Blutspenden und Gewicht

Hallo!

Hätte mal eine Frage.
Und zwar, muss man wirklich mindestens 50 Kilo wiegen um Blut spenden zu dürfen?
Ich bekomme nämlich zur Zeit MIT Klamotten nur 48 Kilo auf die Waage.
Hätte ich da überhaupt eine Chance spenden zu dürfen? (Also wird man da gewogen?)

Danke

LG Sandy

1

Hallo Sandy!

Ich wiege, wenn ich nicht schwanger bin #schein, auch nur 48 kg und ich darf kein Blut spenden. Ich wurde gewogen und bin durchgefallen :-(
Die 50 kg Grenze ist wichtig, es kann ja schon bei großen und starken Menschen zu Kreislaufproblemen kommen und wenn du dann leichter bist, hast du ja eh per se weniger Blut und weniger "Substanz".

Ich bin auch bei der DKMS registriert, da muß man um Spenden zu dürfen, auch 50 kg wiegen, für den Fall, dass ich spenden darf, esse ich halt ne Woche gaaaanz viel und nehme die 2 kg zu.

Liebe Grüße
Tanja

2

Danke. :-)

LG Sandy

3

Mich hat man mal mit 49kg zum Spenden zugelassen, auch wenn die Ärztin mit den Zähnen geknirscht hat. Zwischenzeitlich bin ich mal auf 46kg "abgemagert". Dann bin ich von mir aus nicht mehr gegangen

Ich würde einfach mal hingehen und gleich bei der Anmeldung fragen, ob es Sinn macht.

Eine Waage haben die Ärzte normalerweise dabei.

Bei uns geringgewichtigen Persönchen ist es noch wichtiger, vor und nach der Spende viel zu trinken. Mir hilft es auch, was Fettiges (Salamibrötchen oder sowas) vorher zu essen und auch gleich nach der Spende was zu essen. Seitdem ich das so mache, habe ich keine Probleme mehr nach der Spende. Früher hatte ich immer leichten Schwindel und starkes Herzklopfen.