verlustangst, sie frisst mich auf...

hi ihr.

vorab zu mir, ich bin noch relativ jung, 22 jahre und mutter eines sohnes.
ich bin alleinerziehend und wohne derzeit über meinen eltern in einer eigenen wohnung.
meine eltern unterstützen mich wo sie nur können. ab dezember werde ich meine ausbildung weiterführen. ich kann jeden tag bei meiner mutter essen, sie wäscht mir oft die wäsche mit, bügelt sie, sie kauft für uns alle ein. sie nimmt mir in stressituationen meinen sohn ab und behütet ihn liebevoll.
ich bin einzelkind und meine mutter und mein sohn sind mir die wichtigsten menschen in meinem leben. meine mutter war immer für mich da, wir haben eine besondere beziehung. sie hat mir immer geholfen, mir alles ermöglicht!
ich liebe sie so unendlich! und genau da beginnt mein problem. meine verlustängste!
jeder mensch hat ja in einer gewissen weise verlustängste... ängste, den partner zu verlieren zb.
bei mir ist es glaube ich aber krankhaft. ich weiß nicht warum ich diese großen verlustängste habe, aber ich leide derzeit sehr darunter und mir geht es richtig schlecht. seit ca. 2 monaten sind sie so ausgeprägt, dass ich abends 2-3h brauche, bis ich einschlafe, bei jedem komischen geräusch zu meiner mutter in die wohnung runterrenne um nach ihr zu schauen. ich habe angst, dass ihr etwas zustöst. sei es beim autofahren, wenn sie mit freunden unterwegs ist, auf arbeit ist. das geht so weit dass ich sie kontrolliere, ihr sms schreibe ob alles okay ist, wann sie kommt, wo sie ist.
beispiel: sie ist unterwegs, auf einer feier. ich kann nicht schlafen, bis sie zu hause ist! rufe sie an, wann sie heimkommt.
sie raucht in letzter zeit sehr viel, ich habe angst, dass sie krank wird, früh stirbt.
alles eben furchtbare ängste, die mich auf schritt und tritt verfolgen!
ich denke tagtäglich an sowas schlimmes, was ist wenn ...
ich kann nicht mehr, es zerfrisst mich innerlich. ich versuche für meinen sohn stark zu sein, viel mit ihm zu unternehmen, klappt auch gut wenn ich mich mit freunden treffe etc. aber sobald ich zu hause bin und im bett liege, in der eigenen wohnung bin kommen diese furchtbare gedanken, wie: was ist wenn ihr etwas passiert und ich nicht daheim bin? geht es ihr gut? ist alles okay da unten?

#heul ich glaube ich bin total verrückt, aber diese ängste. habe ab und an auch angstzustände, da denke ich, ich bekomme keine luft mehr, zittere, mir wird schlecht ... ich bilde mir dann einfach etwas ein...

ich habe unendliche angst meine mutter früh zu verlieren, von was kommt so etwas?
wie und wo kann ich mir hilfe suchen?
mit den derzeitigen ängsten werde ich meine ausbildung nicht zu ende bringen könnnen...
bin total verzweifelt :-(.
kennt das jemand?

freue mich über antworten.
ich meine das wirklich ernst.

vlg

isabell

1

Hallo

Lass dir bitte helfen.Am besten gehst du zum Pychater.Du bist damit auf keinen Fall alleine,es gibt viele Menschen mit Angstzuständen.

lg

2

es fühlt sich verrückt an. ist es aber nicht.

Was ist mt deinem Vater? mich wundert dass du über ihn gar nicht schreibst. Aber muss ja auch nicht.

Ich rate dir auch zu einem Psychiater, weil ja... so wirst du die ausbidlung nicht packen.

Ich hab den start meiner ausbildung auch aus sorge um meine Mutter verschoben, nur dass die Situation eine völlig andere war..

dennoch... hol dir hilfe ;) aber eins noch: du bist schon unterwegs... und das auf dem richtigen weg.. weiter so!

3

lass dir bitte helfen!

geh zu einem Arzt oder therapeuten..

ich hab das jahrelang mitgemacht, bis nichts mehr ging..........

Mittlerweilen gehts mit besser, die Angst ist zwar noch da. Aber lange nicht mehr so schlimm.......

LG

4

danke...

ich glaube ein therapeut ist die beste wahl.
mein vater ist fernfahrer und nur wochenends zuhause. seit 30 jahren ;)
ich habe zu ihm eine ganz andere beziehung. (keine schlechte), aber eben nicht so eng wie zu meiner mutter.