Hallo,
unsere Tochter hat leider sehr schiefe Zähne. Sie ist nun 9 Jahre alt und soll nun eine lose und in ca. 1 Jahr eine feste Zahnspange bekommen. Danach muss sie, wie alle anderen auch, wieder bis zu 3 Jahren eine lose Spange tragen.
Jetzt hat man uns einen Kostenvoranschlag gemacht, für diverse Zusatz- bzw. verbesserte Behandlungsmethoden. Dabei handelt es sich komplett um Kosten um ca. 2700 €, dazu kommen noch die 20% Eigenanteil. Also ein stolzes "Sümmchen"!
Da sind z.B. die Kosten für eine Zahnreinigung mit kompletter Zahnversiegelung, also Seiten und Kauflächen. Finde ich logisch, damit nichts an die Zähne dran kommt wenn die Brackets aufgeklebt werden. Dann wird uns als beste Lösung vorgeschlagen, sogenannte Damonbrackets zu nehmen, mit einem dünnen, flexiblen Draht. Dann brauchen diese Ringe nicht mehr um die Zähne gelegt werden, die Sache mit den Gummis fällt weg und das ganze ist deutlich kleiner. Natürlich können noch zahnfarbene Brackets genommen werden, dann noch mehr €€€€. Aber es sollen auch weniger Schmerzen sein und das Pflegen der Zähne ist einfacher, finde ich sind auch +Punkte. Außerdem ist die Behandlungszeit kürzer, und welches Mädchen möchte schon lange so entstellt sein ?
Danach wird uns ein Retainer empfohlen, der hinter die Zähne gesetzt wird, um die in der neuen Position zu halten. Bei vielen haben sich die Zähne ja zurück verschoben, also auch ne coole und sehr teure Sache.
Ich finde es schwer, so dicke haben wir es nicht, aber man will doch das Beste für sein Kind. Und das ist ja was fürs Leben.
Wir können das ganze natürlich in Raten zahlen, über Jahre....und dann weiter für meinen Sohn
Was habt ihr für Erfahrungen und welche Kosten waren es bei euch?
Danke für die Antworten!!
Zahnspange
hallo.
also in der theorie reicht eine kassenbehandlung aus.
viele zusatzkosten sind reine geldmacherei. ist einfach so. ich bin vom fach und weiss dass viele praxen mit dem unwissen der patienten geld verdienen.
ne kürzere behandlungszeit hast du wahrscheinlich nicht, nur kürzere behandlungen da man die bögen schneller wechseln kann. die versiegelung ist gut,da kann man nichts sagen. eine kassenbehandlung wird normal für 3 - 4 jahre beantragt, also ca 1 jahr lose spange dann 1-1,5 jahre feste spange, danach die retentionsphase ca 1 jahr. ich weiss nicht warum man nach der festen noch 3 jahre was macht???? retainer ist auch empfehlenswert, das ist schon wirklich das beste was das ergebnis stabil hält.
besondere bögen würde ich nicht nehmen, wenn du auf die ringe verzichten willst dann ist das auch ok.
sind nur ratschläge, will niemanden reinreden.
lg mel
Wir haben uns rein gar nichts aufschwatzen lassen, weil es finanziell gar nicht drin ist. Und die Zähne meiner Tochter sind sehr schön bis jetzt geworden. Andere in ihrer Klasse haben das volle Program genommen und sind auch nicht besser oder weiter. Vieles ist nur Geldmacherei
Hallo,
ich habe auch zwei Zahnspangenräger zuhause.
mein Sohn ist 14,5 jahre alt und mittlerweile fertig.Im Oktober bekommen wir (nach 5 Jahren) unseren Eigenanteil von 20% der Behalndlungskosten zurückersattet (sind ca. 500 Euro).
Meine Tochter ist 13 Jahre alt und ist noch voll im Rennen. Unsere KFO arbeitet mit den Damon-System. Wir müssen pro Kind einen Eigenanteil von 1.600 Euro zahlen. Beinhaltet sind die gleichen Dinge, die Du geschrieben hast.
Freunde meiner Kinder haben "nur" Kassenleistungen. Deren Bögen sind wesentlich dicker, härter und auffallender. Beim Bogenwechsel sind die weicheren, kleineren Privatleistungsbögen wesentlich schmerzfreier. Zusätzliche Reinigungen und Fluoridierung finde ich auch extrem wichtig. Was hast Du davon, wenn die Zähne schön gerade werden aber dafür Löcher haben?
Der Retrainer nach der Behandlung ist auch unersetzlich. Die Gefahr, dass sich die Zähne im Wachstum noch mal verschieben ist ziemlich groß.
Für mich war es nie eine Frage, ob ich die Zusatzleistungen wähle. Ich fand alle sehr sinnvoll und logisch. Ich habe 3 Jahre lang einen dauerauftrag über knappe 50 Euro im Monat laufen lassen und gut war die Sache.
Aber wenn das Geld eng wird: Dein Kind wird auch nur mit Kassenleistungen gerade Zähne bekommen.
LG
minimöller
Ich danke Euch, mal sehen was wir nun tun....
Schöne Zähne euch allen!!!