Heißer durch klimaanlage? Kann das sein?

Hallo!

Ich war heute morgen beim HNO-Arzt da ich seit einigen Wochen mit belegter Stimme und auch trockenem Hals rummache..... der untersuchte alles und fragte mich ob ich die Klimaanlage im Auto sehr kühl habe?
Außerdem hab ich Halsschmerzen und Schulterschmerzen rechts....

Ich sagte: ja ich hab sie immer so zwischen 20 und 22 Grad. auf vollgebläse....
Der sagte mir daß diese Stimme ( rau und belgt) von der Klimaanlge im Auto komme....
und außerdem diese Zugluft Schmerzen im Nacken, Arm und Halsbereich verursachen kann......

Ich kann das nicht glauben??

Aber ich muss es wohl... er hat mir Nasenspülung und Ipalat empfohlen....
Wemm geht es ähnlich ?

LG

1

Das kann sogar sehr gut sein... Von Zugluft sowieso und je nach Baujahr deines Wagens sind die Pneumatik Leitungen mit einem Öl-Luftfilter ausgestattet. D.h: Es ist immer minimal Öl in der Luft :) Google dazu einfach mal ein bisschen "(DEIN WAGEN) Klimaanlage" wenn du es genau wissen willst :)

2

Tja - die Erfahrung machen die meisten, die die Klimaanlage auf Vollgebläse und zu kühl stellen.
Ich kann nicht auf Grad einstellen, stelle per Rad auf mittlere Leistung ein und HÖCHSTENS auf Gebläsestufe 2 (von 4) das reicht vollkommen aus (vielleicht anfangs ganz kurz auf 3) - und man wird nicht heiser und kriegt "Schulter".
LG Moni

3

Ja ich hatte aber bis dato noch nie die Erfahrung gemacht......

Aber jetzt bin ich auch schlauer..........

Danke und LG

4

außerdem sammeln sich in der Klimaanlage jede Menge Bakterien, Pollen und sonst irgendwelch ekliges Zeugs, dass dann volle Kanne durch die Luft gewirbelt werden

5

:-((((( Ich weiß.

Na ja ich trinke jetzt mal schön heißen Tee und inhaliere..... solange kein Fieber dazukommt.. ist ja alles im Rahmen.

LG

6

Hi,

ja ich hol mir sogar einen Schnupfen, wenn ich mit zu kalter Klima unterwegs bin.
Mach die Klima jetzt nur so ca 5 Grad oder so unter Außentempi oder lass sie weg.

LG

Simone

7

Wie machen das dann die Geschäftsleute die viel reisen??????
Sind die dann dauererkältet oder heiser???

Mich nervt das so mit der Stimme, jeder redet mich drauf an.....
ich komm mir vor wie schwerkrank......... dabei ist nur die stimme rau und verschleimt..... sonst bin ich topfit....:-(((

11

Das frag ich mich auch.

Vielleicht mit einem Schal? Oder haben die noch andere Tricks die wir nicht kennen?

8

Im Auto mache ich die Klimaanlage auch nie auf volle Pulle, kleinste Stufe langt vollkommen.

Im Büro haben wir auch eine Klimaanlage (müssen wir ja auch, denn wir leben vom Verkauf haustechnischer Anlagen ;-)) - die mache ich bei den momentanen Temperaturen nur nachmittags an, und auch nur auf kleinster Stufe.

Aber ich bekomme auch schnell Halsweh von sowas, ich bekomme sogar Zug von WARMER Luft, wenn ich nachts das Schlafzimmerfenster auflasse.......... *g*

LG
Merline

9

Heißer wird's durch eine Klimaanlage selten.
Heiser könntest du allerdings davon werden.

10

Klar kann das sein. Klimaanlagen sind zwar ganz angenehm, wenn sie richtig eingestellt sind, aber nicht gerade gesund, besonders wenn es zu kalt ist. Man soll ja nicht sooo stark runterkühlen und nicht so große Abweichungen von der Außentemperatur haben.
Da kannst Du einiges von bekommen, Dich Erkälten, Verspannungen.....ich hatte letztens total Rückenschmerzen von der Klimaanlage auf der Arbeit, weil es einfach zu kalt war.

Lg