Hand- Fuß- Mund-Krankheit

Ich habe mich bei meiner Tochter mit der "Hand Fuß Mund Krankheit" angesteckt. Zuerst machte es sich mit einer heftigen Mandelentzündung und Fieber bis zu 39,6 °C bemerkbar. Typisch scheint auch zu sein, dass man einmal durchfallartigen Stuhlgang hat. Bereits am zweiten Tag zeigten sich erste juckende Hautstellen an den Fußsohlen. Am dritten Tag nun sind Handinnenflächen, Finger mit juckenden Pusteln verschiedener Größe übersät. Alles kribbelt, und sticht bei Bewegung der Finger, der Juckreiz ist enorm. Noch schlimmer ist es an den Füßen. Alles ist geschwollen, v.a. die Ferse und unter den Zehen ist es besonders schmerzhaft. Ich mag kaum laufen, kann nachts nicht schlafen und könnte die Wände hochgehen! Kühlende Fußbäder helfen nur solange man die Füße drin hat. Fenistilgel hilft auch nicht. Kann es noch schlimmer kommen? Was hilft gegen diesen unsäglichen Juckreiz?

Hat da jemand genau für diesen Fall Tipps?

1

Hallo,

Fenistil TROPFEN haben meinen Kindern geholfen. Das Gel hilft nicht, davon riet uns der Kinderarzt ab.

Gute Besserung!
LG
Karin

2

Herzlichen Dank für deinen Tipp!
Ich werde es versuchen.
Lilli

3

Heute ist der schreckliche Juckreiz der letzten Tage schon etwas gewichen. Die Hände kribbeln und stechen auch nicht mehr so sehr - ein Zeichen, dass sie wieder besser durchblutet sind. Dafür sieht man die hunderte Tüpferl und Wimmerl umso stärker.

Dafür bin ich im Gesicht nun entstellt und sehe aus wie aussätzig oder wie ein akut rot-pickliger Jugendlicher. Mein Gott bin ich froh, dass ich jetzt bald Ferien habe!

Die Füße sind noch schlimm dran, denn gerade an den Seiten und unter und zwischen den Zehen und an den Fersen haben sich so etwas wie gefüllte Blasen entwickelt. Die Haut darüber ist von der Farbe etwas grau. Sie wird sich die nächsten Tage abschälen, da bin ich sicher. Ansonsten sind sie noch geschwollen und rot-fleckig. Ich kann meine Treter nicht in Schuhe stecken, tut zu sehr weh! Auch Flip-Flops sind eine Qual. Bin schon seit Tagen nicht mehr vor die Tür gekommen. Meine Kinder wollen Spazierengehen - ha, ha!

Ach ja- es heißt zwar Hand- Fuß- Mund-Krankheit, man kann die Pusteln aber auch an anderen Körperstellen kriegen. Ich hab sie auch noch an einer Arminnenseite und den Ellenbogen.

Meist ist HFM als Kinderkrankheit dargestellt, aber wie ihr an meinem Beispiel seht - Erwachsene sind keineswegs gefeit, und wenn es sie dann erwischt, dann aber heftig!!
Gott sei Dank habe ich keine Pusteln im Mund bekommen! - Ist ja auch schon was! Die Mandelentzündung ist schon erträglich heute.

Meine Kinder haben an den Anfangssymtomen (Fieber, Husten, Schnupfen...) mehr gelitten als an den wenigen Pusteln, die sie auch kaum gejuckt haben.

So, werde mir nun ein kaltes Fußbad einlassen.

Machts gut und hütet euch vor HFM! #klee

Lilli

weitere Kommentare laden