Orthopäden, der wird mir mehr sagen können!
LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Nina,

erstmal Gute Besserung!

Ruf einfach mal Deine Autoversicherung an und frag da nach... Ich denke nicht das hier jemand dir 100% sicher sagen kann, ob man darf oder nicht.

Lg Meli

P.S.: Ich denke das es nicht erlaubt ist, wenn ich mir den Link hier anschaue...

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=19435 mit dem Verweis auf das StGB §315c Gefährdung des Strassenverkehrs (http://www.verkehrsportal.de/stgb/stgb_315c.php) .

6

Hallo,
ich hatte das schon zweimal mit der Aircast-Schiene. Beim letzten Mal habe ich auch gefragt, ob ich Auto fahren kann, Antwort: Nein! Wenn es allerdings das linke Bein ist und man ein Automatik-Auto hat, das man nur mit dem rechten Fuß "bedienen" muss, dann ja.
Da es bei mir rechts war, hatte es sich dann komplett erledigt.

Allerdings sind die Dinger doch recht steif und ich weiss nicht, inwieweit man im Gelenk beweglich genug ist, um vernünftig zu fahren. Eigentlich ist es ja dafür da, dass man das Gelenk möglichst wenig benutzt....
Bin mal gespannt, was dir der Orthopäde morgen sagt!
LG und gute Besserung
clapama

7

Hallo,

wenn du mich fragst sind die Schienen absoluter Blödsinn.
Ich hatte schon mal 2 rechts und einmal links einen Bänderriss und hatte auch diese Schienen.

Ich bin damit in fast keinen schuh gekommen und wenn wars eine Quälerei und laufen konnte ich damit auch nicht richtig. War allerdings auch nie krnak geschrieben...in stehenden Beruf total sinnvoll:-[

Rechts sind sie nach vielem hin und her gar nicht wieder zusammen gewachsen oder ienfach nur weg gewesen...war in der Röhre.

Immer wieder ungeknickt...letztes jahr OP- Bandplastik....hätten sie mal geich mACHEN SOLLEN

8

Hallo,

meine Erfahrungen damit sind schon 15 Jahre alt aber bei mir war es so, dass ich mit dieser Aircast-Schiene alles machen durfte - auch Auto fahren. Allerdings war bei mir nur ein Band gerissen, ich weiß leider nicht, wie es ist, wenn mehrere betroffen sind...Ansonsten würde ich die Untersuchung morgen abwarten und dort nochmal nachfragen und zwar den Artzt selbst und nicht die Sprechstundenhilfe.

LG und gute Besserung!

Andrea

9

Hallo,

ich hatte vor 3 Jahren einen Bänderriss, und auch diese "bekloppte" Schiene.

Bei mir war es so, dass ich mit dem Bänderriss bei uns im KH in der Notaufnahme war, die haben mir die Schiene gleich dran gemacht und mich nach Hause geschickt. Hurra, zum Glück hatte unser Nachbar ein paar Krücken im Haus, denn ohne ging gar nix.

2 Tage später bin ich dann zum Hausarzt (brauchte ja ne Krankschreibung, da ich definitiv nicht in der Lage war weder zu laufen noch Auto zu fahren), der lachte sich erst mal fast tot, weil man mir im KH eine Schiene für rechts an den linken Fuss gezwackt hatte.

Nachdem nach einer Woche noch überhaupt keine Besserung eingetreten war, hat mein Hausarzt mich an eine Sportklinik verweisen (Sportklinik Bad Nauheim, da gehen wohl auch viele bekannte Sportler hin). Hier erfuhr ich erst mal, dass die Aussenbänder alle durch waren, und es für eine OP natürlich schon zu spät ist.

Fazit des Ganzen, ich habe heute noch Probleme mit dem Fuss, und werde nie wieder auch nur einen Fuss in das KH setzen, die das eigentlich alles versaubeutelt haben, weil sie einfach nicht ordentlich untersucht haben.

Also, such Dir einen ordentlichen Sportarzt oder Chirurgen der sich mit sowas auskennt.

Gute Besserung
Uta