Hallo,
ja, ich weiß - ich habe mal wieder nicht auf den Rat meiner Mutter gehört, auch in der Wohnung feste Schuhe zu tragen. Man muß dazu sagen, daß ich mir häufiger die Zehen stoße (also schon deutlich mehr als andere ).
Trotzdem hatte ich bisher meist Glück. Ein bißchen rot-/bläulich, ein bißchen geschmerzt und nach Kühlung schon deutlich besser. Angeschwollen war nie was.
Bisher hatte ich mir nur einmal eine mittlere Zehe einmal stark gestaucht (und das tat fies weh und sah auch fies aus - dunkellila und super dick). Da ich an dem Tag sowieso einen Termin beim Orthopäden hatte, wurde es auch gleich richtig untersucht.
Diesmal ist es aber der kleine Zeh. Er ist schon deutlich größer als der andere, allerdings bisher nur leicht hellblau (ist ca. 1 Stunde her - keine Ahnung, wann der andere sich verfärbte, da ich den nachts 'verstümmelt' hatte). Daß es beim Auftreten weh tut, ist auch klar. Allerdings kann ich den Zeh kaum bewegen und es schmerzt schon heftig, wenn ich die Zehen daneben bewege. Auch wenn ich den Fuß bewege (ohne irgendwo dran zu kommen - einfach so in der Luft), habe ich das Gefühl, der Zeh 'spannt' und es tut nicht nur der Zeh, sondern auch der Fuß kurz unterm Zeh weh.
Wenn er gebrochen sein sollte, müßte ich ja schon zum Arzt, damit das dann am anderen Zeh 'angebunden' werden kann. Aber bei einer Stauchung ist das ja nicht notwendig. Wie weiß ich nun aber, ob 'nur' gestaucht oder gebrochen?
LG
Wie kann ich feststellen, ob Zeh gebrochen oder nur gestaucht ist?
du hast die wahl... du besorgst dir ein röntgengerät, machst ein bild und wertest es aus.. oder du gehst eben doch zum arzt... ich meine bei einem offenen bruch ist es ziemlich klar.. aber ansonsten wüsste ich nicht wie man das ohne röntgen feststellen könnte... oh und eine ausgekugelte schulter würde ich wahrscheinlich auch so erkennen ;)
. Klar, mit röntgen kann man es richtig feststellen. Aber ich hatte ein bißchen die Hoffnung, daß es da ein 'Erkennungsmerkmal' gibt und ich mir den Weg zum Arzt sparen kann. Wegen einer Stauchung mag ich mich da nicht stundenlang hinsetzen (mit 3 Kindern, die sich langweilen), um mir dann anzuhören, daß ich wegen soetwas nicht zum Arzt muß.
Hmmmm, ich werde erstmal weiter kühlen und hoffen, daß es bis Sonnabend weniger weh tut und vor allem abschwillt. Der Kleine hat Einschulung und mit abgeranzter Jeans mag ich da nicht auftauchen (meine einzige 'vernüftige' Hose ist einfach zu lang für flache Treter).
LG
ich drück dir die daumen, dass es schnell besser wird.
Sei mir nicht böse wegen dem leisen Sarkasmus.. aber das ist an manchen TAgen einfach notwendig
Hallo!
Ich habe im Moment das gleiche Problem wie Du! Gestern ist mir ein Pony auf den Fuß getreten. Seitdem tut mein kleiner rechter Zeh weh, ist angeschwollen und bläulich verfärbt.
Hatte dann heute morgen überlegt, damit zum KH zu fahren, um es röntgen zu lassen, bin dann aber doch zu meinem Hausarzt gefahren. Er hat den Fuß abgetastet und da nur der kleine Zeh dabei geschmerzt hat, meinte er, es wäre völlig egal, ob dieser nun gebrochen ist oder nicht, machen könne man eh nichts. Hätte mir so nur unnötige Röntgenstrahlen erspart. Er hat dann meinen kleinen Zeh an den Zeh daneben geklebt (mit Klebeband). Außerdem einige Streifen zur Stabilisierung auf den Spann geklebt. Soll mich nun schonen und die Pflaster so lange drauflassen, wie es geht, ggfs. erneuern.
Außer hochlegen mache ich derzeit nichts. Bei Bedarf hat er mir Schmerztabletten empfohlen. Laufen nur in festen Schuhen!
Alles Gute und gute Besserung!!
Dani