Sodbrennen nach absetzen der Pille?!

Hallo ihr Lieben,

ich habe grade erst meine Pille abgesetzt (nach 9 Jahren) und habe seit dem immer wieder Sodbrennen, was ich vorher gar nicht von mir kannte.
Kann das was miteinander zu tun haben, oder ist das ehr unwahrscheinlich?
Lieben Gruß#winke

1

So was habe ich noch nie gehört oder könnte mir nicht erklären was das mit der Pille zu tun haben könnte. Wenn Du sie gerade erst abgesetzt hast, kannst Du ja noch nicht schwanger sein, oder ? Dann könnte man nämlich Sodbrennen bekommen ;-).

Vielleicht irgendwas anderes gegessen als gewohnt ? Scharf, viel Kaffee oder Stress ?

Lg

2

Neee, also dass ich schwanger bin kann eigentlich wirklich noch nicht sein....
Was anderes gegessen etc habe ich eigentlich auch nicht.
Naja, dann warte ich mal weiter ab, gibt sich bestimmt auch wieder :)
Trotzdem Danke!

3

Hallo,

soweit ich weiß gibt es einen Zusammenhang zwischen Östrogen und Sodbrennen. Das ist ja auch einer der Gründe für Sodbrennen in der Schwangerschaft. Östrogen macht Schleimhäute und Gewebe weicher. Davon kann auch der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre betroffen sein, sodass es zum Reflux von Magensäure in die Speiseröhre kommt, also Sodbrennen.

Ich habe zwar noch nie konkret was davon gehört, aber es wäre ja immerhin möglich, dass durch Absetzen der Pille dein Hormonhaushalt durcheinandergeraten ist und zu viel Östrogen produziert. Wenn das so ist, geht das sicher bald wieder vorbei. Ansonsten solltest du zum Arzt gehen. Längerfristiges Sodbrennen kann die Speiseröhre schädigen und gehört ursächlich behandelt.

Gute Besserung!
Meggie