Leben mit Klumpfuß, wer noch?

Hallo ihr lieben,

habe lange hin & her überlegt ob ich mein Problem teilen soll.
Nun denke ich, wäre es vielleicht nicht schlecht wenn es noch andere von "meiner Sorte" gibt, die das gleiche haben und man sich mal austauschen könnte :-) Würde mich freuen!

Ich bin mit einem Klumpfuß auf die Welt gekommen, zum Glück einseitig links.
Wurde auch gleich operiert und hatte 8 Monate einen Gips, für meine Mutter die Hölle!
Muß dazu sagen, meine Mutter hat beidseitig Klumpfüße aber ist gut mobil und man sieht es auch nur bei genauerem hinsehen.
Deswegen waren dann auch die Ärzte überrascht das ich auch einen hatte, zumal das nicht sein konnte. Nun habe ich ihn aber.

Als ich merkte das mein Fuß "anders" war, begannen auch die Probleme gerade in der Teenie Zeit. Es war schlimm, ich habe mich nie getraut kurze Hosen zu tragen oder mal ins Freibad. Ich dachte alle kucken nur auf meinen Fuß.
So gehts mir auch heute mit fast 29 noch :-(

Ich habe immer noch ein problem damit meine Füße offen zu zeigen, kann kein Kleid, Rock, kurze Hose usw. tragen und wenn, dann aber nur mit sneaker, also keine offene Schuhe.
Keine ahnung es sitzt einfach so tief und ich denke ständig man "stiert" auf den Fuß.
Muß dazu sagen mittlerweile gehe ich schon ins Freibad aber halt immer dieses Unwohlsein.

Ich denke mir immer, mensch dir gehts doch gut, du kannst laufen es gibt Menschen denen geht es sooo schlecht. Mein Mann aktzeptiert mich so wie ich bin usw.

Gibt es welche denen es genauso geht und die es geschafft haben darüber zu lachen :-) Ich freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße

Steffi

1

hallo,

ich selber habe keinen klumpfuß, aber mein partner (rechts). er hat es auch seit der geburt und soweit ich weiß, hat er deswegen schon allerhand durchgemacht als kind was op`s angeht usw.
selbst heute noch gibt es immer wieder probleme und mußte vor ca. 2 jahren wieder deswegen unter´s messer. er geht damit aber gut um, ist sehr selbstbewusst (wie es als kind war, weiß ich nicht) und seit vielen jahren fußballtrainer. kann auch soweit mal mitspielen im tor, nur viel rennen ist halt nicht.

im sommer zieht er auch kurze hosen an, nur er muß immer knöchelhohe schuhe/turnschuhe anhaben, da sein fuß sonst nicht stabil ist. ins schwimmbad geht er auch regelmäßig mit einem fußballkollegen. da hat er überhaupt keine probleme mit.
einige dinge wie eislaufen, viel laufen usw. fallen halt flach.

keiner ist perfekt! ;-)

gruß #blume

4

Hallo,

lieben Dank für die Antwort.

Ich glaube ein Mann steckt sowas anders weg :-) Aber schön das er so gut damit umgehen kann.
Und finde ich auch toll was er alles macht.

Also seit mein kleiner David da ist und ich jetzt mehr mit dem Kinderwagen unterwegs bin hab ich mittlerweile auch ziemliche probleme beim Laufen :-(

Das ist ärgerlich.

Aber die Berichte bauen auf, vielen Dank nochmal!

Schöne Grüße

5

ja, wenn wir mal länger spazieren gehen oder mein freund länger stehen muß, hat er danach auch erst mal etwas schmerzen/probleme mit fuß. schön ist das alles nicht, aber leider nix bzw. nicht viel zu machen.

gruß #sonne

2

ich hab keinen Klumpfuß.. nur total vernarbte Narben weil ich in der Vergangenheit mich mit selbstverletzung über wasser gehalten hab.

Die leute schauen... aber die leute werden immer schauen... und sei es weil dein shirt farblich nicht zur hose passt, deine nägel nicht gemacht sind, du eine lücke zwischen den Zähnen hast, oder eben einen Klumpfuß...

Die Menschheit ist sensationsgeil und erfreut sich am meisten am Leid anderer... Deswegen... hab ein wenig mehr selbstvertrauen und versteck dich nicht! es gibt keine Grund dazu. Mach das Problem das andere damit haben könnten.. nicht zu deinem. Gehe raus genieße dein Leben :)

ich hab gestern ein dreimonatiges praktikum bei einer großen Forschungsstelle hier in heidelberg angefangen und was ich mir ein Kopf gemacht habe.. uhh selbstverletzer.. narben... man sieht es... ich dachte weiß der teufel was alles...

Tja und gestern war ich dann ehrlich überrascht wie super nett alle waren.. keiner hat geguggt... und wenn doch,d ann immerhin so auffällig dass ich es nicht mitbekommen habe...

Also von einer lebenden Attraktion die selbst schwanger mit dickem bauch kurzärmlig rumgerannt ist... lass die leute doch schauen... ich bin mir sicher.. du bist mehr als ein fuß.. und an dir ist mehr dran als nur fuß...

