Zyklus bedingte Verstopfung - was tun?

Habe schon ein halbes Jahr lang dieses Problem. Die Blutung im Dezember war noch normal, danach fing das Chaos an.

Januar musste ich mir schon einen Einlauf machen, im Februar war ich über Nacht im Krankenhaus weil nix mehr und nix angeschlagen hat. Die Woche nach Karneval wurde dann eine Darmspiegelung gemacht, ist aber alles in Ordnung.
Ich habe dann bemerkt - durch aufschreiben - das es immer ab Mitte Zyklus beginnt und ich gehe dann wirklich gar nicht. Kann also im Prinzip 2 von 4 Wochen im Monat ohne Laxoberal nicht auf Klo.

Versuche auch schon seit einem Jahr 5 kg runter zu bekommen und das ganze ist dafür nicht sehr förderlich. Ich lager eh schon schnell Wasser ein und seit dem letzten halben Jahr extrem. Hatte gerade mühselig 2kg runter und jetzt ist mit einem Jahr schlag alles wieder hin. Macht so langsam keinen Spaß mehr.

Kennt das jemand von euch und hat vielleicht einen Rat?

1

Hallo,

wie sieht deine Ernährung aus?
Wie viel trinkst du?

Gruß

2

Also ich bin jetzt nicht der mega Trinker, aber meine 2 Liter schaffe ich meistens.

Meine Ernährung würde ich sagen ist ausgewogen allerdings nicht in der Zeit wenn es auf die Periode zu geht.

Bin langsam echt verzweifelt da die mühselig verlorenen kg nach dem Zyklus wieder drauf sind. Irgendwann holt einen dann wieder die "wozu das alles wenn es nix bringt" Phase ein

3

"Meine Ernährung würde ich sagen ist ausgewogen allerdings nicht in der Zeit wenn es auf die Periode zu geht."
Das ist doch die gleiche Zeit, in der du Probleme mit dem Stuhlgang hast.

Mehr Wasser, mehr Wasser, mehr Obst (keine Bananen), mehr Gemüse (ohne dicke Soßen, am besten roh), Vollkornbrot...

Und lass das Laxoberal wag, das macht den Darm träge.

Gruß

weitere Kommentare laden
5

Teste mal (auch in der 1. ZH) Mutaflor. Sie sind recht teuer, aber helfen ganz toll. Außerdem kannst du mal Leinsamen versuchen, viel trinken und dich auch viel bewegen.

LG

7

Kenn ich - aber erst seitdem meine Wechseljahre angefangen haben.

Das A und O bei mir: viel trinken, Bewegung, wenig Stress, Vollkornbrot, möglichst keine chemischen Abführhilfen. Pflaumensaft kann auch helfen, Trockenpflaumen, Flohsamen............ ich habe das Problem auch nur, wenn ich arbeite. Habe ich Urlaub oder bin ich wie momentan krankgeschrieben, dann habe ich keine Probleme.

LG
Merline

8

Moin moin,

ich gebe 4518 recht. Laxoberal, etc. sind nicht wirklich gut.
Klingt nach Reizdarm bei Dir.

2 Liter trinken sind ganz toll.
Wenig Weißmehl und Zucker.

Im nimm doch mal Flohsamen.
Die bilden eine Gelekugel, die durch Deinen Darm "fährt" und den Stuhlgang ausgleicht, egal ob Verstopfung oder Durchfall.

Was möchtest Du denn nicht loslassen?
Wünscht Du Dir noch Kinder?

Sonnige Grüße
Cinderellchen

9

"Was möchtest Du denn nicht loslassen?
Wünscht Du Dir noch Kinder?"

Was meinst Du damit???

Habe heute mal mit Flohsamen angefangen und mir heute in der Mittagspause Pflaumensaft gekauft. Werde ich auch ab morgen früh nochmal versuchen!!!