HALLO
hat sich jemand hier schon den Hallux Valgus operieren lassen?
Wenn ja, würdet ihr es wieder tun?
Oder wenn nicht, warum?
Hab soviel gelesen, positiv und negativ...ich hab also schon angst, das ich
danach nur noch mit schmerzen rumlaufe!
Danke schonmal
Christina
Hallux Valgus
bin mal auf die Antworten gespannt.
Ich habe bei einem Orthopäden gearbeitet, der das oft operiert hat und die Meinungen waren echt unterschiedlich.
Ich hab das Problem nämlich auch
juhu,
meine mama hat das vor jahren machen lassen. richtig übel - mit nagel durch den knochen und so - und natürlich auch an beiden füßen. aber sie springt wieder rum und hat es nicht bereut.
lg
melanie
Meine Mama hat das letztes Jahr machen lassen.
Nur am rechten Fuß.
Sie kann immer noch nicht richtig gehen. Mittlerweile hat sich durch die Fehlbelastung ein Fersensporn gebildet, der ebenfalls sehr schmerzhaft ist. Sie heute, dass sie die OP total bereut und sie definitiv nicht wieder machen würde.
Da ich erblich auch belastet bin und mir in ein paar jahren wahrscheinlich das gleiche Schicksal blüht, werde ich es mir vorher sehr gut überlegen, ob ich das machen lasse.
Wahrscheinlich nur im äußersten Notfall.
LG
minimöller
Hallo Christina,
ich habe von Geburt an an beiden Füßen einen Hallux Valgus.
Dieser wurde Ende 1999 operiert. Erst der eine, dann der andere Fuß. Es musste sein, denn die Schmerzen wurden echt unangenehm
Es ist also schon wirklich lange her bei mir - und bis heute ist alles bestens
Es gibt ja verschiedene Methoden, einen Hallux Valgus zu operieren. Mir wurde damals ein Knochen gebrochen und ein bißchen davon weggenommen, das wurde dann mit Nägeln fixiert.
Für ein paar Wochen hatte ich dann einen Spezialschuh für tags und eine Schiene für nachts.
Klar, man sieht den Hallux Valgus noch, aber ich habe keine Schmerzen mehr - und das ist schließlich die Hauptsache
Gruß
Karen
Hallo,
Ich hatte meine OP mit glaub ich 18. Ist schon ne Weile her. Ich hatte vorher ziemliche Schmerzen, obwohl ich nie spitze/ hohe Schuhe an hatte. Nachdem alles verheilt war, ging es mir besser. Und jetzt nach ca. 15 Jahren ist es immer noch super. Allerdings ist die Beweglichkeit im Zehgelenk etwas geringer als vorher. Das stört mich aber nicht, denn meine Gelenke waren eh gelenkiger, als normal .
Ich würde es wieder machen
hab ich auf beiden seiten. es schmerzt mich nicht, aber mit schuhen, (schönen schuhen) ist das so eine sache. ich werde es nicht machen lassen, kommen bakterien rein, ist am schluß der ganze fuß weg. oder man läuft noch schlimmer als jetzt. diese op ist sehr gut zu überlegen.
>>diese op ist sehr gut zu überlegen<<
Das sehe ich aus so.
In meinen Augen sollte es eine "Schönheits-OP" sein, denn ganz weg ist der Hallux Valgus ja sowieso nicht nach der OP.
Ich habe es auch nur wegen der dauerhaften Schmerzen machen lassen.
Bei (schönen) Schuhen ägere ich mich auch immer, denn die verformen sich ja dann leider immer so blöd
Ja, man muss es schon genau überlegen und ohne Schmerzen vorher hätte ich es auch nicht gemacht. Allerdings ist bei mir nach der OP bis jetzt keine Verdickung mehr da (ist ja auch schon ca. 15 Jahre her). Es ist glatt und der Zeh gerade. Ich finde nicht, dass es eine SchönheitsOP ist, wenn man Schmerzen hat.
Hallo Christina...
Ich habe vor 17 Jahren am rechten Fuß meine erste Hallux Valgus Op gehabt, ich war allerdings noch recht jung, musste aber gemacht werden sonst hätte ich dort noch eine Arthrose bekommen... Mein Hallux Valgus war schon sehr ausgeprägt... Hatte lange Zeit dann auch Ruhe....
Vor ein paar Jahren dann wieder Hallux Valgus Op am linken Fuß allerdings... Ist fixiert mit einer Schraube...Alles bestens und gar keine Probleme, vor allem absolut schmerzfrei geworden...
Mein rechter Fuß macht mir aber seit einiger Zeit Probleme kann keine 10 Minuten laufen dann beginnen die Schmerzen... Egal was ich für Schuhe trage... Hab mich also erneut beim Orthopäden vorgestellt... Nun heißt es der Fuß habe sich nicht so der damaligen OP angepasst wie erwartet wurde.... und das man da nochmal operieren müsse... Ich werde das wieder machen lassen denn die Schmerzen und die Taubheit in den Zehen morgens sind mittlerweile unerträglich... Also wenn man schon arge Schmerzen hat dann würd ich das auf jeden Fall operieren lassen... denn wer läuft schon gern mit schmerzen rum??!!
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen...
Liebe Grüße
Sandra
hallo!
ich habe mich vor 14 jahren operieren lassen am linken fuß. allerding nicht nur hallux sondern auch hammerzeh, der wurde auch gebrochen und mit einem draht gerade gemacht. bin ziemlich enttäuscht, schmerzen waren furchtbar, laufen konnte ich 3 monate nicht richtig und danach noch ein halbes jahr mit problemen. jetzt nach so vielen jahren muss ich sagen das ergebnis ist nicht gerade toll. es ist zwar besser aber ich werde den anderen fuß nicht operieren lassen.
lg mel