Mutter Kind Kur bewilligt,aber nicht für meine große....

Hallo,
habe eine MUKi Kur bewilligt bekommen. Nur darf meine älteste (12) nicht mit.
Hat jemand ne idee wie ich den Wiederspruch formulieren kann das sie doch mitkann.
Ich weiss das meine KK nur Kids bis 12 als begleitperson bewilligt,auch wenn kurhäuser noch ältere aufnehmen.
Habe auch keine möglichkeit sie anders betreuen zu lassen und sie kann mit 12 schlecht allein bleiben.
Wie soll ich den abschalten wenn ich mir um die große ständig gedanken machen muss?

Habt ihrnideen oder erfahrungen diesbezüglich?

Danke

1

Hallo,

ehrlich gesagt möchte ich auch nicht, dass die Krankenkassenbeiträge noch weiter steigen, weil Kuren als Familienurlaub wahrgenommen werden.

Und- Überraschung- die Menschen, die deinen Antrag bearbeiten denken sich was dabei und wollen dich nicht ärgern.

Dass du eine Kur brauchst mit deinem kleine Kind sei dir ungenommen.

Hast du keine Freunde, Verwandte Bekannte? Hat deine Tochter keine Freunde? Kann nicht jemand kommen und solange bei euch wohnen?

vg

2

#pro

5

Hallo,

ich finde es etwas unfreundlich, gleich jemandem vorzuwerfen, dass man familienurlaub auf Kosten der Krankenkasse machen möchte, nur weil die TE ihre 12 jährige Tochter mitnehmen möchte.

Menschen, die bei der Kasse Anträge bearbeiten denken erst mal grundsätzlich nicht viel, sondern haben die Maßgabe möglichst viel abzulehnen, weil viele Mütter ihre Rechte nicht kennen und dann aufgeben. Auch um berechtigte Ansprüche durchzusetzen, muss man starke Nerven und breite Schultern haben und vielfach in Widerspruch gehen.

Eine Zwölfjährige würde ich generell auch nicht alleine zuhause lassen- und ich wette, die Kosten, die ggf. für eine Haushaltshilfe gezahlt werden müssten, würden die Kosten der Mitaufnahme bei weitem übersteigen.

Die Kassenbeiträge steigen übrigens auch, wenn es hohe Überschüsse bei den Kassen gibt...

Tipp für die TE: Erkundige dich, ob ggf. eine Haushaltshilfe gestellt werden müsste oder frag (bei schwachen Nerven) nach, ob eine Begleitperson mit aufgenommen werden kann. ich habe gerade gelesen, dass der Vater bei Mu-Ki-Ku ab drei Kindern für 10 Euro am Tag mit dort wohnen und essen kann.

LG Ninna

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ruf die Kurklinik an und frage nach, was Du als Selbstzahler für die begleitende Große zahlen mußt.

Geht in den meisten Kliniken problemlos.

Gruß

misses_b

4

Kinder ab 12 werden nur in besonderen fällen mitgelassen, z.b wenn eine Trennung von Mutter und Kind, aufgrund div Umstände unzumutbar wäre.
Sollte das entsprechende Kind auch einiges erlebt haben, z.b eine wirklich schlimme Eltern Trennung, dann wäre das auch eine Option.

Mein Sohn ist auch 12, ich soll auch eine Kur beantragen aber mein Sohn wird wohl in dem fall mitdürfen, da eine Trennung nicht zumutbar wäre.
Mein Sohn ist Autist.

Sollte deine Tochter diese fälle nicht erfüllen, im Kurheim anfragen ob deine Tochter auf private kosten mitdarf und was es kosten würde, im Notfall gibt es aber auch eine Betreuung über das Jugendamt.
Musste ich auch schon kurzfristig machen, als ich mit der kleinen im KH war.
Ich bin alleinerziehend und meine Familie ist berufstätig.

7

Was ist denn mit dem Vater? Der kann doch dir Große betreuen, oder nicht? Der Tipp mit der Haushaltshilfe kam ja schon und in die Schule muss sie ja sicher auch noch.

LG