Hallo!
Ich war gestern beim Arzt zum mit meinem sohn 8.
Der machte einen sehtest.....
wir waren erst letztes Jahr dort..., im November, da war alles OK.
Jetzt haben sie gestern festgestellt, daß er auf dem rechten auge sehr schlecht sieht.
Das linke ist absolut ok!
Ich glaube es waren knapp 40%.
Jetzt muss ich heute einen Termin beim Augenarzt machen. Ich hoffe ich kriege noch vor dem Urlaub einen..
Er hatte letztes Jahr im Oktober eine Augenverletzung mit Hornhautriss, was aber auch lt. Augenarzt ausgeheilt ist. Der Test war ja OK.
Ich bin gestern aus allen wolken gefallen.
Er sieht das nahe gut, und das weitere milchig
Wer kennt das? Ich bin jetzt total verunsichert
HELP
LG
Ein auge sieht schlechter als das andere?? Rat gesucht.
Ich muss mich verbessern, es waren keine 40% sondern 60%.
Hallo!
Ich habe das auch mit 6 Jahren bei der Einschulungsuntersuchung war alles ok! Dann wurde bei meiner kleinen Schwester eine Hornhautverkrümmung fest gestellt und da das woll erblich ist schleppte meine Mama miich auch zum Augenarzt. Rechts habe ich meine Adlerauge sehe ich besser als druf als andere mit 2 Augen und links sehe ich nicht gut wenn ich das rechte Auge zu mache sehe ich eigentlich nur verschwommen milchig. Ich habe eine Brille bekommen und das rechte auge muste dann verklebt werden jeden Tag 1 bis 2 h und ich muste da etwas tun wo ich die Augen ganz doll anstregen musste lesen Tv schauen. Naja jetztr trage iich immer noch ne Brille oder Kontktlinsen und sonst knn mn da nix machen.
Geh erst ml zum Augenrzt der wird das schon untersuchen.
Hallo,
ist einer von Euch in der Familie kurzsichtig?
Kurzsichtigkeit entwickelt sich oft ab Schulalter und kann auch einseitig auftreten. Dabei fällt auf, dass der Sehtest auf die Ferne plötzlich schlechter ist, auch das "Verschwommen oder Milchig-Sehen" wird von den Kindern oft beschrieben (manchmal aber auch nicht bemerkt).
Wenn organisch alles o.K. ist, steht sicher erstmal eine Untersuchung mit pupillenerweiternden Tropfen, in dem Alter mit Cyclopentolat (oder Mydriatikum) an. So kann der Artzt nicht nur den Augenhintergrund gut einsehen sondern auch ein objektiver Brillenwert gemessen werden. Dann wird sich zeigen, ob er eine Brille braucht und wenn ja, ob dadurch die Sehschärfe wieder auf beiden Augen gleich gut wird.
LG
Andrea
Das ist nicht weiter tragisch.
Die Augäpfel wachsen ja auch, da kann es passieren, das er eine etwas schneller wächst als der andere. Daher kommt dann eine Fehlsichtigkeit. Diese kann sich mit dem Alter aber noch verwachsen.
Bei der Kurzsichtigkeit ist der Augapfel zu lang und das Bild wird VOR der Netzhaut am schärfsten abgebildet, statt auf der Netzhaut.
Ein wenig schwer zu erklären, google mal nach Kurzsichtigkeit.
Wenn der Hornhautverletzung nur oberflächlich war und gut verheilt ist, dürfte es keine Probleme mehr dadurch geben. Es sei denn er war tiefer, dann könnte dort Narbengewebe entstanden sein.
Beim Termin beim Augenarzt wird höchst wahrscheinlich Atropin getropft (brennt leider etwas), welches die Pupillen weitet und dadurch die Linse entspannt. Dann wird das Auge mit einem Refraktometer ausgemessen und Brillengläser getestet.
Bei Kindern wird meisten Atropin getropft, weil das Gehirn automatisch versucht durch Kontraktionen der Linse, scharf zu sehen. Dadurch verkrampfen sich die Muskeln dauerhaft (kann auch zu Spannungskopfschmerzen führen). Und durch eben dieses Atropin wird alles entspannt und die wirkliche Fehlsichtigkeit tritt zutage.
Deshalb muss man sich oft an eine Brille erst einmal gewöhnen, weil der Körper so auf die Fehlsichtigkeit trainiert ist.
Bei der Terminvergabe werden sie dir aber sagen, ob getropft werden muss, oder nicht.
Ich würde dir aber raten falls getropft wird, deinen Sohn darauf vorzubereiten, dass die Tropfen kurzfristig etwas brennen können.
Ich habe es in unserer Praxis so oft erlebt, dass die Eltern ihren Kindern erzählt haben, das es nur Wasser sei und nicht weh tun könne ... Oder dass Kinder dann ihre Eltern getreten und/oder geschlagen haben, weil sie sich so erschreckt haben.
Ich habe meine Tochter darauf vorbereitet und ihr alles genau erklärt. Während ich sie getropft habe, durfte sie so fest sie konnte in mein Bein kneifen. Dadurch war sie abgelenkt, weil ... wann bekommt man nochmal die Chance die Mama zu kneifen?
Sie war so fixiert auf das Kneifen, das sie das andere fast nicht so richtig mitbekommen hat.
Ablenkung ist in diesem Falle alles und geteiltes Leid ist halbes Leid
Wird in dem Alter nicht auch manches mit (mittlerweile wirklich schönen) Augenpflastern verbessert?
Ich meine bei meinem Neffen ein Piratenschiff mit einer niedlichen Auswahl gesehen zu haben die er ein paar Stunden am Tag einseitig trägt.
Aber da sagt der Arzt bestimmt etwas zu.
Schönen Tag