Nasennebenhöhlentzündung ohne Schnupfen?

Hallo,

ich hatte im Mai eine Erkältung und diesmal so schlimm, dass ich eine Nasennebenhöhlenentzündung hatte im Bereich der Stirn- und Kiefernhöhle. Ich bin ja nicht der Freund von Antibiotika, aber da musste es echt sein, da ich dachte mein Gesicht platzt. U.a. hatte ich auch einen Druckschmerz direkt über dem Auge, also da wo die Augenbraue ist. Ich war auch 2x beim HNO-Arzt in Behandlung. Bei der letzten Untersuchung war noch ganz wenig Eiter in der Kiefernhöhle, aber der Rest war wieder frei. Habe auch brav mein Antibiotika weitergenommen, zusätzlich Nasenspray und Soledum, damit alles abfließen kann. Ich war danach auch wieder fit, keine Schmerzen, kein Schnupfen.

Nun habe ich seit gut einer Stunde wieder diesen Druck über dem Auge. Es tut sogar noch ein bisschen mehr weh, als bei der letzten Erkältung. Schnupfen habe ich keinen. So nun frage ich mich ob man eine Nasennebenhöhlentzündung auch ohne Schnupfen bekommen kann. Von dem Symptom passt es ja. Ich überlege schon die ganze Zeit das Nasenspray zu benutzen und eine Soledum Kapsel zu nehmen. Ich will nicht schon wieder ein Antibiotika nehmen müssen.

LG schnullertrine

1

Guten Morgen,

so etwas hatte ich vor ein paar Jahren. Freies Atmen durch die Nase und die Nebenhöhlen entzündet.

Habe es durch das Inhalieren von Salzwasser+Locabiosol (Lokal-Antibiotikum) wieder wegbekommen.

Gute Besserung.::::

2

Guten Morgen,

ich danke dir für die Antwort. Heute morgen sind die Schmerzen schon wieder weg. Vllt. ist ja noch etwas von der letzten Erkältung übrig geblieben, obwohl ja die Stirnhöhle wieder frei war #kratz Wenn die Schmerzen nochmal auftreten werde ich wohl nochmal zum HNO-Arzt gehen.

LG schnullertrine

3

Ja, das gibt es.

Hatte ich auch.
Kein Schnupfen, aber Sinusitis und Mittelohrentzündung.

4

Hallo,

hast du eine Nasendusche? Die kann ich dir wärmstens empfehlen bei Nebenhöhlenproblemen.
Ich mach das jeden Morgen und Abend und seitdem ist es wieder alles gut geworden.

Gruß

Anne#herzlich