3

Hallo!

Ich selber habe keinen Klumpfuß. Aber unser Sohn (6 Jahre) hat einen Einseitigen.
Ich kann also nur mütterlicher Sicht sprechen.

Mein Sohn wurde bisher nicht operiert. Eine OP wird aber im nächsten Jahr anstehen.
Als Baby wurde er einige Zeit gegipst,hat einen Achillisehnenschnitt bekommen und dann eine Schiene die er das ganze erste Jahr tragen sollte.
Diese hat beide Füße miteinander verbunden, sodass er sehr bewegungseingeschränkt war.

Wir hatten extrem große Probleme mit dieser Schiene, da er diese komplett verweigerte.
Er bekam davon extreme Druckstellen, die bluteten und er konnte nicht schlafen.
Auf eigene verantwortung haben wir die Sache irgendwann abgebrochen, es ging nicht mehr. Unser Sohn hatte Panik vor uns, wenn wir ihn nur wickeln wollten.

Glücklicherweise ist er kein extrem schlimmer Fall und sein Fuß sieht optisch ziemlich normal aus.
Wenn man es nicht weiß würde man es kaum bemerken.

Nun aber zum eigentlichen...

Wir haben immer noch extremst zu kämpfen mit Ärzten und Orthopäden, sowie mit einigen Mitmenschen.
Immer wieder wird auf uns eingeredet welche Probleme unser Sohn mit seinem Fuß haben soll/haben wird.
Er ist ein kleines Sensibelchen, was aber NICHTS mit dem Fuß zu tun hat.
Trotzallem wird alles darauf geschoben. ICh will damit sagen, es wird ihm quasi eingeredet das etwas mit ihm optisch nicht stimmt.
Ich finde das so schlimm.
Er hat null Probleme mit sportlichen Aktivitäten, er kann mit allen mithalten.
Warum also ihm Probleme einreden wo (noch) keine sind?

Darf ich fragen ob du negative Erfahrungen wegen deines Fußes in deiner Jugendzeit machen musstest?
Oder hattest du nur das Gefühl das die Leute "dumm gucken" ?

LG

6

Hallo,

danke für deinen Beitrag und großes Lob an deinen Sohn!

Also ganz ehrlich, wenn ich so zurück denke gibt es keinen der mal offensichtlich was gesagt hat. Was hinter meinem Rücken war weiß ich natürlich nicht.
Es bin wohl ich und mein Kopfkino wo ständig denkt, die gucken oder stieren auf meinen Fuß.
Wenn ich jetzt mal (zuhause) eine kurze Hose trage und offene Schuhe und mich im Spiegel betrachte zieht mich das wieder runter, der Unterschied :-(
Mein Mann, Familie, Bekannte sagen, wenn man es nicht weiß, sieht man es auch nicht. Dann frag ich mich, sagen die das jetzt um mich zu beruhigen??
Natürlich sieht man einen Unterschied! Mein rechter Fuß ist normal und links eben "platt"!

Ich hab immer gedacht umso älter du wirst, umso besser kannst du damit umgehen, aber irgendwie doch noch ziemlich schwierig.
Mittlerweile hab ich wieder Einlagen, die ich aber im moment nicht tragen kann wegen der Hitze.
Seit ich jetzt wieder mehr unterwegs bin, gerade mit meinem Sohn, schmerzt mir mein Fuß ganz schlimm, so schlimm das ich manchmal den Spaziergang abbrechen muß :-(
Das sind eben diese Folgen des Klumpfußes und laut Orthopäde nicht viel zu machen..

Liebe Grüße

Steffi #winke

7

Danke! Ja mein Sohn macht das schon alles toll... Allerdings hat er, vermutlich durch die ganzen Ärztegeschichten in der Kleinkindzeit einige psychische Probleme, die sich jetzt in der Schule sehr offensichtlich zeigen.
Nun beginnen wir gerade eine Therapie, um herauszufinden woher seine ganzen Ängste rühren und wir ihm helfen können.
Alles nicht ganz einfach.

Mein Mann und sein Bruder sind im übrigen auch betroffen, die hatten nur nicht so ausgeprägte Klumpfüße.
Mein Mann geht aber auch (ohne es zu merken) oft schief und seine Füße sind auch ziemlich platt.
Ihn stört das ganze jedoch kein bisschen, er hat aber auch keinerlei Beschwerden.
Aber ich kann mir vorstellen das es für eine Frau um einiges belastender ist.

Bist du sicher das man da (grad wenn du Schmerzen hast) gar nichts mehr machen kann, um den Fuß ggf. nochmal zu korrigieren?
Bist du bei einem Orthopäden, der spezialisiert ist auf Klumpfüße?
Diese sind ja leider relativ rar in Deutschland.
Ich weiß das die Orthopäden mit denen wir bisher zu tun hatten auch Erwachsene therapieren und nachkorrigieren, wenn diese Probleme bekommen (Wir kommen aus Hamburg).

LG

weitere Kommentare laden