Zahn OP und vollnarkose kostenübernahme bei Alg II

Habe da mal ne Frage! mein fast 5 Jahre Alter Sohn hat in den unteren Backenzähnen löcher und nachdem ich alles versucht habe und Er beim Zahnarzt nicht sitzen bleibt ist nun leider ne Vollnarkose nötig!
wie ist denn das mit den Kosten? habe einen Kosten voranschlag bekommen über fast 400 €...
Die ich selber tragen muß....
Wird sowas von der Kasse oder von der Arge getragen?
Ist recht viel für mich aufeinmal...

Könnt Ihr mir helfen?

1

Nein. Ist leider komplett privat.

2

Hallo
das ist privat
Allerdings würde ich bei der Krankenkasse anrufen und mal fragen, wie es denn aussieht weil du ALG beziehst, vielleicht ist es da ja anders
und bei der Agentur für Arbeit würde ich auch mal fragen , ob du da was bekommst
Alles gute Moni

3

Hallo,
die Krankenkassen haben ihren Leistungskatalog, von dem sie nicht abweichen werden und dürfen.
Frag doch mal bei dem Doc nach, ob Du eine Ratenzahlung mit ihm vereinbaren kannst.
Viel Erfolg

4

Also ich verstehe das gerade nicht.Ich habe mit meinem 8 Jahre alten sohn damals eine Zahn Op unter Vollnarkose und musste überhaupt nicht zahlen

5

Ja manche Ärzte machen.so und so.

Aber, in der Regel, zahlt das nicht die KK. Auch nicht bei Alg2. (Bin ZFA).
Eine Vollnarkose ist med. gesehen nicht notwendig.

6

Hallo,

such Dir einen anderen Zahnarzt. Bei Kindern bis 12 Jahren oder geistig Behinderten wird die Vollnarkose von der KK bezahlt, egal ob ALG 2 oder nicht.

lg Tomama

7

Hallo,

bei meinem Sohn wurde die Narkose von der Krankenkasse bezahlt,da er ohne nicht behandelbar war.Wir mussten andere Kosten übernehmen ,wie zb besondere Blomben,Zahnreinung+besonderer Versieglung...

Lg Sabine

8

Es geht mich nichts an aber mach das nicht. Eine Vollnarkose ist nicht ohne und für die Behandlung von Milchzähnen (hier nur 2) nicht angemessen. Gehe auch nochmal zu einem anderen Zahnarzt vielleicht bleibt er da auf dem Stuhl sitzen. Gerade erst vor kurzem ist ein leines Mädchen bei einer Zahnbehandlung nicht mehr aus der Vollnarkose aufgewacht.

LG

Carola

9

Ich meinte: kleines Mädchen