War von euch schon mal jemand in der Ostseeklinik Boldenhagen zur Mutter Kind Kur
Oder Fährt jemand in nächster Zeit dorthin?
Ich würde mich freuen wenn jemand schreiben würde und vieleicht seine erfahrungen mit dieser klinik schreiben würde
Liebe Grüße
Corinna
Ostsee Klinik Boldenhagen
Hallo Corinna,
die Klinik heisst "Boltenhagen". Ich war leider noch nicht dort.
LG Ninna
Speziell zur Klinik Boltenhagen kann ich nichts sagen, aber zum Ort..
Einmal und nie wieder Boltenhagen
Warum?
Ich fand es ganz nett dort
mmh..zu welcher Jahreszeit warst du denn dort ?
Wir waren vor 2 Jahren im Sommer dort. Wir sind Ostseeerfahren und fahren mindestens 1-2x pro Jahr nach Usedom bzw. Rügen in die Kaiserbäder bzw. Ostseebäder.
Der Strand in Boltenhagen ist überhaupt nicht schön..kein Sandstrand, dicke fette Steine, Dreck und hinlegen wo man möchte darf man auch nicht. Dort gibt es Absperrungen hier und Absperrungen dort
Wir waren Mitte August dort und fanden die Menschen dort sehr unfreundlich. Man hatte das Gefühl, Touris sind dort icht willkommen.
Mein Sohn war damals 3 und Spielplätze sind absolute Mangelware. In Ahlbeck oder Göhren ist an jeder Ecke ein Spielgerät/Spielplatz.
Unterkunft war aber preislich angemessen und top, sowie das Wetter auch..
Viel Spass
Hier das Blog einer Frau (gelernte Krankenpflegerin), die zur Reha dort war. Sie war unzufrieden, und zwar medizinisch gesehen und mit hygienischen Mägeln, die sie beanstandet hat:
http://www.lebensrest.de/Tagebuch_und_Blog.html
Hallo,
wollte nur klarstellen, dass meine "Vorrednerin" die falsche Klinik (Strandklinik) meint.
Es ist sehr schön in der Ostseeklinik, wir haben die 3 Wochen genossen, es gibt auch eine Homepage mit Gästebuch.
http://www.ostseeklinik-boltenhagen.de/
LG miezi
hey,
wir waren vom 26.02. 19.03.13 dort und uns hat es gut gefallen!
Klinik:
Es ist eine sehr große Klinik mit 4 Häusern. Im Haus 1 ist im Erdgeschoß die Rezeption, der große Speisesaal , die Ärzte, ein Kiosk der täglich Nachmittags offen hat, das Schwimmbad was täglich ab 18:30uhr und am Wochenende geöffnet hat, Der Physiotherapeutische Bereich, die Sporttherapeutischen Räume, die Kinderbetreuungsgruppen (bis 3 Jahre, dies finde ich etwas unpassend gelegt. Man muss oft an den gruppenräumen vorbei und es ist immer ein Risiko da, das die Kinder ihre Eltern sehen)
Am Ende ist die Turnhalle (tägl. Ab 17uhr geöffnet und am Wochenende) und der Indoorspielplatz, dieser ist toll zum Klettern und immer frei zugänglich (in Mittagspause von 13-14uhr zu meiden)
In der 1. Bis 3 Etage befinden sich ebenfalls Kindergruppenräume, die Kreatievwerkstatt noch ein kleiner Spielraum, Vortragsraum jeweils eine Teeküche und einige Apartments die auf 4 Flure pro Etage verteilt sind.
Im Haus 2 befindet sich der kl. Speisesaal wo auch die Kindergruppen essen (ab 3 Jahre können die Kinder in den Gruppen essen) Auch in diesem Haus gibt es Gruppenräume und die Schulräume sowie Apartments.
Im Haus 3 ist die Ostseetherme und ein Cafe was täglich geöffnet hat. Über der Therme sind nochmal Apartments mit einer kl. Teeküche und einer Sitzecke.
Überall in den Häusern gibt es kl. „Spielboards“ und in den Kindergruppenbereichen sind Comicfiguren an den Wänden gemalt.
Was ich nicht so gut finde, die Toilettentüren sind sehr schwer. Kleinere Kinder bekommen sie nicht alleine auf.
