Guten Morgen alle zusammen!
Also, lt. Hautärztin habe ich zu trockene Haut. Morgens und Abends muss ich immer eincremen. Ich hab am ganzen Körper verteilt, hauptsächlich Arme und Beine, so rötliche Stellen, die mal mehr oder fast gar nicht jucken. Heute ist es ganz schlimm. Könnte nur kratzen. Jetzt frage ich mich, ob da die Fenistil Tropfen helfen könnten. In der Beschreibung steht was von histaminbedingtem Juckreiz. Finde dazu allerdings keine passende Übersetzung, die ich annähernd verstehe...
Hat einer von euch Ahnung davon oder was ich noch gegen den Juckreiz machen kann?
Vielen Dank für die Hilfe!!!
LG Nadine
Juckreiz
Ganz wichtig sich ABLENKEN!!!!
Je mehr deine Gedanken sich auf den Juckreiz focussieren umso schlimmer wird es!
Kühlen - bei Juckreiz Kühlpack drauf
Calendulaessenz drauftupfen..
Beim Schlafengehen wenn man zur Ruhe kommt wird es oft noch schlimmer.
Ich lege Baumwoll oder Leinenlaken oder Tücher in den Gefrierer und das wickel ich dann um die juckenden Stellen.
Fenistil hat mir damals nicht geholfen ich habe mich dennoch aufgescharrt bis aufs Fleisch..
Und wie hast du das überhaupt in den Griff bekommen?
Ich hatte damals Neurodermitis mal mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Ich habe Stress verringert und an Cremes habe ich Hametum Wund- und Heilsalbe genommen.
Viele Hautgeschichten werden durch Stress/Unruhe noch verstärkt.
Hallo,
probier es einfach aus. Ich kämpfe auch sehr mit trockener Haut (habe auch Psoriasis) und mir hat der Hautarzt Cetirizin verschrieben. Hat ganz gut geholfen.
LG
Sassi
Hallo, Nadine!
Was gegen den akuten Juckreiz hilft, weiß ich nicht, aber vielleicht habe ich einen Tip, wie du die Hautprobleme ein wenig verbessern kannst:
Meine Tochter hat seit Geburt an extrem trockene Haut (keine Neurodermitis), wenn wir nicht täglich cremen, wird sie rot und hart und reißt auf, v.a. im Winter. Aber wir haben nach langem Suchen und Ausprobieren die eine Creme gefunden, die ihr hilft. Sie heißt "Physiogel Creme" und enthält Lipide, die sich nicht auswaschen. (Aus der Wäsche geht sie erst ab ca 40-50°C raus.)
Die "Physiogel Intensivcreme" hat noch mehr Lipide. Die nehmen wir, wenns mal wieder akut ist. Sie enthalten keine Duft- und Konservierungsstoffe. Wir verbrauchen ca. 7 gr. Tuben jährlich. Hilft nach wie vor. Es gäbe auch noch Lotion, Schampoo, Duschgel usw., hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Ich habe die Creme nun schon öfter weiterempfohlen und muss sie nun jedesmal auch für von Hautproblemen betroffene Bekannte mitbestellen. Meine Cousine hat seither ihre Neurodermitis viel besser im Griff.
Probiers aus! Du hast nix zu verlieren!
Falls sie dir hilft, würde ich mich freuen, wenn du`s mir sagen würdest.
Viele Grüße und alles Gute!
Lilli
Vielen Dank für die Info. Werde ich mal testen und sage dir dann Bescheid.
Zur Zeit geht es. Habe jetzt Bepanthol-Lotion und Waschlotion. Waschmittel nur noch Sensitiv. Flecken sind an den Beinen noch da, jucken aber nicht mehr. Nur noch etwas an den Armen...
Ich hoffe, dass sich alles bei deiner Tochter "verwächst". Ich finde nichts ist schlimmer, als wenn Kinder betroffen sind...
LG
Nadine
Hab zurzeit auch Juckreiz wie irre.. schlimmer ist es nachts, wenns draußen warm ist und ich im Bett liege und schwitze... aber auch tagsüber.. ich nehme dann morgens immer eine Reactine Duo oder eine Ceterizin, sonst kratz ich mich blutig...