Ist eine überblähte Lunge immer ein Lungenemphysem?

Hallo,
ich hatte vor dem WE ein Gespräch mit meinem Arzt, und nach dem Röntgen etc wurde mir gesagt, dass nicht nur das Asthma viel schlimmer ist, sondern auch die Lunge deutlich überbläht sei.
Weitere Termine/Gespräche folgen kommende Woche.
Ich fand den Ausdruck "überbläht" ja gar nicht schlimm, erst als ich das googelte, kam bei dem Stichwort nur Erklärungen zum Lungenemphysem und das hat mich doch etwas mitgenommen.
Kann mich jemand hier vielleicht beruhigen? Gibt es eine Überblähung der Lunge, die harmlos und wieder rückgängig zu machen ist?
Habe darüber nix gefunden, nur zum Emphysem selbst.

Würde mich über eine Antwort freuen, spreche den Arzt nächste Woche sowieso, aber ich bin gerade am Grübeln und Grübeln, wenn jemand was von einer harmlosen Überblähung weiß, wäre das für mich schon mal eine Erleichterung.

Lg, Jette

1

Hallo,

als unser Sohn 6 Jahre alt war, diagnostizierte man uns ein Lungenemphysem bei ihm. Weder wir rauchen, noch er.
Bis dahin hatte er häufiger Husten, aber kein Asthma.

Soweit ich weiß, ist ein Lungenemphysem nicht rückgängig zu machen.

Unser Sohn bekam für 3 Monate ein Asthmaspray verschrieben, der Husten verschwand und kam nie mehr.

LG und alles Gute

2

Hallo madmat,

oh nein, in dem Alter schon? Das ist ja hart!
Dann drücke ich ganz doll die Daumen, dass bei ihm nichts mehr auftaucht.

Vielen Dank für deine Nachricht, dann muss ich wohl einfach abwarten, was mir der Arzt sagt.

Lg, Jette

3

Hallo,

ja, das war ne harte Diagnose.

Aber bisher geht es ihm gut und er hat keine Auffälligkeiten. Hoffen wir, daß es so bleibt.

Alles Gute!

4

Hallo,
bitte frag deinen Arzt auch nach Alpha-1-Antitrypsinmangel! Typisch ist ein Lungenemphysem (also Blählunge, ja ist das gleiche) im Alter unter 45 Jahren und auch ohne Rauchen! Die Dunkelziffer dieses Gendefekts ist sehr hoch, weil viele Ärzte Asthmakranke nicht darauf testen. Erstmal würde der Antitrypsinwert im Blutserum reichen. wenn der erniedrigt ist, ist es schon fast sicher. Danach würde man einen Gentest machen. Viele Asthmakranke werden Falsch behandelt, weil sie eigentlich diesen Gendefekt haben! Meine Familie ist betroffen, deshalb kenne ich mich da aus. Laß dich bitte testen, denn es ist wichtig richtig behandelt zu werden udn man sollte danach leben. Keine Sprays, gase Staub, kein rauchen, offenes Feuer etc. Es betrifft nicht nur die Lunge , sondern oft auch die Leber!

Gruß
Janine

p.s. gern mehr per PN