Alle Häuser sind mit einander Verbunden so das man nicht nach draußen muss.
Im Außenbereich gibt es einige Parkplätze und ein toller großer Spielplatz. Es gibt Fußballtore und Tischtennisplatten sowie jede Menge Klettermöglichkeiten, Schaukeln und Rutschen. (Fußbälle, Tischtennisschläger usw. kann man sich gegen Pfand und kleinem Aufpreis ausleihen)
Zu Haus 4 (Waldesruh) kann ich nichts sagen. Dieses Haus liegt etwas abseits direkt am Strand, dort kommen die Herzkrankenkinder unter.
Apartment:
Wir waren im Haus 3 untergebracht das ist eins der „kleineren“ Häuser mit 19 Apartments. Wir haben uns alle sehr gut verstanden und es war auch nicht zu laut.
Das Apartment hat ein kl. Flur mit Garderobe und Schränken (leider zu viel Hängemöglichkeiten, mir wären Einlegeböden lieber gewesen, aber es hat auch so geklappt)
Vom Flur aus kommt man ins große Bad mit Dusche. Es war sauber aber mit Gebraut spuren die wohl ganz normal sind, es ist eben kein neugebautes Bad.
Auch vom Flur geht es in den hellen Wohnbereich das mit einem kl. Sofa, einem Sessel (nicht das neuste und bequemste) Tisch, Kommode, kl. Schreibtisch mit Stuhl, Bett, TV und Telefon eingerichtet ist. Es ist auch etwas Platz zum Spielen. Vom Wohnbereich geht es ins Kl. Kinderzimmer mit einem Etagenbett und Schreibtisch + Stühlen und Regalbrett. Im Kinderzimmer gibt es ein Verdunklungsvorhang im Wohnbereich leider nicht.
Es ist zwar alles etwas kahl aber sonst hat es für uns absolut gereicht.
Speisesaal/Küche:
Einfach KLASSE! Das Personal ist super freundlich, lustig und nett.
Es gibt 3 Essensgruppen. Für E1 gibt es Mittag um 11uhr und Abendbrot um 16:45uhr, E2 gibt es Mittag 11:40uhr und Abendbrot 17:30uhr, bei E3 bin ich mir nicht sicher. Frühstück gibt es für alle von 6:45 – 9Uhr. Die Essensgruppen wurden gemacht damit nicht alle gleichzeitig im Speisesaal sind. Es war zwar laut aber nicht zu voll.
Das essen hat mir zu 97% geschmeckt die restlichen 3% waren einfach nicht mein Fall. Sogar meine Tochter die sehr mäklig ist hat super gegessen. Das Frühstücks-/Abendbrotbuffet ist sehr reichlich mit Brötchen, ver. Bort, Knäckebrot und auch täglich andere Wurst/Käsesorten. Zum Frühstück gibt es Müsli/Kornflaks und zum Abendbrot Salate. So viel Abwechslung gibt’s zu Hause nicht!
Personal:
- Rezeption/Organisation:
Ausnahmslos freundlich! Wenn man ein Problem hat, muss man es einfach ansprechen man findet IMMER eine Lösung!
- Ärzte/Schwestern:
da kommt es drauf an welchen Arzt man hat. Die Aufnahmeuntersuchung hätten wir uns sparen können. Ich wurde zwar noch abgehört aber meine Tochter wurde nicht einmal beachtet. Zwischendurch mussten wir aber wegen Krankheit noch mal zum Arzt und die Ärztin war klasse, sie ist total auf meine Tochter eingegangen und hat ihr alle genau erklärt was sie macht. Genauso war es auch bei der Abschluss Untersuchung da war die Ärztin auch sehr freundlich und kompetent.
- Psychologe: 2 Termine sind einfach viel zu wenig, hat mich ehr nur aufgewühlt als geholfen. Gruppengespräche wurden mir nicht angeboten, gibt es aber wohl. Könnte aber mehr sein.
- Reinigungspersonal:
auch da kann man nicht meckern, die Apartments werden in der Woche täglich sauber gemacht! Wenn man Allergiker ist auch am Wochenende.
Anwendungen Erwachsene:
- Sport: Ich hatte Wassergymnastik, Ergometer, Walking. Es war für mich nicht Sportler sehr anstrengend aber in der Gruppe habe ich durchgehalten und es hat mir gut getan. Die Trainer sind auch alle sehr nett aber treiben einen auch gerne an.
