Zahnschmerzen nach Kunststoffüllung

Hallo alle zusammen!

Ich habe letzte Woche eine Kunststoffüllung am hintersten Backenzahn bekommen, jetzt war ich gestern nochmal beim Zahnarzt, weil mir der Zahn weh tut wenn ich was hartes beiße oder wenn was kaltes hin kommt.
Der Zahnarzt meinte, soweit ist alles in Ordnung, es kann vorkommen, dass durch die Kunststoffüllung die Zähne empfindlicher werden und es wird wohl etwas dauern, bis es von selbst weg geht. Er hat dann Flour drauf gemacht.

Jetzt soll ich abwarten.

Ich wollte mal hören, ob von euch auch schonmal jemand so Schmerzen nach ner Füllung hatte und wie lange es gedauert hat, bis es wieder weggegangen ist???

LG Chayenne-Blue

1

Hallo,

ich lasse mir gerade meine alten Amalgam-Füllungen aus dem letzten Jahrtausend austauschen. Bei einigen Zähnen habe ich gar nichts gemerkt, aber 2 Backenzähne waren ca. 3 Wochen sehr schmerzempfindlich. Zwar nicht beim kauen, aber bei kalten u. heißen Getränken. Der ZA hat mir Elmex Gelee empfohlen (1x wöchentlich), seitdem ist es deutlich besser geworden.

lg
jerk

2

Danke für deine Antwort. Dann werde ich das auch mal ausprobieren. :-)

3

Also ich habe das auch immer.... so paar Tage später habe ich ein schmerzendes druckgefühl im Zahn. Am liebsten wäre es mir dann es würde wieder aufgebohrt werden.

habe dann aber wiederrum paar tage später keine probleme mehr. der Doc meinte das ist normal bei manchen Menschen. Ich scheine dazuzugehören. nehme dann manchmal ( abends und nachts ) diclofenac tabletten. das hilft gut.

gute besserung !

lg

Sandra

4

Hallo,

je nachdem wie tief das Loch war und empfindlich Du bist kann das dauern. Ich hatte eine Backenfüllung die mir zehn Wochen Probleme bereitete. Mein Göga hatte zwölf Wochen mit den Schmerzen zu kämpfen nach einer Wurzelbehandlung. Das liegt daran das Kunststoff den Schmerz anders leitet und besonders bei Wetterumschwüngen das ganze extrem stark wurde. Mein Federnkopfkissen habe ich für diese Zeit in ein Handtuch eingewickelt weil Federn den Schmerz auch weiterleiten.

Beim nächsten Mal lasse ich mir bei einem extrem tiefen Loch eine Kombination aus Keramik und Kunststoff einfüllen, aber nie wieder nur Kunststoff.

Gute Besserung

Geli

5

hi

oh ja!! Hier ich, ich ich ichhhhhhhhh. Leider und ich hatte das sogar einmal ein ganzes Jahr lang bis der Zahn soweit beruhigt war das ich wieder normal essen konnte. Die anderen 2 füllungen haben ca. 3 monate gebraucht und bei meinen freund war es in etwa auch der rahmen. Aber alles kann nichts muss....also sprich das es bei dir auch besser werden kann und das ganz schnell...

lg

6

ICH tippe eher darauf, dass so tief gebohrt wurde, dass der Zahnnerv freigelegt wurde.

Das kann schlechtensfalls bedeuten, dass sich der Nerv nicht beruhigen wird und früher oder später noch mehr Probleme bereiten wird. Dann müsste eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden.

Wenn mein Zahnarzt tief bohren muss, setzt er mir immer erst für 3 Tage ein Provisorium rein, um zu schauen, ob der Zahn aufmuckt oder ruhig bleibt.

Erst wenn es still ist im Mund, kommt die Füllung rein. Ich habe übrigens auch fast nur Kunststofffüllungen.

LG Janette

7

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Ich habe mir jetzt Elmex Sensitive Professional gekauft und das auf den Zahn geschmiert. Und ich glaube es ist schon etwas besser geworden. Aber es beruhigt mich schon mal sehr, dass es nicht nur mir so geht.

Das mit der Wurzelbehandlung hoffe ich jetzt einfach mal, dass es bei mir nicht der Fall sein wird... Davor hab ich am meisten Angst.

LG Chayenne-blue

8

also ich kenne das auch.

bei mir wurde mal ein recht großes loch im backenzahn gefüllt und JA, der war mindestens ein halbes jahr danach noch wärme/kälteempfindlich.
war manchmal richtig fies.

aber es ist tatsächlich von selbst irgendwann verschwunden... heute habe ich garkeine beschwerden mehr bei heiss/kalt

9

Hi chayenne-blue,

wenn man eine neue Füllung bekommen hat kann es am Anfang ganz normal sein das der Zahn etwas empfindlicher ist, das sollte sich aber spätestens nach zwei Wochen beruhigt haben.

So wie du es beschreibst glaube ich das deine Füllung ein bisschen zu hoch aufgebaut wurde dadurch hat der Zahn eine viel höhere belastung und der Nerv reagiert darauf mit Schmerzen oder Empfindlichkeit, in dem Fall muss der Biss eingeschliffen werden.

Sollte das nichts bringen rate ich dir die Füllung rausnehmen zu lassen und erstmal eine provisorische Medikamentenfüllung legen zu lassen damit der Nerv sich wieder beruhigt und keine Wurzelbehandlung droht.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Lg sternchen.5