Wie lange dauert es bis die sd richtig eingestellt ist?

Hallo ihr lieben,

Seit ca 2,5 Monaten nehme ich 75 mü l- thyroxin da bei mir eine sd Interfunktion festgestellt wurde... Keine Ahnung, wie die Werte waren, bekam nur am Telefon gesagt das ich das habe in das Rezept schon fertig ist... Anfänglich ging es mir auch besser, doch seit geraumer zeit sind die selben Symptome wie vorher da... Das ständige Gefühl zu kollabieren, keinen Hunger, ja schon fast wie depressiv... Gehe am Montag zur blutkontrolle aber kann es wirklich so sein, das die sd noch nicht richtig eingestellt ist?? Obwohl es mir zwischenzeitlich mal besser ging???

Lg und danke für eure Antworten...

1

Hallo

Du nimmst erst seit kurzem Thyroxin. Dann kann es schon noch etwas dauern, bis Du stabil eingestellt bist.
Bis man aussagekräftige Werte (nach einer Hormonerhöhung) erhält, dauert es ca. 6 bis 12 Wochen, denn solange dauert es - aufgrund der Halbwertszeit von 9 Tagen bei Thyroxin - bis ein halbwegs konstanter Hormonspiegel aufgebaut worden ist. Bis Du wirklich beurteilen kannst, ob es Dir mit der Dosis von 50 µg besser geht, kannst Du also frühestens ende August beurteilen.
Ein schnelleres Erhöhen macht auch keinen Sinn, ist auch eher kontraproduktiv, weil das Deinen Körper auch überfordern kann.

Leider kann man keine allgemeingültige Aussage treffen, rein zeitlich gesehen, wann man stabil eingestellt ist, da dies individuell sehr verschieden ist. Glückspilze schaffen das manchmal innerhalb von 2-3 Monaten, bei den meisten dauert es leider um einiges länger.
Bei mir war es z.B. so, dass ich nach ca. einem Jahr immer wieder längere Phasen der guten Einstellung hatte, mit immer wieder einem Durch hänger. Nach 18 Monaten hatte ich endlich Stabilität, d.h. seit ziemlich genau einem Jahr geht es mir gut, bin stabil eingestellt.
Mit stabil eingestellt meine ich, dass meine wesentlichen Symptome wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Wassereinlagerungen, Muskelschmerzen und ein paar andere Sachen, verschwunden sind und ich weitestgehend ein von Hashimoto nicht wesentlich beeinflusstes Leben führen kann.

Saludo

2

Danke dir für die Antwort.... :-)

Ich werde mich gedulden ;-)

3

Hallo,

bei mir hat es ungefähr 2 Jahre gedauert.

GLG

4

Na du nächst mir ja mut...#rofl

Was hattest du für Symptome bzw sind sie weg, seitdem du richtig eingestellt bist???

Lg

6

Hallo,

mir war ständig kalt, ich fühlte mich schwach und müde. Auch wenn ich ausreichend geschlafen hatte, war mir so, als müsste ich Tage weiter schlafen.

Ich habe innerhalb von 6 Monaten fast 15 kg zugenommen, ohne meine Essgewohnheiten zu verändern. Die habe ich jetzt zwar wieder runter, aber es war hart und ich darf eigentlich fast nichts essen, damit ich das Gewicht halte. Da helfen auch die Tabletten nichts mehr #heul

Dazu kamen permanente Panikattacken und Depressionen.

Diese Symptome sind deutlich zurück gegangen. Treten sie erneut auf, ist es Zeit, die Dosis zu erhöhen.

Allerdings sind mir niedriger Blutdruck und Puls geblieben.

Im Moment bin ich bei Thyronajod 150 und fühle mich damit eigentlich recht wohl.

GLG

weiteren Kommentar laden
5

Ich wundere mich immer über die hohen Gaben der Ärzte. L-Thyroxin muss langsam eingeschlichen werden und man fängt mit 25mg oder 50mg an.

Frag deinen Arzt mal ob du nicht erstmal eine halbe nehmen kannst - dann geht es dir besser.

Ich habe vor sieben Wochen bei TSH 4,7 mit der 25er-Dosis begonnen und letzten Freitag wieder Blut abgegeben. Bin jetzt bei 2,3.

Jeder ist unterschiedlich aber manchmal geht es wirklich sehr schnell....

:-)

7

Hallo..

Ich habe auch die erste Woche nur ne halbe genommen, sprich 37,5.... Dann nach net Woche sollte ich steigern auf 75... Daraufhin wurde es wieder schlimmer und ich hab, nach Absprache wieder reduziert... Und nach 2 Wochen wieder gesteigert auf die 75... Und seitdem nehme ich auch 75... Aber bin ja am Montag beim Arzt zur Kontrolle und Mittwoch weiß ich dann Bescheid in der Hoffnung, das es mir danach besser geht...

Lg und danke :-)