- Ernährungsberatung: eigentlich weiß man das alles auch so. die Lehrküche hat aber Spaß gemacht.
- Entspannung: PMR und Fantasie reisen, ich hatte 2 verschiedene Trainerinnen, die eine Stimme war angenehmer als die andere, aber das ist Geschmackssache. Der Raum ist nicht so gut gewählt weil genau gegenüber die Kindergruppe der kleinsten ist und da ist meistens Geschrei.
- Massage: ich hatte 6 Massagen. 5 bei ein und derselben die mir gut getan haben und die letzte Massage hatte ich bei einer anderen die noch besser war.
Anwendung Kind:
Da hätte ich schon gedacht dass da mehr gemacht wird.
- Ölbad, für trockene Haut (Neurodermitis)
- Wassergymnastik Mutter-Kind: wurde in kleinen Gruppen gemacht mit verschiedenen Gegenständen und aufgaben.
- Turnen Mutter-Kind: erst wird in der Gruppe etwas gemacht zb. Mit einem Seil oder gr. Gymnastikball und danach geht’s ab in den Turngarten der jedes Mal neu aufgebaut wird.
Kinderbetreuung:
Für meine 3 Jährige Tochter sehr schwer. Bis auf zwei Mal hat sie jedes Mal geweint. Aber das lag sicher nicht unbedingt an der Erzieherin.
Ansonsten sind sie bei jedem Wetter raus gegangen. Sie haben viele tolle Sachen gebastelt. Manchmal hat meine Maus auch gesagt dass es langweilig war. Die Gruppenräume sind leider recht klein.
Freizeitangebote:
Es gibt einige extra Sportangebote für die man sich eintragen kann, genauso Kreativangebote (zb. Serviertentechnick, Stoffmalerei, Seidenmalerei, Holzfiguren bemalen usw. Materialkosten fallen dort an) Dienstags gibt es Kino Vorstellungen für die Kinder und Sonntags kam ein Marionettentheater/Zauberer/Clown. (Wir waren nur beim Clown, aber der war super) Es wurden Kutschfahrten und noch einiges anderes Angeboten. (geringe Kosten) Wer sich hier langweilt ist selber schuld. Genauso lernt man an jeder Ecke andere Mamas und ihre Kinder kennen. Wir haben einige Freunde gefunden.
Umgebung:
das Ostseebad Boltenhagen ist ein schöner und ruhiger Ort, jedenfalls jetzt im März. Er lebt vom Tourismus also in den warmen Monaten sicher recht voll. Der Strand ist ca. 5 min von der Klinik entfernt und einfach Traumhaft. Gegen Algen die an den Strand gespült werden, kann man nichts machen das ist nun mal die Natur.
Im Ort selbst gibt es ausreichend Einkaufsmöglichkeiten sowie jede Menge Restaurants und Cafe’s, die Kerzenhalle, Wunschschokolade usw.
Für uns war es im Großen und Ganzen eine schöne Zeit auch wenn es manchmal schon etwas stressig war.
Es wäre nur schön wenn die Eltern von vor allem den größeren Kindern nicht vergessen dass sie eine Aufsichtspflicht haben. Denn es gab leider einige die einfach nur Blödsinn in der Birne hatten.
Leider gingen schon einige Krankheiten wie Magen-Darm, Fieber usw rum. Aber das liegt auch nicht an der Klinik sondern an den Eltern die ihre Kinder trotzdem in den öffentlichen Bereichen spielen lassen, obwohl ihnen gesagt wird das sie diese meiden sollen.
Ich hätte es aber noch schön gefunden wenn irgendwo eine Info gewesen wäre das auch noch der Bahnhof Wismar möglich gewesen wäre, auch wenn man von dort allein mit den Bus bis zur Klinik fahren muss. Für uns wäre der Bahnhof Wismar viel günstiger gewesen. Da aber immer nur von dem Bahnhof Grevesmühlen die Rede war habe ich nicht weiter danach geschaut. Nachträgliches Ändern war nicht möglich.
gerade jetzt wo wir wieder einige Zeit zu Hause sind, merke ich immer mehr wie gut es uns getan hat und wie toll es da war!