hat jemand ms ? und kennt die ersten anzeichen bzw sympthome???

hallöchen ihr, ich schrieb schonmal vor paar monaten!!! bin in der 20 ssw und verdacht auf ms!!! nun wollt ich euch mal fragen was eure bzw euren bekannten,verwandten,freunde usw... ersten syphtome waren ??????

mir ist seit märz dolle schwindlig, kraftlos,mega schlapp,kribbeln rechte seite arm und bein!

untersuchungen wurden gemacht mrt (weiße entzündungsherde gefunde) die sich aber zu 2010 nicht verändert haben! liquoruntersuchung und versch. nerventests in arm und bein

ich danke um jede antwort

lg claudia

1

Hallo,

warst du schon beim Schilddrüsenspezialisten? Für mich klingt das eher nach Hashimoto. Vielleicht macht ja der Hausarzt schon mal die Schilddrüsenwerte und die Antikörper.

Was ist denn bei der Liquor- und Nervenuntersuchung rausgekommen?

Bei MS haben ja die meisten Sehstörungen....

Viele Grüße

Thyroxina

3

hallo,nein meine schilddrüse ist ok leider das wäre ja noch eine harmlose sache :-( naja so genau weiß ich jetzt mit dem liquor nicht aber sie sagen ms möglich aber nicht nachweisbar.

montag muß ich nach dd in die uni mir eine zweite meinung holen

lg claudi

2

Hallo,

eine Freundin von mir bekam vor kurzem diese Diagnose. Sie konnte vor 2 Jahren plötzlich ganz schlecht sehen, das ging aber vorüber und niemand hat ms vermutet.

Dieses Mal hatte sie erst kraftverlust in der Hand, konnte keinen Stift mehr halten. Zudem hat ihr Bauch gekribbelt. Ein paar Tage später könnte sie nicht mehr laufen, hatte keine Kraft mehr in den Beinen. Da ist sie ins Krankenhaus und bekam die Diagnose.

Dir alles Gute!

4

hallo,danke für deine antwort! sehstörungen hab ich nicht nur das kribbeln und extrem schlapp und dann auch noch ss ich kann mich gar nicht richtig freuen über meine ss :-(

lg claudi

5

Ist dass kribbeln immer da?

6

Ein mrt vom kopf? Und was Kam bei dem nerven Test raus?

7

das weiß ich ni genau die zusammenfassung lautet von märz es kann ms sein muß aber nicht manche befunde treffen auf ms manche nicht:-(

das kribbeln ist immer da ja leider

lg claudi

weitere Kommentare laden
8

MS ist eine Krankheit mit 1000 Gesichtern. D.h. die Symptome können sehr unterschiedlich ausfallen. Deswegen ist sie ja auch so schwer zu diagnostizieren.

Eisenwerte wurden auch untersucht?

10

Meine Schwester hat seit mehreren Jahren MS. Es fing an mit gelegentlichen Sehstörungen, Kraftlosigkeit im Arm, Rückenschmerzen..
Da sich die Symptome bei jedem Betroffenen anders darstellen ist es nicht leicht eine sichere Diagnose zu stellen.
Letztendlich ist es bei meiner Schwester durch eine Rückenmarkspunktion festgestellt worden.

11

ja das haben sie bei mir auch gemacht das ergebniss zeigt keine sichere diagnose sondern nur verdacht ms

weitere Kommentare laden
16

Nachdem ich mir so alles durchgelesen habe, selbst MS-betroffene bin ... tut mir leid - aber es spricht alles für eine MS bei dir.

ABER es gibt Medikamente und es bedeutet nicht das Ende.

Alles Gute dir.

LG
B.

17

ehrlich?oh nein:-(#heul