PMS ganz schlimm - brauche Rat

Hallo,

ich (35) bin sonst auch ein eher recht stimmungsgeladener Mensch. Was ich aber im Normalzustand recht gut kontrollieren kann (mittlerweile). Leider ist es so, das ca. 1 1/2 Wochen bevor ich meine Periode bekomme, über die kleinsten unwichtigsten Sachen derart ausflippe, das ich andere ( leider auch meine Tochter) damit wahrscheinlich sehr verletze. Mein Freund kriegt da leider auch einiges ab. Wenn dann die Periode da ist, verschwindet das "extreme" wieder. Ich kann dann wirklich nicht mehr klar denken, in solchen Situationen, es ist die reinste Hysterie. Wenn ich das ganze von aussen betrachten würde, würde ich denken, da sitzt eine Geistesgestörte, ehrlich. Nachher bin ich dann immer am Boden zerstört.

Wer kennt sowas? Und was kann/muss ich dagegen tun? Was habt ihr getan? Viell. Medikamente einnehmen? Zu welchem Arzt geht man da? Zum Fa?

Vielen Dank, Sandra

1

Ich selber habe damit zwar keine Erfahrungen, aber vielleicht kann ich ja trotzdem hilfreiche Ratschläge geben.... also erst mal ist es mit Sicherheit nicht verkehrt wenn Du darüber mit Deinem FA sprichst, das ist bestimmt der richtige dafür und vielleicht hilft Dir ja ein Medikament mit Mönchspfeffer, Agnucaston. das würde genau bei Dir passen und harmonisiert den Zyklus. Yoga und Entspannungsübungen auf die man dann in den gereizten Situationen zurück greifen kann, sind bestimmt auch gut.

Lg

2

Hi,

ich würde erst zum FA und dann zum Heilpraktiker. Es gibt neben Mönchspfeffer noch andere Mittel. Aber da jede ein bisschen anders ist würd ich mir von einem HP das richtige raussuchen lassen.

LG

3

Eineinhalb Wochen...? Du Arme und der Arme!

Bei mir war es so dass es im letzten Jahr von Monat zu Monat schlimmer wurde.
Schuld war meine Schilddrüse - lass dir mal Blut abnehmen.

Seit meine Unterfunktion behandelt wird bin ich wieder wieder sehr verträglich kurz vor der Periode... ;-)

4

Mir hat Schafgarbentee (aus der Apo, dem Garten oder dem Bioladen) sehr gut geholfen. Hatte starkes PMS und schlimme Schmerzen. Mittlerweile trink ich immer ein paar Tage bevor es ungefähr losgeht jeden Tag 1-2 Tassen Tee und alles ist besser geworden.
Kann ich also nur empfehlen.

5

hallo, versuch mal Pulsatilla D6 einzunehmen, in der Potenzierung kann es auch von Laien genommen werden, es wirkt bei vielen Frauen super gegen PMS...
Auch Bryophyllum wenige tage nach Es, dabei reuichen oft 2-3 gaben... eigentlich ist es zur Einnistung gedacht, wirkt sich aber gut auf die Psyche aus, macht gelassen udn entspannt , kann auch mit Pulsatilla genommen werden. Ansonsten schau mal bei den Schüßlersalzen, da gibte s auch etwas, weis nur grad nicht die NR......
Sport, Tai Chi hilft ebenfalls bei Entspannung und Stressabbau während der PMS-Zeit....