Schilddrüsenunterfunktion *SILOPO*

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich heute mal ausheulen.
Bei mir wurde heut eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt #schmoll
Im Ultraschall war die Schilddrüse bereits recht vergrößert und man sieht sie auch schon am Hals hervortreten. Blut wurde auch abgenommen, aber die Werte bekomme ich erst übernächste Woche, da der Arzt nächste Woche im Urlaub ist.

Das erklärt aber wenigstens all die gesundheitlichen Störungen und Probleme, die mich schon lange plagen und nicht auf meine andere chronische Erkrankung geschoben werden konnten. (Zur Info: ich hatte bis September 2011 eine therapie-resistente Colitis Ulcerosa, die durch die komplette Entfernung meines Dickdarms und einem kleinen Teil des Dünndarms geheilt werden konnte, ich lebe seitdem mit künstl. Darmausgang)

Mich plagt schon lange unerklärbares Übergewicht, hab mal Größe 34-36 getragen, mittlerweile habe ich fast 30 kg mehr und trage Größe 44-46 #schock
Außerdem stark ausgeprägte Müdigkeit, permanente Erschöpfung, starke Konzentrationsprobleme, ganz schlechtes Kurzzeit- und Namensgedächtnis, verschlechtertes Hörvermögen, extrem starke Regelblutung, stumpfe spröde Haare und brüchige Fingernägel - sprich: so ziemlich alle klassischen Symptome, die auf eine Unterfunktion hinweisen.

Bin mal gespannt auf die Blutwerte, ob ich dann Jod oder Schilddrüsenhormone nehmen muss #zitter

Nach meiner jahrelangen chronischen Darmentzündung mit vielen wochen- und monatelangen Krankenhausaufenthalten war ich so froh, dass ich endlich keine Medis mehr nehmen muss - und nun das :-(
Ich weiß, verglichen mit der therapie-resistenten Colitis Ulcerosa ist die Schilddrüsenunterfunktion harmlos und ich jammere auf ziemlich hohem Niveau, aber mich nervt das grad ganz schön.

Sorry für das Silopo, aber ich musste das mal los werden #hicks

Ab Montag fange ich wieder an als kaufmännische Büroangestellte zu arbeiten, hoffentlich bekommt mein Arzt meine Konzentrationsprobleme schnell in den Griff #zitter

Viele liebe Grüße,
Connykati

1

Hallo,

wirklich helfen kann ich dir leider nicht und ich weiß auch nicht, ob ich ein typisches Beispiel bin, aber ich kann mich erinnern, daß ich die Wirkung von L-Thyroxin (die bekomme ich und wahrscheinlich auch du) schon nach ein paar Tagen bemerkt habe.

Hat dein Arzt dir ein Szintigramm empfohlen? Da solltest du eventuell mal nachfragen.

Ansonsten: gute Besserung und viel Mut, das lässt sich mit Tabletten gut händeln.

Grüße,C

P.S.: einen Tip hab ich noch, falls dein Arzt ähnlich vergesslich ist wie meiner, die Tabletten müssen morgens 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit eingenommen werden und (ganz wichtig) auch 30 Minuten vor allen anderen Tabletten.

2

Aha, danke sehr für deinen Tip ;-)
Von einem Szintigramm hat er nichts gesagt, ich muss erstmal googeln, was das ist #hicks

Ja ich hoffe sehr, dass es mir auch sehr schnell hilft. Da ich am kommenden Montag eine neue Stelle antrete wäre es sehr unangenehm für mich, wenn ich dort gleich mit Konzentrationsproblemen negativ auffalle #zitter

Viele liebe Grüße,
Connykati

3

Hallo,

#liebdrueck

Das ist genau das Problem. Man wird von Pontius zu Pilatus geschickt, teilweise wird sogar behauptet, man würde sich alles nur einbilden, bis dann die richtige Diagnose gestellt wird #aerger

Wobei nach den Symptomen, die Du schilderst, Jod alleine nicht reichen wird. Und lass Dich da bitte nicht abspeisen.

Notfalls gehst Du zum Endokrinologen (oder bist Du da schon? Das wäre sehr gut.).

GLG #klee

4

Hallo,

ja ich war heute beim Endokrinologen, der hat auch gleich einen Ultraschall von meiner Schilddrüse gemacht. Blut wurde auch abgenommen, aber die Auswertung erfahre ich erst übernächste Woche, da die Praxis nächste Woche Urlaub macht. Von diesem TLP Wert (oder wie der heißt) hängt laut dem Endokrinologen ab, ob ich Jod oder diese T4-Hormone brauche.
Jedenfalls ist er sich sehr sicher, dass ich auf jeden Fall eine Unterfunktion oder Hashimoto habe, da meine Schilddrüse eben allein im Ultraschall schon auffällig ist.

Na mal schauen, was übernächste Woche gesagt wird.

Viele liebe Grüße,
Connykati

5

Hallo

Lass dich erstmal #liebdrueck...

Ich habe seit 2 jahren einen Schilddrüsenunterfunktion,und hatte genau das gleiche wie du...die systome... müdigkeit ist ganz schlimm gewesen bei mir,und heute noch.
Ich habe auch zugenommen,und abnehmen ist bei mir besonders schwer :-[
Aber man kann damit gut leben ,wenn du regelmässig deine Tabletten nimmst,hast du bald kaum noch last damit.

Lass dich gut beraten von deinen Arzt.

Drücke dir die daumen das deine Blutwerte nicht so schlimm ausfallen.

6

Hey Connykati,

ich denke das ist sehr verständlich, dass du keine Lust mehr hast auf Tabeletten nehmen usw. aber auf der anderen Seite sieh es doch positiv, so werden deine Symptome auch schnell verschwinden und du wirst wieder ein "normales" Leben führen können.

Ich muss seit ich 15 bin L Thyroxin (SD Hormone) nehmen und inzwischen ist das ganz normal, morgens ne kleine Tablette, fertig. Ich nehme sie gleich im Bett, wenn ich morgens aufwache, dann ist die halbe Stunde auch gut rum, wenn ich zum Frühstück gehe, ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber da kommt man schnell rein. Lass am Anfang regelmäßig deine Werte überprüfen, wenn du mal gut eingestellt bist, reicht es, wenn du alles 6 Monate zum Endo gehst.

Alles Gute