Zecke untersuchen lassen oder nicht?

Hallo,

ich hatte heute Morgen eine dicke fette Zecke unterm Arm *örgs*. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich sie ins Labor bringe. Kostenpunkt 30 EUR. Würdet ihr?

LG
Britta

4

Ich finde, es lohnt sich nicht. denn so weißt du nur, ob die Zecke krank war. Und wenn ja, willst du dir dann vorsorglich die dicken Antibiotika reinziehen?
Denn es heißt ja noch lange nicht, dass du infiziert wurdest.

1

Ja, 30€ wäre es mir Wert.

2

Echt geht das?

In welches labor schickt man so eine zecke?

Mir wäre das auch 30 euro wert

lg yvonne

3

Hab sie gerade weggebracht, zu diesem Labor:

http://www.mlhb.de/zecke.html

Ist bei uns zwei Straßen weiter...

#winke

5

Für 30 Euro würde ich es auch machen. Ich kenne das nur, wenn es es um die 100 Euro kostet.

6

Ich habe beim "Fressnapf" etwas gesehen, womit man sie Zecke selber testen kann. Ich bin der Meinung, dass die deutlich günstiger als 30,00 Euro waren. Soll was ganz Neues sein.

LG
Suse

7

Du kannst sie einschicken, aber es bringt dir nichts. Mein Kinderarzt hat es mir lang und breit erklärt und in einem Fachbuch stand dasselbe. Ich hoffe, dass ich noch alles richtig im Kopf habe:
Wenn du auch die Bestätigung hast, dass diese Zecke Borrelien hatte, weiß du nicht, ob sie die Borrelien übertragen hat. Wenn sie die Borrelien übertragen hat, schafft es das Immunsystem der meisten Menschen diese Borrelien erfolgreich zu bekämpfen. D.h. auch dann ist es nicht notwendig sich behandeln zu lassen! Man kann nicht einfach "vorsorglich" ein Antibiotikum nehmen, quasi für alle Fälle. DAs Antibiotikum ist hoch dosiert und muss für einen längeren Zeitraum eingenommen werden, meist inklusive Nebenwirkungen. Wenn nur wenige Borrelienerreger im Körper schlummern, kann es sogar geschehen, dass diese eine resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln und später, wenn die Borreliose wirklich akut wird, nicht mehr hilft.

Als letztes kommt noch dazu, dass Zecken schnell eintrocknen und das Laborergebnis nicht selten falsch negativ ist. Das führt dann dazu, dass sich die Betroffenen beruhigen und z.B. Anzeichen einer akuten Borreliose übersehen.

Grüße
Luka
...ich hatte letzte Woche eine Zecke in der Kniekehle #aerger.

8

Ne. Ich würd auf Wanderröte achten.

VG

9

Bist du FSME geimpft? Wenn nein, dann würde ich die Zecke einschicken.

Eine Borreleose erkennt man an dem roten Ring der sich meist bildet.

Also wenn geimpft nein, wenn nicht, dann ja!

Achte auf Grippesymptome

10

Hallo,

nein, ich bin nicht geimpft. Wir wohnen jedoch nicht im FSME-Gebiet.

Habe sie gestern noch hingebracht und heute schon den Befund bekommen - positiv#schock

Habe gleich Termin bei meiner Ärztin...

#winke

11

Infos:
http://www.zeckenschlinge.com/merkblatt2.pdf

weiteren Kommentar laden
13

Hallo, ich hatte vielmals die Zecken und ich schickte sie jedesmal ins Labor, ich war einfach ruhiger, ich kann dir das Labor empfehlen www.testzecken.de