Hallo,
ich hab mal ein Anliegen was mir grad ziemlich durch den Kopf geht. Am Montag habe ich eine Magen- und Darmspieglung. Nun habe ich ein Zettelchen bekommen was ich 1 Woche vorher nicht essen darf. Darauf stehen auch Nüsse. Ich habe mich an alles gehalten bis jetzt. Nur heute Nachmittag standen bei meinem Vater Raffaelos auf dem Tisch und gewohnheitsgemäß hab ich mir 3 Stück einverleibt. Und danach fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass ich eben ja 3 Nüsse gegessen habe. Jetzt mach ich mir nen Kopp, ob die Spieglung dadurch nicht durchgeführt werden kann. Kann mich vielleicht einer bissl beruhigen? Danke.LG Lapi
Darmspieglung und Nüsse
Hallo!
1 Woche vorher sollst du auf irgendwelche Lebensmittel verzichten??? Warum???
Das kappier ich nicht, bei uns war das ganz anderst. Die mussten 1 Tag vor der Coloskopie Moviprep trinken und das mit dem Essen hat auch erst 1 Tag vorher angefangen! bist du dir da ganz sicher???? mich würden die gründe mal sehr interessieren!
LG
ich bin zwar nicht die te, antworte dir aber trotzdem mal.
ja, eine woche vor so einer spiegelung sollte man anfangen auf gewisse lebensmittel zu verzichten, da der darm für die untersuchung absolut sauber sein sollte.
somit sollte man auf nahrungsmittel mit kleinen körnern verzichten, z.b. müsli, kiwi, trauben, tomaten. auch blattsalate, pilze oder paparika setzten sich länger im darm fest als man denkt. da kommt auch das spülen mit moviprep nicht gegen an.
ist der darm sauber, lässt sich zum einen das endsokop besser führen und zum anderen kann der arzt die darmwände so viel besser beurteilen und gewebeversänderungen erkennen.
deine argumente sind mir wohl bekannt,aber nicht 1 woche vorher! das ist doch
du hast kein lebensmittel von den aufgezählten 1 woche im darm!
jetzt mal ehrlich... esse spinat und warte ab bis dein stuhl grün ist.. das sind in aller regel max 48 stunden wenn man gesund ist... meistens weniger...
ich versteh auch nicht warum die diät eine woche vor der Spiegelung.. denn mal ehrlich? du entleerst doch den Darm sowieso vor der Spiegelung ....
es geht dabei ja nicht um diät, sondern um lebensmittel, die sich im darm festsetzen. z.b. die kleinen körner in der kiwi oder blattsalate... die sind länger im darm als du denkst!
(ich weiß das, ich musste anfang des jahres mit einem künstl. darmausgang leben. da bekommt man wohl oder übel solche einblicke in den verdauungsablauf. )
nee, sorry. 1 wóche sind keine körner im darm. hab nochmal nen internisten gefragt! der sagt auch das ist quatsch und kann nicht der grund sein 1 woche vorher auf lebensmittel zu verzichten. vielleicht soll noch was anderes gemacht werden. aber ansonsten ist das quatsch
hmm, wie sich das jetzt bei nüssen verhält weiß ich gar nicht. mach dich aber mal nicht verrückt, kannst es ja nun sowieso nicht ändern.
du kannst dem arzt am montag ja einen entsprechenden hinweis geben. der wird dann wähhrend der untersuchung schon einschätzen können, ob es sich um ein stück nuss oder ne änderung der darmwand handelt.
abgesagt wird die spiegelung deswegen sicher nicht.
alles gute für montag!
Hallo
Mach dir da keinen Kopf!
Ich bin Krankenschwester und habe schon hunderte Patienten auf ne Colo vorbereitet- und fast alle haben am Tag vor der Untersuchung noch ganz normal gefrühstückt! Solche Untersuchungen werden im Krhs von einem auf den anderen Tag angesetzt und funktionieren trotzdem'
Ab mittags wird dann das Abführmittel und möglichst viel zusätzliche Flüssigkeit getrunken und mrgs am Untersuchungstag auch nochmal und gut ist!
LG Bianca
Hey!
ganz genauso ist es bei uns auch! verstehst du das mit einer woche vorher? kappier den grund net, ist doch schwachsinn! Hab das noch nie gehört
lg
man o man, hast du keine sorgen als ewig auf dieser einen woche rumzureiten?