Hallo!
In Kürze fliegen wir nach Südtalien. Meine Hausärztin hat mir wg. Flugangst Lorazepam gegeben, erstmal 1 Tablette, von der ich 1/2 vorher testen soll. Ich habe aber bereits vor dem Testen Schiss.
Ich würde die halbe Tablette kommenden Samstag nehmen, wenn mein Mann zu Hause ist. Aber wie merke ich, ob sie wirkt? Lache ich dann wie wild oder klettere auf's Dach, weil ich denke, ich kann fliegen und sowieso keine Angst hätte? Ist es sinnvoll, dann in einen Freizeitpark zu fahren, um zu testen, ob meine Höhenangst weg ist (fahre sonst auch keine Achterbahn, Schiffschaukel etc.)?
Hat jemand Erfahrung damit? Sobald ich sie getestet und für gut befunden habe, kann ich mir bei meiner Ärztin 2 Tabletten holen (1 für Hinflug / 1 für Rückflug, wobei ich erstmal 1/2 nehmen würde).
LG
Flugangst - soll Lorazepam vorher testen
Hallo!
Ich war jahrelang abhängig von Lorazepam (Tavor), daher weiss ich genau, wie es wirkt...
Ich nehme an, dass Du 1 mg-Tabletten hast, oder?
Ich würde auch nur eine halbe nehmen.
Es ist ein Angstlöser, wirkt aber nicht sedierend (beruhigend) wie zB Diazepam (Valium). Du bekommst auch keine Lachanfälle oder sonstiges . Du bist einfach nicht mehr großartig ängstlich.
Vor OPs wird es oft gegeben als sogenannte "Leck-mich-am-A...-Pille".
Allerdings würde ich - wenn ich solche Flugangst hätte, dass ich ein starkes Medikament bräuchte - NICHT fliegen, sondern die Bahn oder das Auto nehmen. Es ist ja nicht lebensnotwendig zu fliegen.
Da Du das Medikament nicht gewöhnt bist (ich habe in "Spitzenzeiten" 20 Stück am Tag genommen, bevor ich zum Entzug ging), würde ich auch nur 0,5 mg nehmen, das reicht völlig aus.
Viele Grüße!
Hallo, auch mir geht es ähnlich...Plane auch das erste Mal eine Tavor zu nehmen und möchte/sollte es vorher testen, aber schon davor habe ich Schiss... Ich kann dich also verstehen.
Mal sehen, ob es Tipps gibt!!
Ich habe bei Flugangst immer Reisegold genommen. Vielleicht ist das etwas harmloser. Ist eigentlich gegen Reiseübelkeit man wird aber einfach ein bisschen entspannter. Evtl. eine Alternative für dich. Wenn du es kaufst nimm das Original. Die von den "günstigeren" Herstellern helfen mir nicht. LG
LASS die Finger vom Tavor, entweder Du stehst den Flug durch oder lass es. Die Benzodiazepine haben eine hohes Abhängigkeitspotential, insbesondere Du wirst einen positiven Suchtgewinn haben, da Du durch das Medikament Deinen Inneren-Schweine-Hund von selber ohne eigenes Zutun überwindest. Es geht halt plötzlich so einfach. DAnn nimmst Du das Zeug noch in anderen Situationen, Angst oder Streß auf der Arbeit, Privat, etc. ......und dann hast Du den Abhängigkeits-Salat.
Du rutscht da in etwas hinein was Du nicht möchtest.
Von einmal Tavor nehmen beim Fliegen wird man sicher nicht abhängig!
Man sollte halt nur verantwortlich damit umgehen. Und sie bekommt ja von ihrer Ärztin auch nur jeweils eine Tablette pro Flug.
Hallo,
ich hatte früher auch sehr starke Flugangst, fliege heute auch immer noch nicht so gern, aber es geht. Inzwischen schlafe ich sogar schonmal ein beim Flug!
Ich kann nur wie andere hier im Thread davon abraten, mit Pillen mit hohem Abhängigkeitspotential die Flugangst zu bekämpfen.
Angst scheint bei dir ja ein großes Thema zu sein. Du hast ja sogar Angst, die Pille zu nehmen!
Du solltest das Problem etwas grundsätzlicher angehen. Vielleicht mal mit einem Therapeuten Kontakt aufnehmen, Autogenes Training, MBSR, Techniken aus dem Buch "The Tools", Atemübungen...es gibt soviel!
Was (leider) am besten hilft: Desensibilisierung...will sagen Fliegen!
Mach das mit der Hammerpille nicht!
lg die hinterwäldlerin
Hi,
ich habe auch Flugangst (und liebe Achterbahnen, bekloppt, oder?). Mir helfen immer die Rescuetropfen aus der Apo, 4 Tage vorher anfangen, 4x täglich 4 Tropfen auf die Zunge geben. Und ich war wesentlich ruhiger. Sie sind rein Pflanzlich und machen nicht abhängig.
LG Vanessa
Das ist doch mal ein guter Tipp!!!
Keine Ahnung welche Ärzte Tavor gegen Flugangst verschreiben.
Ich kenne es als Sterbebegleitungs-Medikament im Hospiz...
Es gibt bestimmt noch einige pflanzliche Mittel die man vorher ausprobieren sollte...
Ich habe auch Tavor genommen letztes Jahr beim Fliegen - hatte die 0,5 mg Tabletten und hab selbst die noch zerkleinert - und es hat wunderbar gewirkt
Du hast einfach keine Angst mehr, bist gelassen und entspannt aber nicht müde. Mir hat es sehr geholfen, ohne die Tablette wäre ich sicher nicht so einfach in ein Flugzeug gestiegen. Mittlerweile hat es mir sogar soweit geholfen, dass ich wieder ohne Tablette fliegen kann. Ich hab einfach gemerkt ich hab keine Angst und Panik mehr im FLugzeug und hab es dann dieses Jahr ohne versucht - und es hat funktioniert
Du wirst von der Wirkung kaum etwas merken, außer eben, dass du keine Angst mehr verspürst. So war es zumindest bei mir. Wenn du es vorher testen willst, würde ich auch eine SItuation wählen, in der du sonst Angst hast (Achterbahn ist ja gar nicht schlecht bei Höhenangst).
Und ja es ist richtig wie die anderen schreiben, Benzodiazepine können abhängig machen - aber eben nur bei regelmäßiger Einnahme, sicher nicht von einer Tablette für einen Flug! Gerade für solche AkutsItuationen sind diese Medis eigentlich die richtige Wahl.
Guter Artikel über Flugangst im Stern:
http://weiter-lesen.net/899/8-tipps-fuer-entspanntes-fliegen