Malignes Melanom - eure Erfahrungen erbeten

Hallo zusammen,

bei mir wurden vor 2 Wochen einige Muttermale entfernt und eingeschickt. Heute bekam ich die Diagnose, es war ein malignes melanom im Stadium II dabei, 3,5mm Dicke. meine Hautärztin meinte, ich hätte Glück gehabt, dass es frühzeitig erkannt worden wäre. am Montag wird nochmal großräumiger nachgeschnitten. Und es soll ein Thorax-Röntgen und eine Leistensonographie erfolgen. Sie meint aber, bei der Dicke seien keine Metastasen zu erwarten und ich müsste lediglich alle drei Monate zur Kontrolle und nichts weiter.

Hattet ihr auch schon solche Befunde und wie ging es bei Euch weiter? War eine therapie nötig?

LG von einer etwas aufgewühlten

andrea mit Jonathan (6 Jahre) und Konstantin (3 Jahre)

1

Hmm, nachdem ich jetzt nochmal nachgelesen habe, glaube ich, es waren nur 0,35mm Dicke - es stand aber definitiv Stdium II da...geht das überhaupt?
Sie meinte nur, unter 0,75 seien keine Metastasen zu erwarten...habt ihr da Erfahrungen zu?

4

Wieso bist du da unsicher, ist die Schrift so schlampig?

Ich würde dort anrufen und direkt den Arzt verlangen.

5

Hallo,

ich habe erst gestern die Diagnose bekomme und natürlich mit der Ärztin selbst gesprochen. allerdings habe ich die Diagnose nur kurz gelesen und da ich von sowas überhaupt keine Ahnung habe/hatte, habe ich zuerst 0,35cm gelesen (war übrigens maschinengeschrieben...)....da sie aber irgendwas von "alles unter 0,75 ist echtes Glück und das hatten Sie" erzählt hat und ich in einschlägigen Foren ebenfalls diese Grenze als >0,75mm gefunden habe, schlussfolgere ich, dass es bei mir in diesem Bereich, also 0,35mm liegt. Sonst hätte sie sicher etwas anderes gesagt. 3,5mm Dicke wäre nämlich ein echter Supergau gewesen...

Am Montag wird nun nochmals der Sicherheitsabstand geschnitten (1cm rundherum) und am Mittwoch habe ich Termin für das Lungenröntgen und eine Leistensonographie. Wie ich gelesen habe, ist die Wahrscheinlichkeit für Metastasen in diesem Stadium äußerst gering bis unwahrscheinlich. Ich werde vermutlich keine weitere Therapie benötigen, nur engmaschige Kontrollen.

LG

andrea

2

Hallo,

eine Freundin von mir hatte vor Jahren ein malignes Melanom. Ich kann dir aber nicht sagen, wie dick es gewesen ist. Es war jedenfalls rot und schuppig und nur ganz klein. Es wurde ebenfalls großzügig geschnitten (ca. 5 cm um das Mal herum) und sie wurde komplett durchgecheckt. Gestreut hatte nichts und es war keine weitere Therapie notwendig. Sie musste dann einige Jahre lange alle 3 Monate zur Kontrolle. Inzwischen ist der Zeitraum zwischen den Kontrollen länger.

Gruß
Sassi

3

Ich denke, Du hast wirklich Glueck gehab! Bei unter 0.75mm ist die Wahrscheinlichkeit fuer Metastasen sehr gering. Du hast aber ein erhoehtes Risiko nochmal ein Melanom zu entwickeln, daher solltest Du Deine Haut genau beobachten und auffaellige Male im Zweifel entfernen lassen.

Aber erst einmal hoert sich das sehr beruhigend an #blume