Rezept von jedem Arzt? Oder nur vom behandelnden?

Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Rezept für meinen Sohn. Leider befindet sich der behandelnde Arzt 1 Fahrstunde von uns entfernt. Bei der Hitze würde ich uns den Weg gerne ersparen. Kann ich auch hier vom Arzt ein Rezept ausstellen lassen, oder geht das nicht, bzw. macht das keiner?
Es geht nur rein ums Rezept, nicht um eine Behandlung/Kontrolle oder dergleichen?

Danke schon mal fürs Antworten.

lg

maddi

1

Hi,

Anrufen und zuschicken lassen.

Lg
Bleathel

2

Hallo,

das geht laut Arzt nicht!

lg

maddi

5

Hallo,

mit welcher Begründung hat der Arzt das denn abgelehnt? Weil Ihr die KV-Karte noch vorlegen müsst? Kannst Du auch mit der Post hinschicken und direkt einen frankierten und adressierten Rückumschlag beifügen.

Oder möchte der Arzt das Kind untersuchen? Um welches Medikamnet geht es denn?

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
3

OK,

nur wenn ein Arzt mit der Behandlung und der Diagnose vertraut ist kann er ein Medikament aufschreiben. Liegt also im Ermessen jedes einzelnen Arztes. Frag einfach nach. Ggf. kann auch "in Vertretung aufgeschrieben werden. Um welches Medikament handelt es sich??
Grüße

4

Hallo,

bei den Ärzten in der Umgebung anrufen und fragen. Nicht alle würden das machen.

- wenn es überlebensnotwendig wäre, würden sie wohl müssen. Aber u.U. fragen, warum man nicht vor dem Urlaub des behandelnden Arztes gemacht hat

- wenn es ein regelmäßiges harmloses Rezept ist, vielleicht. Oder auch nicht.

Rezepte für Medikamente, die einmalig gebraucht werden wegen akuter Krankheit, bekommen wir auch von Vertretungsärzten bzw. die, die gerade Dienst haben.

für regelmäßige würden sie uns zum behandelnden Kinderarzt schicken, weil
- er den Verlauf besser einschätzen kann
- er, weil er den Verlauf kennt, die Dosierung anpassen kann oder ob die Behandlung noch notwendig ist
- wenn es ein Facharzt ist, nicht jeder Arzt alles verschreiben darf.

Bei unserem Kinderarzt kann man ein häufig gebrauchtes Rezept vorbestellen. Abholen muss man es selbst und geht nur mit (Kurz-)Untersuchung, bei der der Arzt das Kind sehen muss. Je nach Krankheit, Ursache, Dosierungsanpassung eben genauer oder nur kurz.

6

Hallo,

ich rufe an und schicke dann immer die Überweisung und einen frankierten Rückumschlag für das Rezept. Innerhalb von 2 Tagen habe ich alles da.

LG