Hallo an alle,
wann kommen die Symptome wieder zurück, wenn man keine Hormone mehr einnimmt?
Ich habe Schilddrüsenunterfunktion und nahm Euthyrox 88.
Mein Problem ist, dass ich sehr oft sehr gereitzt war und sehr schnell ausflippte. Seit eine Woche nehme ich meine Tabletten nicht mehr und sieh da, ich bin viel ausgeglichener.
Meine Schilddrüsenwerte, laut Arzt, sind i.O.
Wie kann das sein? Kennt sich jemand aus? Hat jemand so etwas gehabt?
lg
jove
Schilddrüsenunterf.- Euthyrox absetzen?
Hi,
wenn du erst vor einer Woche das Medikament abgesetzt hast, dann solltest du in 3 Wochen deine Werte noch mal kontrollieren. Der TSH-Wert braucht eine Weile und die Blutkontrolle nach einer Woche ist zu früh.
Besprich dich mit deinem Arzt, eventuell brauchst du deine Medikation doch, aber in niedrigerer Dosierung.
LG, Mamutsch
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ja genau, ich warte etwas ab.
lg
jove
Hallo,
ich sollte nach 1/2 Jahr Einnahme der Schilddrüsenhormone testen, ob die Schilddrüse wieder in eine Unterfunktion fällt, wenn ich sie nicht mehr nehme.
Es hat 14 Tage gedauert, bis die Symptome der Unterfunktion wieder eintraten, sogar stärker, als am Anfang.
Die nächste Kontrolle ergab einen deutlich höheren TSH-Wert als zu Beginn der Therapie.
Seitdem nehme ich die Hormone regelmäßig in steigender Dosis. Inzwischen bin ich bei Thyronajod 150 und ich fühle mich ziemlich gut.
Vielleicht wäre eine Reduzierung der Dosis angezeigt. Wurden fT3 und fT4 auch bestimmt?
GLG
Hi,
ehrlich gesagt, ich weiss es nicht ob sie die fT3 und fT4 bestimmt haben.
Bei mir wurde die SU zufällig festgestellt. So richtige Symptome habe ich garnicht gehabt. Mal schauen ob ich jetzt welche bekomme.
Es hieß zuerst, es ist eine latente SU, dann wurde nur SU.
Damals habe ich L-Thyrox genommen. Durch die Schwangerschaften wurde die Dosis mal niedriger mal höcher. Nach den Schwangerschaften hat sich die Dosis auf 100 eingependelt.
Vor fast drei Jahren habe ich meinen Hausarzt gewechselt (wegen Umzug), von ihm habe ich Euthyrox verschrieben bekommen. Und ab dann habe ich die Reizbarkeit.
Mal schauen, was in eine Woche passiert, momentan geht es mir super.
lg
jove
Huhu,
Euthyrox hab ich auch nicht vertragen, kam besser mit L-Thyrox klar!!
Ich hätte da nicht gleich ganz abgesetzt.
Wieso nimmst du nicht eine dreiviertel Tablette und guckst, was dabei rauskommt?
Bei mir war es genau andersherum...
Ich war in letzter Zeit sehr reizbar. Und bin zum doc, weil ich dachte, meine Euthyrox 150 sind zu hoch dosiert. Das Ende vom Lied....mein Wert war zu niedrig. Ich habe jetzt 175 und seitdem geht es mir viel besser.
Hab im Beipackzettel gelesen, dass sich die Euthyrox mit östrogenhaltigen Medikamenten (Pille) nicht vertragen bzw. die Wirkung herabsetzen.
Hi,
Ich nehme keine Pille.
Ich lasse mich im Schilddruesenzentrum testen, mal schauen was sie da sagen.
Lg
Jove
Hallo!
Erstmal muss ich sagen, selbst in der Packungsbeilage steht das man Schilddrüsenhormone nie auf eigene Faust absetzen soll. Sowas kann ganz schön daneben gehn!
Du sagst laut Arzt sind die SD Werte ok.. was heißst ok? Hat er TSH Ft3 und Ft4 bestimmen lassen? In der Norm zu sein heißt nicht das es einen damit gut gehen kann! Es ist leider so, das sich wirklich nicht viele Ärzte mit der Schilddrüse auskennen.. Die krallen sich wohl nur an Diabetes und Rheuma fest...
Hattest du mit den Tabletten weitere Symptome? Deine Laune und Gereiztheit kann ein Zeichen einer Unterfunktion sein-und wenn das dann wirklich so sein sollte.. dann hast du jetzt das komplett falsche getan.
Also ich würde die ganze Geschichte nochmal überprüfen lassen, evtl. bei nem anderen Doc. SD-Hormone müssen in der Regel das ganze Leben lang eingenommen werden, da finde ich es unverantwortlich dass dein Arzt deine eigenwillige Absetzung ohne wenn und aber akzeptiert.
LG
Jessi-die selber jahrelang eine Unterfunktion hat-mit Hashimoto Thyreoiditis als Haupterkrankung
Hallo Jessie,
Danke fuer deine Antwort.
Ja ich weiss, es ist nicht gut die Tabletten einfach so abzusetzen. Ich weiss, es klingt komisch, aber manchmal macht man etwas teils unbewust und es erweist sich als richtig.
Ich war bei ihm letzte Woche, ich habe erzaelt, dass ich sehr gereizt bin. Er meinte die Schilddruesenwerte sind O.K, dann fing er an ueber depressionen zu sprechen (so in der Art, ich habe vielleict Depressionen).
Was die wegen Schilddruese getestet haben weis ich nicht. Man vertraut ja seinem Arzt, man denkt, die werden schon alles testen,was noetig ist. Tja, entweder falsch gedacht, oder die haben wircklich alles getestet und es ist alles o.k.
Vor 4 Jahren wurde bei mir Szintigraphie gemacht, damals sollte ich 4-6Wochen keine Tabletten einnehmen. Nach den 6Wochen hatte ich auch keine Symptome, Nur der TSH Wert war minimal hoeher als normal. Sonst keine knoten, Schilddr. homogen, normalgross.
Bei uns in der Stadt ist ein Schilddruesenzentrum, gleich Montag rufe ich da an und mache ein Termin.
Ach so, mein Arzt weiss nicht, dass ich die Tabletten abgesetzt habe.
Lg
Jove
Also, ich kann nur raten, geht mal zu einem Schilddrüsenspezialisten. Meist Internist mit Schwerpunkt Schilddrüse. Die Falsche Dosis, ein immerwechselndes Präparat, Mit oder ohne Jod, kann alles Aussage dafür sein. Die meisten Frauen haben eher eine Autoimmunschwäche und benötigen nur das HOrmon und kein Jod.
TSH ist ideal und richtig bei 1,0. Dann klappts auch mit Eisprung und soweiter.