Zahnärzte hier? Dringendst!

Hallo!

Folgendes Problem: Meine Mutter hat im Oberkiefer ne Krone bekommen. Sie wurde gefragt, ausländisch oder deutsch. Sie hat sich für die billigere Variante ausländisch entschieden.

Provisorium kam raus und Krone wurde ohne Probieren reingesetzt. Dann wurde festgestellt, dass die Krone zu lang ist. Meine Mutter hat sich schon gewundert, warum nicht zuerst probiert worden ist. Zuerst wurde der untere eigene Zahn etwas beschliffen. Leider reichte dies nicht aus und der ZA beschlief die Krone.

Da wo die Krone beschliffen wurde, ist jetzt die Krone rauh. Nach einigen Tagen bekam meine Mutter Blasen im Mund. Der ZA stellte dann fest, dass die Krone zu breit ist und beschliff die Krone an der Seite. Die Stelle ist jetzt ebenfalls rauh und an der Stelle wo geschliffen wurde, sieht man, dass die Stelle matt und nicht wie der Rest etwas glänzend ist.

Meine Mutter hat das Gefühl, der ZA hat von Anfang an gemurkst. Sie ist der Meinung, die Krone hätte nicht beschliffen werden dürfen, sondern eine neue angefordert werden müssen bzw. eingeschickt werden müssen.

Ist dies bei ausländischen evtl. nicht möglich oder ist das ne Abzocke vom ZA? Wie soll sich meine Mutter verhalten? Sie würde gerne eine neue Krone haben wollen, aber sie befürchtet, dass der ZA nicht darauf eingeht.

Wenn sie zu einem anderen ZA geht, der wird wahrscheinlich keinen Bock haben, hier den Pfusch zu beseitigen, kann sie eine neue Krone bekommen? Muss sie die Krone dann doppelt bezahlen?

Soll sie sich an die Krankenkasse wenden und den Pfusch melden?

LG

1

1.) Deswegen immer ein deutsches Zahnlabor.
2.) Den Zahnarzt die Chance geben seinen Fehler zu verbessern.

Es kann sein das ihr keinen Anspruch auf eine neue Krone habt. Gibt es evtl. Eine Klausel? Wg. dem ausländischen Labor. ( Die im übrigen Werkstoffe benutzen, die in der EU verboten sind).

Hat deine Mama als Metall Gold oder redz. Gold?

Wenn sie ein Nicht Edel Metall gewählt hat, könnten die Bläschen eine Allergischereaktion sein.

Nochmal zum ZA und wenm es nix bringt dann zur KK und dann zum Gutachter etc.

Bei Fragen PN.

P.s bin keine ZÄ aber ZFA

2

Sie hat keine Goldkrone, sondern ne weiße, ich glaub Keramik oder Kunststoff, kenn mich leider nicht damit aus.

3

Der ZA hat gesagt, die ausländischen wären identisch mit den deutschen, nur dass es nicht soviel Farbauswahl gibt.

weiteren Kommentar laden
5

"der ZA beschlief die Krone."

Der alte Wüstling!

6

Haha!!

7

;-)