ganz schlimmer Haarausfall

Hallo,

und zwar schreibe ich, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Meine beste Freundin hat seit ca. 5 Monaten extremsten Haarausfall, bis zu 400 Haare am Tag, richtige Büschel sind das. Sie hat schon fast alles checken lassen, Schilddrüse ist okay, es ist kein erblichbedingter, kein kreisrunder usw... alles ist okay, die Blutwerte auch, der Eisenwert liegt im Normbereich laut Hausarzt, jedoch m.M. nach trotzdem viel zu niedrig!
Sie nimmt seit 4 Wochen auch Eisentabletten, jedoch tritt einfach keine besserung ein. Sie ist echt am Ende mit ihren Nerven und weiß nicht mehr weiter!
Vielleicht hat hier jemand erfahrung damit und Tipps, was man noch machen könnten, oder woran es liegen könnte?
Sie hat auch schon die Pille gewechselt, obwohl sie die alte seit ihrer Jugend nimmt und nie Probleme hatte. Sie war auch nicht krank oder so das man es darauf beziehen kann. Es fing einfach von heut auf morgen an und es nimmt einfach kein Ende :-(

Ich wäre echt dankbar für Tipps, und vor allem wie ich sie noch aufbauen kann.

Danke #schmoll

1

Vielleicht kann man Dir auf www.alopezie.de weiterhelfen. Da gibt es ein eigenes Frauenforum. Die Mädels hier kennen sich gut aus!

Aber ich würde empfehlen ihr diesen Link nicht direkt weiterzugeben, falls sie ihn nicht schon hat. Das kann einen anfangs dort eher runterziehen und erschrecken, da natürlich nur die, die noch keine Lösung haben oder bei denen keine Besserung eintrat, dort lange posten.

Ich selbst bin ratlos, wenn es so abrupt gekommen ist. Oft hängt sowas mit Hormonumstellungen zusammen, aber das scheint ja eher ausgeschlossen zu sein.

Alles Gute für Deine Freundin! Schön, dass Du ihr so beistehst. #blume

2

Hallo, SD ist im Normbereich? Eventuell nicht! hat sie denn Hashimoto?

Bei mir sieht es so aus, liegt mein TSH bei ca. bis 1,4 ist alles ok, steigt er über 1,6 hab ich tierischen Haarausfall,dabei liege ich damit total im Normbereich, aber auch viele andere Symptome der UF kommen dann dazu.

Mein Arzt hat lange gebraucht, um das zu akzeptieren und mir trotz Normbereich mehr L-Thyrox zu verschreiben... hat sie denn zusätzlich noch andere Symptome?
Es kann ja auch eine Vergiftung vorliegen, Leber? Vielleicht sollte sie mal einen HP aufsuchen??? Zinkmangel? Kupfermangel? Hormone? es gibt viele Ursachen für Haarausfall...#winke

3

Es gibt ja auch stressbedingten Haarausfall, bei dem durch Stress die Durchblutung so eingeschränkt wird, dass die Haarwurzeln nicht mehr ausreichend durchblutet werden können. Kann das bei Deiner Freundin eventuell der Fall sein?

Dann könnte ihr eventuell eine noch recht neue Botox-Therapie helfen, durch die die Kopfhaut entspannt und die Durchblutung gefördert werden soll: http://aesthetische-plastische-chirurgie.blogspot.de/2012/08/botox-gegen-haarausfall.html

Ich hoffe sehr, dass man Deiner Freundin helfen kann.

Liebe Grüße
Zahnfee