Grad voll die Panik

Hallo ihr,
ich war heute zur Magen-und Darmspieglung. Die ganze Prozedur war schon der Horror. Trotz Spritze hab ich viel mitbekommen und es tat ordentlich weh.
Nun ist es so, dass mir nachher erklärt wurde, dass ich einen Polypen im Magen habe und nächste Woche stationär kommen muss. Da wird der dann entfernt und ich muss zur Kontrolle da bleiben.
Ich mach mich mich nun total fertig.Gewebeproben wurden entnommen. Und im Befund steht 25mm und nicht ganz polypentypische Oberfläche, darum Probentname vor Polypectomie.
Es wurde generell mehrere Proben im Magen entnommen, im Darm gar nicht.
Bin nun total vor den Kopf gestossen. Ich geh schon vom Schlimmsten aus.:(
Hat jemand ein aufbauendes Wort für mich?
Danke
LG Lapi

1

Och du arme!

Hatte auch mal MAgenspiegelung, pfuigagg.. ich dachte ich muss ersticken.
Was hattest du denn für welche Beschwerden, dass du zum Arzt bist?

Sagte dir der Arzt nichts über denn Polypen?

Geh nicht vom schlimmsten aus..

Bei meinem Vater haten sie Verdacht auf Prostatakrebs .. sie haben Proben entnommen, die negativ waren, steckten in anschließend in die Röhre, wo Auffälligkeiten waren, entnahmen ihm dnan bei nerBiopsie nochmal bei den Auffälligkeiten Proben und siehe da nach 1 Moant bangen, Tränen etc. am Freitag das Ergebnis: ER IST GESUND !!!! :-)

Lg

2

Zum einen, welcher Menschenschinder macht das an EINEM Tag ? #zitter
Hab ich noch nie gehört - und ich bin wirklich in einem Alter, wo der Bekanntenkreis regelmäßig davon spricht.... Wenn was wehtut TROTZ Spritze, spricht das NICHT für den Arzt. Ich habe auch schon eine Magenspiegelung gehabt (muss in 4 Wochen wieder) und spürte GARNICHTS - ich war nur den restlichen Tag vollkommen high :-p
So - das mal vorweg.
Im Darm wurde nichts entnommen, somit schon mal eine gute Nachricht ! Somit offenbar alles in Ordnung und Du hast 10 Jahre Ruhe !
Wenn Du googelst, kriegst Du mit, dass der Großteil von Magenpolypen gutartig ist.
Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber reg Dich mal nicht vor der Zeit auf, und warte einfach ab, so gesehen hast Du ja sehr schnell einen stationären Termin bekommen. Ich kenne Leute, die mussten 5-6 Wochen warten. Sieh zu, dass Du im Krhaus auch schnell den Laborbefund kriegst, damit Du nicht allzulange bibbern musst. Wenn man da nichts sagt, lassen sie einen nämlich auch manchmal schmoren - ebenfalls Erfahrungswert.
Alles Gute !
LG von Moni

3

Danke für eure Antworten,
ja es wurde beides hintereinander weg gemacht. Ich hab das schon gelesen, dass die Dinger oft gutartig sind. Aber mich irritiert es, dass meiner 25mm gross ist, was ja ordentlich ist und dass sie sagt... nicht ganz polypentypische Oberfläche. Also ist ja da was anders dran. Da red ich mir grad ein, der ist schon entartet. Das macht mir Sorge.:(

4

Jaja rede Dir nur fleißig was ein- neeeee, Du redest Dir gefälligst ein, dass das Ding zwar lästig, aber durchaus gutmütig ist - fertig !
Man kann sich auch schon im voraus verrückt machen (jaja ich bin manchmal auch so eine....:-p)
Nicht ganz polypentypisch....das ist so was von schwammig, da kann man noch garnix rauslesen. Als ob die Dinger DIN-genormt wären und immer gleich aussähen....ganz sicher nicht. Also - positiv denken.
Viele Grüße einmal quer durch Deutschland, habe gerade gesehen, Du wohnst in Zittau - da war ich auch schon ein paarmal, hatte 2 Cousins in Neu-Eibau und Ebersbach, leben leider nicht mehr - und habe noch eine Freundin in BZ - kenne die Oberlausitz ganz gut - sehr schöne Gegend !
LG Moni

weitere Kommentare laden
7

es kommt nicht auf die oberfläche drauf an. es kommt drauf an ob das Ding, sollte es bösartig sein, invasiv ist oder nicht. Und selbst wenn, es ist kein Todesurteil... oftmals reicht die Entfernung des Polypen und die Sache ist gegessen.

Ach komm lapi.... es ist mit sicherheit ein scheiß gefühl... aber schmeiß deinen computer aus dem Fenster... googlen hilft dir nicht. im gegenteil..

ich hab das Todesurteil meiner Mutter gegoogled... keine wusste bescheid, dass der hirntumor sie auf jedenfall umbringen wird, außer mir eben. Und das ist Mist.

schmeiß deinen computer aus dem Fenster... wenn was ist, kannst du immer noch nach Statistiken schauen.. btw... eien statistik ist ein tolles ding. sagt aber rein gar nichts über den einzelnen aus!

8

Hallo.

Ich hatte auch schon eine Magenspiegelung, aber noch keine Darmspiegelung. Sind nur bis zum Magenausgang gegangen. War auch alles in Ordnung. Aber ich fand sie jetzt nicht so schlimm, habe nur die örtliche Betäubung, also das Spray für den Hals bekommen und gut war. Mir tat nichts weh, nur dass ich ordentlich viel Luft dann hatte.

Mach dir nicht zu viel Kopf. Wird schon gut gehen.

Viel Glück.

LG

9

Hallo,

beim nächsten Mal würde ich mich nur stationär spiegeln lassen, da können die viel besser eine Narkose verabreichen.

Ich hatte das schon zig Mal stationär - und habe noch nie was gemerkt!!! Nur mal so ein Tipp am Rande!!!

Gruß
TTT