Probleme mit Tagesklinik, kann jemand helfen? Wichtig!!!

Hallo ihr lieben,#winke

ich muss heute mal wegen meiner Freundin ihren Mann fragen. Ich hoffe ihr könnt helfen.
Ihr Mann ist seit ca 3 Wochen in einer Tagesklinik, weil er Psychische Probleme hat und deswegen auch angst hat zu arbeiten. Und meine Freundin ist in Elternzeit zu Hause.

Jetzt ist es so das sein Therapeut ihn immer wieder fertig macht und auch seine ängste nicht ernst nimmt und sogar dinge wo er ihm anvertraut nach draußen weiter trägt.

Es haben sich stellen bei meiner Freundin gemeldet, wo von alle dem nichts wussten und sie konnten ihr genau sagen, was ihr Mann mit dem Therapeuten geredet hat.

Jetzt hat ihr Mann angst, da morgen wieder hinzugehen, denn weil ja irgendwie alles was er im vertrauen mit ihm geredet hat nach außen getragen wird und er auch nicht ernst genommen wird. Und der Hammer an der geschichte ist ja noch, das der Therapeut sogar meinte, das es ihm nicht zu stehen würde, noch ein Kind zu bekommen und es besser wäre seine Frau zu verlassen. Ja sagt mal darf er denn sowas?#kratz

Ich dachte immer man geht dort hin, um Hilfe zu bekommen, aber bei meiner Freundin ihren Mann ist das ja nicht der Fall.#nanana

Er würde jetzt gerne das ganze abbrechen, weil ihm einfach das vertrauen fehlt und es ihm schlechter geht, seit dem er dort ist.

Wisst ihr was der Mann meiner Freundin machen kann? Er möchte da nicht mehr hin und meine Freundin sagt mir jeden Tag, wie ihr Mann leidet.

Habt ihr einen Rat? #danke

LG schatzi + klein Maximilian#verliebt + Bauchmaus 12ssw#verliebt

1

Hi,

Wenn das wirklich so war: Anzeigen wegen Verletzung der Schweigepflicht.
Danach soll er sich einen anderen Therapeuten suchen, wenn die Vertrauensbasis nicht stimmt, kann auch die Therapie keinen Erfolg haben.

Lg
Bleathel

2

Hat der Therapeut schon mal was von Schweigepflicht gehört !!!!! Das was er macht (Therapeut) ist Strafbar Verletzung der Schweigepflicht!! Der Mann deiner Freundin soll sich einen anderen Therapeuten suchen der seine Sorgen ernst nimmt und auch ihm Hilft. Der Therapeut hat eindeutig sein Ziel in der Berufswahl verfehlt!!!!!

3

Hallo
das geht ja mal gar nicht, der hat ja schliesslich Schweigepflicht.
Macht er das bei anderen die in der Klinik da dort sind auch
Also ich würde mit der Klinikleitung sprechen und ich würde bei der Krankenkasse anrufen

Alles Gute
LG
Moni

4

Hallo,

also das Problem ist, hat mir gerade meiner Freundin ihr Mann gesagt, das die da anscheinend alle zusammen halten und er wirklich dort nicht mehr hin will. Es würde noch 7 Wochen gehen. Nur er weiß nun auch nicht wie er dort wieder raus kommt und ob es am Ende konsequenzen hat. Soll er mal seinen Psychiater anrufen und fragen ob er ihn irgendwie helfen kann, aus der Klinik zu kommen?

Er kann dort niemanden mehr vertrauen. Mensch er tut mir so leid, man muss doch da was machen können.

5

Ich würde morgen gleich mal die Krankenkasse anrufen, ich gehe davon aus, dass diese die Kostenträger sind, und die entscheiden dann auch ob er abbrechen kann, für morgen kann er sich ja auch mal krank melden
Dann würde ich auch meinen Psychiater mit einbeziehen auf jeden Fall, der kann ihm sicherlich auch helfen
Erzähl mal, wie es weitergegangen ist.
Alles Gute