Mit erhöhter Temperatur in die Schule schicken?

Hallo,

unser Kind (7) hat seit einer Woche Fieber.

Lt. Kinderarzt eine Virusinfektion. Wenn es 24 Std. fieberfrei ist, kann es wieder in die Schule. Für eine Woche besteht aber Sportverbot.

Nun hat es den ganzenTag max. 37,4 Grad gehabt. Gerade allerdings 37,9. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich es morgen in die Schule schicken soll. Es ist fit und springt hier auch schon die letzten Tage durch die Gegend. Nur der Husten geht bisher nicht weg.

Ist das nun noch Fieber oder nur unbedenkliche leicht erhöhte Temperatur?

Lg
0225

1

Hallo,

da es mehr als die Normaltemperatur ist, würde ich mein Kind noch zu Hause lassen.
Soll es sich lieber noch was schonen, bevor es gleich wieder durchpowert und einen Rückfall erleidet.

LG,
Andrea

2

Wie hast Du denn gemessen, im Ohr oder rectal? Ich wuerde abwarten, wie morgen die Temperatur ist und dann entscheiden.

3

Hallo,

nach einem Virusinfekt ist es wahrscheinlich keine unbedenkliche leicht erhöhte Temperatur, hmmm ich würde mein Kind noch zu Hause lassen.

Fieber ist es ja eigentlich nicht mehr, aber der Körper scheint ja doch noch mit dem Infekt beschäftigt zu sein.

Wenn ihr es einrichten könnt, gönnt eurem Kind noch zwei drei Tage Ruhe, nicht das es sonst einen Rückfall gibt.

lg nici

4

Hallo,

welche Basistemperatur hat er denn?

Ein Kind, das von Natur aus im Gesunden 37,5°C hat, wäre mit 37,4°C gesund und könnte wieder gehen.

Ein Kind, das eine Basistemperatur von unter 37°C hat würde ich so nicht schicken. Mein Hausarzt schreibt dann auch krank.

Auch kommt es darauf an, wie sich das auswirkt.
Ich selbst liege bei 37,8°C so flach wie andere bei über 39°C und bin ab 38°C (wo eigentlich erst leichtes Fieber anfängt) krankenhausreif.
Bei meiner Tochter weiß ich, dass wenn sie mal die 37-Marke erreicht hat definitiv etwas ausbrütet und kann fast schon die Stunden abzählen, wann es steigen wird.

Erhöhte Temperatur ist noch kein Fieber, laut Definition. Aber wenn er noch hustet, abends noch bei fast 38 krebst, würde ich noch warten. Zu Hause fit, heißt noch nicht Schulfit. In der Schule ist viel Lärm, viele Reize und dann auch noch aufpassen!

Im übrigen bin ich mal aus dem Klassenzimmer geflogen, weil ich wegen meiner Husterei den Unterricht so gestört habe, dass niemand mehr die Lehrerin verstanden hat. Es war nicht böse gemeint!!! Aber wenn 29 Schüler so stark gestört waren, war es für mich damals peinlich aber ok.

Bei euch kommt ja hinzu, dass es ein Virusinfekt ist. Also ansteckungsgefahr ist ja auch da.

Meine hatte jetzt 37,3°C für sie "nur" erhöht. Aber so sch*** wie es ihr ging, war an Bett verlassen nicht mal zu denken.
Heute Abend hatte sie 39,0°C und war fit, spielte mit mir und es ging ihr gut.

Dass sie krank ist, ist ihr anzumerken.