Verletzung am Fuß - jetzt ein roter Streifen

hallo,

mein sohn (3) kam heute aus dem kindergarten und hatte eine kleine wunde unterm fuß. geblutet hats nicht. er sagt er ist über ein paar steine gelaufen und dann hats gepiekst.
hab mir die wunde heute mittag angesehen und fand sie nicht dramatisch, sah aus wie ein kleiner schnitt in der haut. wir haben ein plaster drauf gemacht und waren den ganzen tag draußen unterwegs. schmerzen hatte er keine.
eben vorm zu bett gehen lag er eine weile aufm sofa und dann fiel es mir wieder ein. hab dann das pflaster abgemacht und nochmal geschaut. die wunde sah immer noch unauffällig aus. ein bißchen erhaben und etwas gerötet. und nun sieht es so aus als ob da ein kleiner roter streifen ist. von der wunde weg. könnte aber genauso gut eine druckstelle vom liegen sein. schmerzen hat er nicht und ist auch sonst quietschfidel.

er ist jetzt erstmal ins bett gegangen. werde in ner stunde nochmal nachschauen, dann sollte es wenn es eine druckstelle war, ja weg sein.
könnte das sonst so eine lymphatis sein? umgangssprachlich hat man ja immer blutvergiftung gesagt, wenn ein roter streifen kommt...
wie schnell muß man denn handeln wenn es sowas sein sollte?
selbst ins krankehaus oder nen notarzt?
lg sota

1

Also so wie ich es weiß ich ein roter Streifen eine Blutvergiftung. Der wandert bis zum Herz hoch. Meine Schwester ist damals in eine Muschel getreten und ihr Streifen war schon bis zum Knie oben.
Würde auf jedenfall heute noch ins Krankenhaus, wenn der das wandern anfängt. Wenn der Schnitt gerötet ist, dann ist er ja schon entzündet.

Gute Besserung
ANDREA

3

Der rote Streifen ist eine lokale Entzündung (Lymphangitis), die zwar behandlungsbedürftig ist aber NICHT bis zum Herz wandert. Das gehört in die Kategorie "Ammenmärchen"

4

Ja,aber hochlaufen tut der trotzdem. Hab jetzt keine Lust zu googlen. Was ist denn dann eine klassische Sepsis? Ist das nicht eine entzündete Wunde und der rote Streifen dazu?

weiteren Kommentar laden
2

Ja, das könnte eine Entzündung der Lymphgefäße sein, die du sicher mit Lymphatis meinst.
Wenn es sich weiter ausbreitet, solltet ihr recht schnell zum Arzt oder wenigstens den Bereitschaftsarzt rufen.
Ist dein Sohn gegen Tetanus geimpft?
Könnte auch in die Richtung gehen.

LG Steffi

6

Warst du im KH? Mein Sohn hatte mit 13 ein Pickel am Ellenbogen - daraus wurde eine Blutvergiftung - ich hab das durch den Strick erkannt, der zum Herzen wanderte, sein Kreislauf brach zusammen. Die Ärzte meinten, noch 2 Stunden, und er wäre ev. nicht zu retten gewesen!

7

Ich würde vorsichtshalber zum Arzt gehen. Als jüngeres Schulkind hatte ich mir auch einmal eine unauffällige, kleine Wunde in einem Bachlauf geholt und daraus wurde eine Blutvergiftung.

8

danke für eure ganzen antworten.
es war dann doch nur eine druckstelle vom liegen.
also alles wieder gut.