Hallo ihr Lieben,
da ich die letzen 2 Wochen fast jeden Tag Migräne hatte, bin ich heute zum Arzt. Ich habe vor ein paar Monaten verschrieb mir der Arzt Sumatriptan, die wirklich sehr gut anschlägen, wenn ich Migräne habe.
Ich soll jetzt Migränetagebuch führen und bekam heute Berablocker, die ich täglich nehmen soll.
Nimmt vllt. hier noch eine Migräne Gequälte Betablocker?
Hilft es euch?
Ich hoffe, dass es bei mir hilft, ansonsten wird mein Hausarzt mich zu unserem Uniklinikum überweisen, wo es eine extra Migräne Abteilung gibt.
Danke & Gruß
Claudia
Erfahrung Betablocker bei Migräne.
Nein,
mein Blutdruck ist eh wenn überhaupt mal bei 110 zu , da solls nicht sein.
Allerdings habe ich keine Migräne mehr seid ich ASS nehme und alle 3 Monate Blut spende.
Mein Blut war viiiiiiiieel zu dick und jetzt fühle ich mich super.
l.G
Hallo Claudia,
ich hatte länger Probleme mit migräneähnlichen Kopfschmerzen. Mein Hausarzt hat mir auch das Migränetagebuch empfohlen. Zeitgleich aber auch Betablocker verschrieben( aber wegen dem Blutdruck und Herzrhythmusstörung). Seid dem habe ich keine Probleme mehr.
Ich vermute das es eine gewünschte Nebenwirkung der Betablocker ist.
Fg blaue-rose
Hi Claudia,
mein Arzt wollte mir auch schon Betablocker gegen die Migräne verschreiben. Ich habe mich damals dagegen entschieden, weil ich erst 26 (damals 25) bin und das muss man dann ja dauerhaft nehmne.
Mein Arzt meinte dann ok, ich könnte es erstmal eine Weile mit Magnesium probieren. Ich nehme seitdem täglich 400mg Magnesium und seitdem sind meine Migräneanfälle tatsächlich weniger geworden. Statt 2-4 Mal im Monat nur noch 1-2 Mal. Das ist doch was!
Du bist doch auch noch jung, vielleicht probierst du es auch erstmal mit Magnesium (falls nicht schon geschehen)? Wenn das nicht hilft, kannst du ja immer noch auf die Betablocker zurückgreifen. Frag doch nochmal bei deinem Arzt.
LG Brijuni
Hallo,
danke für deime Antwort.
Magnesium nehme ich seit 3 Monaten uns Magnetrans extra 243 g, das hilft leider nicht.
Ich versuche es jetzt 30 Tage mit dem Betablocker.
LG
Claudia
Hi Claudia,
schade, dass das Magnesium bei dir nicht hilft. Dann bleiben wohl wirklich nur noch die Betablocker!
Hoffentlich helfen sie dir!
LG Brijuni
Hey,
hab mittleweile seit Jahrzehnten Migräne mit Aura. Hab auch vieles an Medis durchprobiert, von Triptanen über ß-Blocker.
Die ß-Blocker haben, niedrigdosiert, meine Anfallsfrequenz zwar gesenkt (von teilweise täglich auf ca 1x wö) aber hatten auch jede Menge Nebenwirkungen.
Wenn Du eine Neigung zur Depression hast, würde ich Dir auf jeden Fall von ß-Blocker abraten.
Am besten hat mir geholfen mit dem Rauchen aufzuhören. Seitdem bin ich fast Migränefrei. Und wenn doch noch mal ein Anfall kommt, trinke ich Kaffee oder Cola (Koffein!) und nehme die gute alte Aspirin. Die Kombi hilft bei mir am besten.
Uni Klinik Essen? Kopfschmerzzentrum? Prof. Diener?
Gruß und gute Besserung,
Cat
Hallo,
nein, ich neige nicht zu Depressionen.
Kennst du den Arzt vom Uni Klinikum?
Mit dem Rauchen hab ich schon 2003 aufgehört.
LG
Claudia
Prof. Diener ist, soweit ich weiß, einer der führenden Köpfe in der Migräneforschung.
Mindestens eine Studie zu ß-Blockern bei Migräne ist von ihm. Außerdem einige Ratgeber und Bücher ->
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=diener+migr%C3%A4ne&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=5695465221&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=2543598011284902119&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_36e5gch05s_b
Während viele Neurologen noch beim Metoprolol in vergleichbar hoher Dosierung sind, haben die Docs im Kopfschmerzzentrum E früh angefangen Bisoprolol, niedrigdosiert, einzusetzten. Die Wirkweise ist etwas anders und die Nebenwirkungen sind weniger.
Leider muß man im Kopfschmerzzentrum meist lange auf Termine warten.
Falls ich sonstwie helfen kann, immer gerne.